Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Na dann ist ja alles gut. Im Unterschied zu den Leuten, die das vor haben, tangiert Dich die Frage der Sicherheit Deines Fahrzeugs dann ja in keiner Weise. :bang:

ciao
volker
Der Bericht auf den ich mich beziehe, ist nachvollziehbar und die Bewertung der Sicherheit mit zwei Sternen für den 5-Sitzer (den ich bestellt habe) ebenfalls. Warum das Fahrzeug nur 2 Sterne hat wurde auch erläutert und ich kann damit leben. Bei dem 7-Sitzer ist es eine andere Sache.
 
Ja, sehe ich weitgehend genauso. Ich habe ja das miserable Abschneiden meines Sandero Stepway auch vor dem Kauf bereits gekannt und habe mich nicht davon abhalten lassen. Man kann eben nicht alles haben...

ciao
volker
 
Ja, sehe ich weitgehend genauso. Ich habe ja das miserable Abschneiden meines Sandero Stepway auch vor dem Kauf bereits gekannt und habe mich nicht davon abhalten lassen. Man kann eben nicht alles haben...

ciao
volker
vor dem Kauf meines Dokker hatte ich auch Bedenken wegen der Sicherheit, obwohl dieser eher durchschnittlich abgeschnitten haben soll. Der Dokker ist in Punkto Sicherheit wohl mit dem Sandero in Sippenhaft genommen worden.

Man hat mir sogar vorgeworfen, ich würde das Wohl meiner Familie mit einem Dacia gefährden. Solche Aussagen werden oft getroffen von Personen, die nur Überschriften lesen und dann Äpfel nicht von Birnen unterscheiden können. Oder eben wie in diesem Fall Sandero nicht von Dokker. Sie können oder wollen wohl nicht differenzieren.

Jetzt wird vermutlicher der Jogger 5-Sitzer in einen Topf mit dem 7-Sitzer geworfen. Die Sicherheit ist sicherlich verbesserungswürdig, insbesondere beim 7-Sitzer.

Aber wenn das die Gründe für nur 2 Sterne beim 5-Sitzer sind, dann kann ich damit leben.

Volks-Bus Dacia Jogger fällt im Crashtest durch
"Man muss das Ergebnis aber differenziert sehen. „Rein auf die Erwachsenen- und Kindersicherheit bezogen ist der Dacia Jogger als Fünfsitzer ein Vier-Stern-Auto“, stellt Max Lang klar. Beim Siebensitzer gilt das nur für die Erwachsenensicherheit.
Hinsichtlich Fußgängerschutz spricht Lang von drei Sternen, auf zwei Sterne fällt er wegen des Fehlens von Spurhalte- und vor allem Notbremsassistent für Fußgänger und Radfahrer. Der Notbremsassistent reagiert nur auf Auto
s."

Wieviele Fahrzeuge, die heute im Straßenverkehr geführt werden, haben Spurhalteassistent, Notbremsassistenten für Fußgänger und Radfhahrer? Ich wage da keine Schätzung.
 
Da der Jogger bis zur B-Säule auf dem Sandero basiert. Baut auch auf der gleichen Plattform auf.

Da der Crashtest nicht bei der B-Säule endet ist die Aussage dass das Gleiche gilt, sehr optimistisch.
Beim Crash machen oft Kleinigkeiten viel aus wie eine Strebe die anders verläuft oder die Länge eines Trägers etc.

LG Rob
 
also ich sehe den errechneten Test auch als äußerst Fragwürdig an. Zumal der Vorderwagen ja nicht komplett baugleich mit dem Sandero ist. Durch den anderen Dachverlauf ist er eigentlich nur bis zur A-Säule identisch. Weiterhin hat man beim 7-Sitzer auch keinen Heckaufprall stattfinden lassen und wertet ihn trotzdem ab, weil man mutmaßt, dass die Sitze schlecht sind? Naja, ein Schelm wer böses dabei denkt. Da ich den 5-Sitzer bekommen werde, hab ich ja zumindest 2, respektive 4 Sterne ohne Abzug durch Assis :lol:

Nur mal so am Rande - die "Nachrüstung" eines Müdigkeitsassistenten wäre übrigens problemlos durch Software möglich. Allerdings sind diese Dinger total sinnlos. Hatte ich im Passat B8 und der fängt nur nach einer gewissen Fahrzeit ohne Pause an zu "nerven". Dafür jetzt allen ernstes Punktabzug??? Naja, die besseren Assistenten sind in dem Fall eher die Mitfahrenden, die dann Pipi müssen :prost:
 
Nüchtern betrachtet sind viele Argumente stimmig. Z.B. der Verzicht auf den Gurtwarner an den Sitzen der 3.Reihe. Stellt sich die Frage, ob man dort überhaupt seine Kinder mit ruhigem Gewissen platzieren soll, so nah am Ende der kaum vorhandenen Knautschzone bei einem Heckaufprall. Mir ist jedenfall oft mulmig, wenn ich unseren Hund in den Kofferraum des MCV2 lade.....
In meinem Espace 3 von 1999 waren alle 5 variablen Rücksitze ohne sowas, und der Wagen war trotzdem sicher. Immerhin hat meine Frau darin einen schweren Unfall fast unverletzt überstanden. Der Fahrer des E Kadett hat nicht überlebt, als er ihr in einer Kurve frontal in den Wagen fuhr. Ich war jedenfalls sehr froh, dass sie damals nicht in unserem Z3 gesessen hat. Der Espace war übrigens danach Totalschaden.
 
Die Crashtest-Lüge
Mal wieder ein Presseberichte, immerhin etwas Hintergrund Informationen wie die Bewertungen so zustande kommen.

Tante Edit sagt: Seehase hat den Bericht auch schon entdeckt und hier geteilt.
 
Sehr betrüblich für den Jogger:

Letzter Platz bei 60 bewerteten Fahrzeugen, weit abgeschlagen hinter dem Zweitletzten:

Tabelle-Autocrash
 
Hallo zusammen,

wir sind eine 4 köpfige Familie, die bisher mit ihrem Sandero II gerne durch die Gegend tuckelt. Jetzt wo die Kids größer werden reicht der Platz hinter dem Fahrer (wenn Papa fährt) jedoch nicht mehr aus und auch der Kofferraum ist einfach zu klein so langsam. Wir wollen also auf ein größeres Familienauto wechseln. Da kommt uns der Jogger (vermutlich als 7-Sitzer) natürlich perfekt entgegen. Ich würde auch gerne den Autogas aus der Extrem+ jetzt bestellen. Mir macht nur die Sicherheit Sorgen. Und bisher wurde das Thema hier nicht wirklich diskutiert. Da der Jogger ja auf der selben Basis wie der Sandero 3 aufbaut, gehe ich davon aus das er auch ähnliche Chrashtestergebnisse erzielen wird. Wir brauchen nicht den ganzen Technik Quark (Klimaanlage und Handy sind aber natürlich ein muss, hat der Jogger ja aber bereits drin) aber mir machen die 2 Sterne schon etwas Sorgen, zumal er auch bei Karosseriethemen wie Seitenaufprall, Pfahlaufprall usw nicht sonderlich gut abschneidet (siehe Offizielle Sicherheitsbewertung Dacia Sandero Stepway 2021)

Wisst ihr schon mehr von evtl. Crashtests anderer Ländern?
Was denkt ihr generell über die Sicherheit des Joggers - insbesondere als Familienfahrzeug?
Wird die größere Karosserie da "sicherer" werden?
Wie schätzt ihr die Sicherheit des Joggers gegenüber einem älteren Gebrauchten (bspw. ein Skoda Octavia oder Superb von 2017/2018 (die müssten auch so um den Preis zu haben sein)?

Vielen Dank und viele Grüße
Saluti! Da ja deine Prioritäten wie es aussieht auf Sicherheit ausgelegt sind und wenn du unsicher bist, kauf einfach ein anderes (sichereres) Fahrzeug.
Was sind denn deine Erwartungen von/in einem Daciaforum? Da wird alles versucht werden dir die Marke Dacia schmackhaft zu machen.
Hör auf dein Bauchgefühl. Bei 10 Crashtests gibt es 10 verschiedene Resultate (Kommt auf den Sponsor darauf an):evil:
Ich möchte da nichts schlecht oder gut Reden.
Der Preis vom Fahrzeug kommt nicht einfach so zustande. Ein Hersteller hat nie etwas zu Verschenken.

Meine Prioritäten waren:
Das schnelle Ein- und Aussteigen vom Fahrzeug (Berufsbedingt).
Günstig im Unterhalt (Diesel).
Flügel oder Heckklappe (Mit Hund schnell rein und raus).
Gute Motoroptiemirungsmöglichkeiten.
Leichte Innenraumreinigbarkeit.
Unauffällig.
Ganz am Schluss: Crash-Test-Sicherheit.

Wieso ganz am Schluss fragst du dich sicherlich jetzt.
Meiner, ist ein reines Arbeitsfahrzeug. Mit dem gehe ich nicht in die Ferien.
Unfälle passieren.. Sicher! In 34 Jahren Fahrpraxis hab ich nur 1 gehabt. Einer ist frontal in mich rein.
Auf was will ich raus?
Blöd gesagt: Man kauft ein Fahrzeug ja nicht unbedingt um ihn am nächsten Baum zu wickeln oder?
Bei mir ist es wenigstens so. Wie es bei dir ist, musst du selber wissen.

Darum, hör auf dein Bauchgefühl und auf dein engstes Familienkreis. Denn auch sie müssen mit deinem Entscheid klar kommen. Auch und nur sie haben bei so einem Entscheid Mitspracherecht.
Was das Forum dazu sagt ist eher 2-Rangig. Auch meine Aussage. Lass dich nicht beeinflussen!
Du musst anschliessend damit leben.
 
Man hat mir sogar vorgeworfen, ich würde das Wohl meiner Familie mit einem Dacia gefährden.
kenn ich, wobei mir dann nicht erklärt werden konnte, wo der 5er BMW aus Anfang der 2000er sicherer ist. Aber ist ja BMW, da zahlst ja was für die Sicherheit, oder so ähnlich..

Da kann ich gut drüber wegschauen. Ich würde auf Langstrecke den 3. Sitzreihe nur ungern belegen, aber ganz ehrlich.. es wurde vom Hersteller und den KBA freigegeben, kann das wirklich so schlimm sein? Wie sieht das denn beim alten Sharan oder Galaxy seinerzeit aus, wenn man die mit dem Jogger vergleicht?

Natürlich, die Zeit wandelt und die Technik schreitet voran, aber war man damals dann effektiv „unsicher“ unterwegs oder einfach „unsicherer“? Sonst könnte ich das ja auch jedem von denen erklären und es wäre genauso Blödsinn. Finde zumindest ich :)
 
Hör auf dein Bauchgefühl. Bei 10 Crashtests gibt es 10 verschiedene Resultate (Kommt auf den Sponsor darauf an):evil:


Meine Prioritäten waren:
Das schnelle Ein- und Aussteigen vom Fahrzeug (Berufsbedingt).
Günstig im Unterhalt (Diesel).
Das ist ja wohl überholt.
Diesel ist teurer, und die KFZ Steuer ist teurer.
Einen Diesel Günstig fahren gibt es nicht mehr.
Günstig im Unterhalt ist ein LPG-Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich, wobei mir dann nicht erklärt werden konnte, wo der 5er BMW aus Anfang der 2000er sicherer ist. Aber ist ja BMW, da zahlst ja was für die Sicherheit, oder so ähnlich..

Da kann ich gut drüber wegschauen. Ich würde auf Langstrecke den 3. Sitzreihe nur ungern belegen, aber ganz ehrlich.. es wurde vom Hersteller und den KBA freigegeben, kann das wirklich so schlimm sein? Wie sieht das denn beim alten Sharan oder Galaxy seinerzeit aus, wenn man die mit dem Jogger vergleicht?

Natürlich, die Zeit wandelt und die Technik schreitet voran, aber war man damals dann effektiv „unsicher“ unterwegs oder einfach „unsicherer“? Sonst könnte ich das ja auch jedem von denen erklären und es wäre genauso Blödsinn. Finde zumindest ich :)
Sind wir mal ehrlich, hab mir auch mal Gedanken gemacht wegen der dritten sitzreihe, aber gab es nicht damals auch Autos die fast keinen kofferraum hatten, also so wie Daihatsu coure oder nissan Pixo oder toyota aygo oder was es sonst noch so für Autos gibt, die leider kaum kofferaum haben, und dennoch sitzt man da auch schon bei den Autos in der zweiten sitzreihe schon gefühlt fast an der heckklappe. Auch da glaube ich, das da ein heckaufprall keine bessere folgen haben könnte wie beim jogger in der dritten sitzreihe. Und bei den kleinen Autos hat man sich auch keine Gedanken gemacht ob man da sein Kind hingesetzt hat oder andere Personen. Ob wohl der Abstand so nah zur Stoßstange war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück