Heizung im Fußraum - Fehlt hier was?

BF2007

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo zusammen.
Bei meinem Jogger fiel mir in den kalten Wochen auf, dass der Fußraum relativ kalt war. Ich fahre mit Klimaautomatik, diese stellt sich ja nach einer Weile automatisch von Frontscheibenbelüftung auf Fußraumbelüftung (und weiterhin etwas Luft nach vorne zur Scheibe) um. Obwohl die Belüftung deutlich hörbar arbeitete, kommt unten nur ein laues Lüftchen an.
Ich bin dann mal unter die Armatur gekrabbelt und habe folgendes gesehen:

Fußraumheizung.jpg

Damit erklärt sich auch, warum es im Fußraum nicht wirklich warm wird: der Großteil der Luft wird einfach in die Seite ins Armaturenbrett geblasen. Die zwei Haken sehen für mich so aus, als ob dort ein Aufsatz fehlt der die Luft nach unten in den Fußraum weiterleiten könnte?

Wenn ich die große Öffnung dicht machen würde, käme genügend Warmluft durch die kleine Öffnung Richtung Fußraum, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Auf der Beifahrerseite übrigens ein ähnliches Bild. Dort habe ich nur die große Öffnung gefunden, ebenfalls mit den zwei Haken. Diese Öffnung bläst direkt gegen die Außenseite des Handschuhfachs (welches damit ziemlich warm wird). Auch nicht wirklich sinnvoll, oder?
 
Das ist so,sieht bei den Dacia Modellen allgemein recht ähnlich aus.

Die Teile sind ja irgendwo aus dem Renault Regal zusammengesucht,beim Renault selbst gehört da vielleicht was Passendes dran,könnte also etwas geben.

Dacia = Kosten sparen,also endet es dort einfach so,muss reichen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, danke für die Antworten. Ich habe heute eh einen Termin beim Autohändler (Notbremsassistent bremst ohne erkennbaren Grund, teilweise auf offener Strasse) und dann werde ich mal nachfragen ob es einen Aufsatz gibt.
 
Hallo zusammen.
Bei meinem Jogger fiel mir in den kalten Wochen auf, dass der Fußraum relativ kalt war. Ich fahre mit Klimaautomatik, diese stellt sich ja nach einer Weile automatisch von Frontscheibenbelüftung auf Fußraumbelüftung (und weiterhin etwas Luft nach vorne zur Scheibe) um. Obwohl die Belüftung deutlich hörbar arbeitete, kommt unten nur ein laues Lüftchen an.
Ich bin dann mal unter die Armatur gekrabbelt und habe folgendes gesehen:

Anhang anzeigen 144200

Damit erklärt sich auch, warum es im Fußraum nicht wirklich warm wird: der Großteil der Luft wird einfach in die Seite ins Armaturenbrett geblasen. Die zwei Haken sehen für mich so aus, als ob dort ein Aufsatz fehlt der die Luft nach unten in den Fußraum weiterleiten könnte?

Wenn ich die große Öffnung dicht machen würde, käme genügend Warmluft durch die kleine Öffnung Richtung Fußraum, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Auf der Beifahrerseite übrigens ein ähnliches Bild. Dort habe ich nur die große Öffnung gefunden, ebenfalls mit den zwei Haken. Diese Öffnung bläst direkt gegen die Außenseite des Handschuhfachs (welches damit ziemlich warm wird). Auch nicht wirklich sinnvoll, oder?
Herzlich willkommen im stringenten Dacia Sparprogramm. Irgendwo muss man halt Teile einsparen, damit es werbewirksam billig bleibt. Und was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das Volk auf den Rückbänken muss sich halt 2 paar Socken anziehen.
Du kannst Dir das Nachrüstset (für Nordeuropa) kaufen und selbst einbauen. Teileliste, Bestellnummern und die Anleitung wurde vor paar Wochen hier in einem anderen Faden eingestellt. Der Beschaffungspreis ist moderat, der DIY Vorgang recht einfach. Alternativ wäre - wurde auch in diesem Faden besprochen - der Einbau des elektrischen Zusatzheizers von Dacia möglich. Vorbereitet ist jeder Jogger, der keinen hat. Besagter Zusatzheizer ist im Jogger mit Hybridantrieb serienmäßig eingebaut. Der Spaß ist aber wesentlich teurer denke ich. Das Nachrüstset gibt's für den Sandero 3. Und das Set sollte dann auch im Jogger passen.
 
Bei richtigen Autos ist da ein Querrohr mit auslässen richtung Fußraum. Ob das so soll weiß ich nicht, Unsinn ist es allemal.
Ja das ist so gewollt, um eben den Preis am Markt drücken zu können. Dacia Kunden sind genügsame Zeitgenossen. Siehe meinen anderen Beitrag hier im Faden.
 
Das Volk auf den Rückbänken muss sich halt 2 paar Socken anziehen.
Du kannst Dir das Nachrüstset (für Nordeuropa) kaufen und selbst einbauen.
Da er den Jogger hat, sollte er auch automatisch die Kanäle in den hinteren Fußraum haben. Sind auf Grund der Autogröße serienmäßig drin.
 
Da er den Jogger hat, sollte er auch automatisch die Kanäle in den hinteren Fußraum haben. Sind auf Grund der Autogröße serienmäßig drin.
Es mag bei deinem so sein, kann ich ja nicht nachsehen. Hast Du sie drin?
Wie seine Bilder uns beweisen sind sie offenbar eben nicht bei jeder Ausstatungsvariante verbaut. :D
 
Da er den Jogger hat, sollte er auch automatisch die Kanäle in den hinteren Fußraum haben. Sind auf Grund der Autogröße serienmäßig drin.

Es mag bei deinem so sein, kann ich ja nicht nachsehen. Hast Du sie drin?
Wie seine Bilder uns beweisen sind sie offenbar eben nicht bei jeder Ausstatungsvariante verbaut. :D
und da es sich um den Fahrer und Beifahrersitz handelt ist diese Ausstattungsvariante irrelevant. Denn für die Hinteren Sitze befinden sich die Öffnungen unter den Sitzen bzw. in der Mittelkonsole
 
Meine sind drin, haben bei Bestellung nachgefragt und bei Übergabe nachgeschaut.
Wenn das wirklich die Ausgänge für hinten sind würde ich es bemängeln. Glaube aber das die Öffnung für eine zusätzliche Verteilung im vorderen Fußraum ist. Nur nicht bei Dacia. Man müsste allerdings mal auf der Website von Dacia nachschauen. Als wir unseren konfiguriert haben, wurden die hinteren Luftauslässe mit in der Übersicht der Serienausstattung angegeben.
 
So, gerade mal bei Dacia die Serienausstattung durchgewühlt und siehe da die hinteren Ausströmer sind nicht mehr angegeben. Vielleicht kann mal ein recht frischer Jogger Besitzer nachschauen ob sie noch da sind. Sonst wäre das ja schon wieder ein Zeichen der Einsparung oder des Teilemangels.
 
und da es sich um den Fahrer und Beifahrersitz handelt ist diese Ausstattungsvariante irrelevant. Denn für die Hinteren Sitze befinden sich die Öffnungen unter den Sitzen bzw. in der Mittelkonsole
Richtig, und genau an der Stelle, wo auf den Bildern nichts ist, sind nach meinem Verständnis die Kanäle nach hinten angeschlossen
Somit wäre Dein Einwand irrelevant.
 
Herzlich willkommen im stringenten Dacia Sparprogramm. Irgendwo muss man halt Teile einsparen, damit es werbewirksam billig bleibt. Und was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das Volk auf den Rückbänken muss sich halt 2 paar Socken anziehen.
Du kannst Dir das Nachrüstset (für Nordeuropa) kaufen und selbst einbauen. Teileliste, Bestellnummern und die Anleitung wurde vor paar Wochen hier in einem anderen Faden eingestellt. Der Beschaffungspreis ist moderat, der DIY Vorgang recht einfach. Alternativ wäre - wurde auch in diesem Faden besprochen - der Einbau des elektrischen Zusatzheizers von Dacia möglich. Vorbereitet ist jeder Jogger, der keinen hat. Besagter Zusatzheizer ist im Jogger mit Hybridantrieb serienmäßig eingebaut. Der Spaß ist aber wesentlich teurer denke ich. Das Nachrüstset gibt's für den Sandero 3. Und das Set sollte dann auch im Jogger passen.
Kannst du das bitte verlinken ich finde das nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück