Behandlung Schwellerhohlräume Dokker Lodgy mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Stefan_H

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2019
Gestern war es schön warm. Ideale Bedingungen für eine sonnige Schwitzkur und um die Schwellerhohlräume des Dokkers mit Mike Sanders zu behandeln.

Mike Sanders wird für die Hohlkraumbehandlung erst erhitzt und dann mit der Druckbecherpistole und Sonde in die Hohlräume gespritzt.
Eine Saugbecherpistole funktioniert hier leider nicht.

Wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind, kühlt das Fett im Druckbecher zu schnell ab und vertopft die Sonde. Also eine Arbeit für den Sommer.

Mike Sanders - Allgemeines zur Anwendung:
https://mike-sander.de/images/pdf/Infoblatt.pdf


Bei der Verarbeitung tritt etwas feiner Nebel auch in den Innenraum ein. Das ist aber nicht dramatisch.
Die Fenster offen lassen und wer es genau nehmen will packt sich das Sitzmobiliar in eine Abdeckplane ein.



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Dacia war so nett und hat schon ein paar Löcher vorbereitet.

Das Vorderrad muss raus. Danach muss der Kunstoffradlauf teildemontiert werden. Der Radlauf muss nicht komplett raus. Es reicht wenn man ihn 10 cm zur Seite biegen kann.

Hier an der Stelle sammelt sich immer einiges an Laub und Kompost an. Das kann man gleich entsorgen und die Stelle auch gleich miteinfetten. Ich nehme da bevorzugt Seilfett. Das wäscht sich schwerer ab als Mike Sanders. Wenn man aber gerade dabei ist, kann man auch mit Mike Sanders drüber.


Am Vorderrad wird die Sonde etwas schräg eingeführt um um das Blech dahinter herum zu kommen.
Am Hinterrad gibt es kein Hindernis.



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Hier nochmal ein Bild mit Kunststoffradlauf.

Man sollte Bremsenreiniger zur Hand haben für den Fall, dass man sich im Eifer des Gefechtes die Bremsscheibe gleich mit einsaut.

Ordentlich Putztücher sind auch nicht verkehrt. Falls man sich zum Beispiel die fettige Sonde in den Dreck gelegt hat, kann man die mit Papier von der Putzrolle oder Zewa wieder von der Panade befreien.

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Druckbecherpistole und Blechtrichter. Ein Plastiktrichter würde schmelzen.

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Eine ausgediente Fritteuse erhitzt die Pampe. Mike Sanders empfiehlt 120 Grad. Wenn die Friteuse nur 140 Grad kann macht es aber auch nichts.
Eine alte Schöpfkelle und dicke Arbeitshandschuhe aus Leder sind hilfreich. Es wird sehr heiß!


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Hier nochmal die Öffnung vorne.

Ich gehe mit der Sonde komplett rein. Danach wird gesprüht und während des Sprühvorganges wird die Sonde ganz langsam zurückgezogen.

Das ganze in drei Durchgängen. Viel hilft viel!

Abgekühltes Fett wird zurück in die Friteuse gegeben und neu erhitzt.

Macht man eine Pause, den Druckbecher leeren, nochmal leer aufschrauben und die Sonde mit reiner Druckluft leer spritzen!


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An einigen Stellen unten am Falz tritt die Pampe aus.
Das sind die Entwässerungsöffnungen.

Besonders wenn man keine Korrosionschutzbehandlung macht, sollte man diese Öffnungen von Zeit zu Zeit mit einem Draht freistochern damit das Wasser sich nicht in den Schwellern sammelt sondern ablaufen kann.


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Die Öffnung am Hinterrad ist wesentlich leichter zugänglich.


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Nochmal Hinterrad.



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Wer weitere Hohlräume entdeckt, kann die auch gleich mitfluten.


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Das der Unterboden so schwarz glänzt, liegt am frisch aufgetragenen Seilfett. Das mache ich mit einer Saugbecherpistole und entsprechenden Kartuschen.



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Und noch ein Loch gefunden.

Die Bremstrommel sieht beim Dokker gerne ziemlich rostig aus. Diese hier wurde vor 2 Jahren mit Brunox-Epoxy behandelt.
Ein Epoxidharz mit Rostumwandler. Das wird direkt auf den Rost aufgetragen und wirkt dann wie schwarzer Lack. Auch für die rostigen Antriebswellen vorzüglich geeignet. (Nicht auf Gummi auftragen)

Im Hintergrund in Blau die MAD-Federverstärkung. Seitdem liegt der Dokker auch bei Seitenwind wie ein Brett auf der Straße.


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Hier nochmal die Öffnung hinten.

Das Auto sollte die nächsten 2 Wochen nicht auf Plätzen stehen wo sich Leute über Flecken auf dem Pflaster ärgern könnten. Es könnte, wenn die Sonne drauf knallt, aus den Entwässerungsöffnungen noch ein wenig nachtropfen.

Am Unterboden gibt es auch noch Holme für deren Hohlräume Mike Sanders gut geeignet wäre. Ohne Hebebühne ist es aber ziemlich schlecht da dran zu kommen.

Da die Holme aber Öffnungen in recht kleinen Abständen haben, kömmt man auch mit Seilfett aus der Saugbecherpistole recht weit. Dann allerdings ohne Sonde! Die würde mit Seilfett verstopfen.
 

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