Heizung im Fußraum - Fehlt hier was?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich habe es aber so gelesen, dass das Foto unter dem Lenkrad gemacht wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann lies dir nochmal den Eingangspost und die Montageanleitung für die hinteren Düsen durch und dann überleg nochmal ob dein spitzes schreiben an dieser Stelle so viel sinn macht.
Ist auch korrekt. Das Foto ist rechts unten vom Lenkrad entstanden. Die Ausgänge, insbesondere der große, hat nichts mit der Belüftung hinten zu tun. Belüftung hinten, also zweite Reihe (mein Jogger ist ein 7-Sitzer in der Extreme+ Variante), ist vorhanden.

Auto ist nun in der Werkstatt (wegen der Fehlfunktion des NBA) und der Mitarbeiter prüft dann ebenfalls warum dort unten kein Aufsatz ist bzw. ob es einen zum Nachrüsten gibt. Ihm war diese Bauweise der Lüftung jedenfalls nicht geläufig.
 
Moin Moin,
ich habe bei meinem Jogger (7Sitze, Extreme+, 10.2022) ebenfalls einen hinteren Luftauslass, allerdings nur unter dem Fahrersitz! Unter dem Beifahrersitz fehlt es.
Diese Konstellation gibt es also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Konstellation gibt es also auch.
Dann hat da aber irgendwer entweder etwas zu viel verbaut, oder etwas vergessen.
Ab exakt welcher Ausstattungslinie die dazu gehören, weiß ich aber auch nicht, in der Anleitung steht nur "je nach Fahrzeug"....
Lüftung hinten.JPG

So, habe jetzt nochmal gesucht... und gefunden, zumindest auf der östereichischen Dacia Seite.
Laut der sind die "Heizkanäle Fußraum hinten" in allen Varianten verbaut.
Ausstattung für die Jogger Version Extreme+ 5-sitzig -Dacia

Wenn man das selbe auf der deutschen Webseite aufruft, werden diese seltsamerweise bei keiner Variante extra aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogger Essential 12/2023, Heizungsdüsen ähnlich wie bei meinem Logan 1 von 2006...
 

Anhänge

  • 41.JPG
    41.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 81
Ich bin dann mal unter die Armatur gekrabbelt und habe folgendes gesehen:

Anhang anzeigen 144200
Hallo, gerade mal durch unseren Jogger geklettert. Es ist genau so bei uns wie bei BF2007. Die Anschlüsse für die Leitungen nach hinten liegen weiter in der Mitte des Gebläsekasten. Hab auch nochmal getestet ob hinten wirklich was rauskommt. Passt dann erst mal soweit. Dann sind die Seitlichen Ausgänge wahrscheinlich wirklich für einen Verteiler im Fußraum.
 
Dann hat da aber irgendwer entweder etwas zu viel verbaut, oder etwas vergessen.
Ab exakt welcher Ausstattungslinie die dazu gehören, weiß ich aber auch nicht, in der Anleitung steht nur "je nach Fahrzeug"....
Anhang anzeigen 144234

So, habe jetzt nochmal gesucht... und gefunden, zumindest auf der östereichischen Dacia Seite.
Laut der sind die "Heizkanäle Fußraum hinten" in allen Varianten verbaut.
Ausstattung für die Jogger Version Extreme+ 5-sitzig -Dacia

Wenn man das selbe auf der deutschen Webseite aufruft, werden diese seltsamerweise bei keiner Variante extra aufgeführt.
Ein wildes Durcheinander....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, gerade mal durch unseren Jogger geklettert. Es ist genau so bei uns wie bei BF2007. Die Anschlüsse für die Leitungen nach hinten liegen weiter in der Mitte des Gebläsekasten. Hab auch nochmal getestet ob hinten wirklich was rauskommt. Passt dann erst mal soweit. Dann sind die Seitlichen Ausgänge wahrscheinlich wirklich für einen Verteiler im Fußraum.
Genau. Mit dem Zusatzkanal bläst die warme Luft unter den Vordersitz den Boden komplett warm. Ohne den bläst es die Luft hinten ungenügend nur ganz vorne in den Fußraum. Weil aber dort viel zu viel Hohlraum unter dem Armaturenbrett ist und heiße Luft halt aufsteigt, wird es nicht gerade gemütlich warm an den Füßen. Das ist ein wenig suboptimal gemacht. Und nur mit dem Kanal wird es besser. Naja, vielleicht bekommt man den Kanal beim Jogger gar nicht zu kaufen?
Hat der Jogger eigentlich eine Mittelkonsole mit Staufach und breiter Armlehne?

P.S.: der Kanal läuft unterhalb der Kunsstoffverkleidung der Mittelkonsole bei Fahrer und Beifahrerseite hinter dem seitlichen hochstehenden Teppichstück entlang. Damit man ihn nicht sieht.
Ist kein Kanal verbaut, ist dort eine Absatzkante am Kunsstoff entlang und kleiner Hohlraum hinter dem Teppich. Man kann das hochstehende Teppichstück etwas in den Hohlraum hineindrücken. Hab's vorhin mal abgetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich war mittlerweile in der Werkstatt meinen Jogger abholen. Die Meinung vor Ort war, das ist so "normal" beim Jogger. Bei einem anderen Jogger der grade vor Ort war, war es genauso. Die Vermutung war, wie hier schon gesagt wurde, dass es verbaute Teile von Renault sind und bei diesen Modellen wohl noch ein Querstück abgeht, welches die Luft gleichmäßig im Fußraum verteilt. Man war sich aber auch einig, dass die Situation im Jogger suboptimal ist, man aber nichts zum Nachrüsten anbieten kann.


Ich werde mir etwas zusammenbasteln, was den Luftstrom mehr Richtung Fußraum lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich werde mir etwas zusammenbasteln, was den Luftstrom mehr Richtung Fußraum lenkt."

Prima! Halt uns bitte auf dem Laufenden!:)
 
Moin,

ich habe jetzt gerade Mal nachgeschaut ob der Luftverteiler vom Clio V in den Jogger passen würde.
Passt! Ein Halter fehlt im Jogger, aber ich glaube nicht das der Verteiler abfallen würde.
Beifahrerseite hab ich nicht ausprobiert

Leider kann ich den nicht dauerhaft in den Jogger bauen... gibt sonst Ärger mit der mir Angetrauten!

Clioteil:
IMG_20240223_171502.jpg
Teilenummer Fahrerfußraum:
IMG_20240223_171435.jpg

Fußraum Clio:
IMG_20240223_171547.jpg

Ich habe schon mit meinem Händler in die Teilesoftware gespickt.
Im Moment hat das Teil im System keine Nummer, keinen Preis und kann auch nicht einfach so bestellt werden.
Er müsste das Teil erst "anfragen" und bekommt dann Antwort ob bestellbar, wie und zu welchem Preis...
Das war bevor ich geprüft hatte ob das Teil passt.
Ich Versuche Mal nächste Woche eine Auskunft zu bekommen, wenn ich dran denke!
 
Wir kommen der langsam Sache näher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für diese Nummer gibt es ein Suchergebnis in der Türkei für umgerechnet ca.5.50€. Könnte von einem Zulieferer stammen, da der Clio V auch in Bursa gebaut wird.
Ei Texas. Das ist doch schon im Jogger / Sandero 3 verbaut! :D

Gebraucht wird die Fortsetzung von dem ovalen Teil im obigen Foto auf dem Boden liegend rechte Seite in den Fußraum unter die 2 Vordersitze. Das Set gehört zum Nordeuropa / Alpinpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich hab einen Jogger Hybrid 5-Sitzer als Extreme Variante.
Vorne und hinten sind Verteiler wo auch Luft ausströmt und das auch nicht wenig wenn ich aufdrehe.

Das einzige Manko was ich hinten sehe, sind die Fußmatten (Gummi) die den Luftstrom so ein wenig blockieren.
Sollte aber auch nicht so wild sein da warme Luft nach oben steigt.
Irgendwas mit Thermodynamik. :teacher:
 
Danke @Texas
Gebraucht werden Bauteile 4, 5, 6, 7, 8, 9
Ob das beim Jogger alles passt sollte ne Werkstatt drüber schauen.
lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ich habe jetzt gerade Mal nachgeschaut ob der Luftverteiler vom Clio V in den Jogger passen würde.
Passt! Ein Halter fehlt im Jogger, aber ich glaube nicht das der Verteiler abfallen würde.
Beifahrerseite hab ich nicht ausprobiert

Leider kann ich den nicht dauerhaft in den Jogger bauen... gibt sonst Ärger mit der mir Angetrauten!

Clioteil:
Anhang anzeigen 144300
Teilenummer Fahrerfußraum:
Anhang anzeigen 144303

Fußraum Clio:
Anhang anzeigen 144302

Ich habe schon mit meinem Händler in die Teilesoftware gespickt.
Im Moment hat das Teil im System keine Nummer, keinen Preis und kann auch nicht einfach so bestellt werden.
Er müsste das Teil erst "anfragen" und bekommt dann Antwort ob bestellbar, wie und zu welchem Preis...
Das war bevor ich geprüft hatte ob das Teil passt.
Ich Versuche Mal nächste Woche eine Auskunft zu bekommen, wenn ich dran denke!
Das Bauteil sieht im Sandero 3 gleich aus. Habe ich auch drin.
 
Moin,


ich komm hier nicht mehr ganz mit...

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe geht es ihm doch um die vorderen Fußräume beim Jogger.
Meine Fotos zeigen den Luftverteiler oberhalb der Pedalerie.

Für die hintern Luftleitungen gibt es irgendwo einen eigenen Faden mit Teileliste usw. ...

In dem Link von @Texas sind das die Bauteile 2 und 3 die hier gesucht werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück