Schwammiges Fahrverhalten

A

Archery

Hallo,
unser MCV hat jetzt 23TKm runter, und ja, ich hab es nicht erst jetzt bemerkt. Die Lenkung war von Anfang an schwammig und "ungenau". das heißt, daß ich ständig leichte Richtungskorrekturen ausführen muß. ein sauberer Geradeauslauf ist nicht vorhanden. Der Wagen zieht auch nicht nur nach rechts oder nur nach links. Ich dachte am Anfang, daß das halt ok wäre.
Hatte vorher ein Auto mit recht knakigem Fahrwerk und hab mir nichts dabei gedacht. Aber langsam nervt es. Ist das bei Anderen auch so?

Gruß aus Waghäusel
 
Ähm,nen Laureate?Dann hast Du ne Servo oder?Das war bei meinem Laguna-Kombi auch so,der MCV ist auch etwas Seitenwindempfindlich da kommt das zu diesem.Besonders bei Renault mit Servo leider,da können die Franzosen ruhig verbessern.:angry:
 
?? welche Reifen hast du drauf ??

mit den original Barum hatte ich das auch, seit dem ist ruhe
 
Hmmm... Kann bei unserem MCV nichts negatives an der lenkung finden. Bisher ist er immer da lang gefahren, wo ich hingelenkt habe... ^_^
Allerdings könnte ich es schon verstehen, wenn man vorher ein Auto mit recht straffem, gutem (Sport-)Fahrwerk gefahren ist, dass einem dann eine Umstellung auf ein "durchschnittliches" Fahrwerk komisch vorkommt.
 
Frag doch mal deinen Händler ob du mal mit einem anderen MCV eine Probefahrt machen kannst, so hast du den direkten Vergleich zu deinem Auto und die Werkstatt hat so vielleicht auch einen Ansatzpunkt dich zu verstehen.

Mit welchem Luftdruck fährst du? Manch einer pumpt 3 bar in die Gummis um geringen Rollwiderstand und Verbrauch zu haben. Die Reifen Knallen dann so über die Straße! 0,2 bar über Bedienungsanleitung reicht völlig!

Grüße Micha
 
Manch einer pumpt 3 bar in die Gummis um geringen Rollwiderstand und Verbrauch zu haben. Die Reifen Knallen dann so über die Straße!

Grüße Micha

bei funktionstüchtigen dämpfern passiert da rein garnichts. und ein schlagen hab ich noch nicht bemerkt :p

der MCV hat on haus aus n etwas duselige servo wie ich finde und schlenkert auch gern etwas bei leichtem wind oder lkw überholen auf der BAB aber der ist ja nun auch fahrwerksmäßig und aufbaumäßig höher als so manch anderer -_-
 
Nun gut... Die Seitenwindempfindlichkeit dürfte sich allein schon aus der Konstruktion ergeben. Da hat so ne rundgelutschte "Knutschkugel" es sicher besser. Aber davon abgesehen fährt mein Karpatenporsche bis dato immer noch in die Richtung in die ich "zeige"...^_^
 
bei funktionstüchtigen dämpfern passiert da rein garnichts. und ein schlagen hab ich noch nicht bemerkt :p

Ich weiß, aber der Komfort leidet und so ein "o"er Lüftdrück kommt den französischen Genen doch gar nicht entgegen!:D

Ansonsten kann ich nur sagen, keine Probleme mit Lenkung!

Grüße Micha
 
ist vielleicht auch vom alter! abhängig....ich bin erst 27 da kann ich den einen oder anderen heftigen schlag ins kreuz noch ab hehe....

ne ich fahr so mit 2,5 bar und hab keine probleme;)
 
Als ich meinen MCV im August mit den Original Debica Reifen ausgeliefert bekommen habe, war das genau so. Ständige kleine Kurskorrekturen, schlechter Geradeauslauf.
Ich dachte damals, das ist beim MCV halt so.
Als ich im Oktober auf Winterreifen wechselte (Bridgestone Blizzard) war das Fahrverhalten schlagartig besser. Seither keinerlei Probleme mehr mit dem Geradeauslauf.
Aber demnächst kommen die Debica wieder drauf .... mal sehen, wenn ich wahnsinnig werde, fliegen sie vorzeitig runter. Eigentlich bin ich ja ein sparsamer Mensch, aber mal abwarten ....

Gruss
MM
 
Mit 36 ist man ja noch nicht alt, nur etwas verwöhnter vielleicht?:rolleyes:

Ich hab BARUM drauf, Sommer- wie auch Winterreifen. Die Sommerreifen laufen ruhiger, aber Spurtreu sind beide Sorten.

Ich denke ein "dezenter" Breitbau mit Maßen jenseits der 205'er Marke führt zu mehr Stabilität.

Grüße Micha
 
Also fast 40 und hab meinen immer mit 2,8 auf debeca bewegt und es war nicht schwammig für mich.

Habe Heute meine neuen Felgen verbaut und natürlich ist das Fahrverhalten besser geworden!
 

Anhänge

  • RIMG0333.jpg
    RIMG0333.jpg
    190 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

das ist bei mir Reifen unabhänig. Egal ob Sommerreifen Barum oder Winterreifen Fulda.

Gruß aus Waghäusel
 
Lenkung schwammig und unpräzise

Hallo MCV'ler,

das sehe ich auch so man muss sehr oft korrigieren, egal mit welcher Original Bereifung.

Spur wurde übrigens deswegen schon mal vor 1 Monat bei mir korrigiert, allerdings wie nicht anders zu erwarten ohne Erfolg.

Ich habe mir zumindest nicht einen sparsammen ? dCi gekauft um dann mit 205 Schlappen den Verbrauch zu erhöhen nur um vielleicht eine besser Strassenlage zu haben.

Meine VW's hatten auch mit 155'er Schlappen immer einen guten Geradeauslauf.

Mein Megane Scenic 1,9 dTi ( vor dem MCV) war da schon etwas empfindlicher wahrscheinlich zu hoher Schwehrpunkt.

Aber jedes mal wenn ich meinen Sharan mit original 195'er Reifen fahre komme ich mir vor wie auf Schienen geführt.

Deshalb sind die Dacia Fahrer wahrscheinlich auch so schweigsam, die müssen sich konzentrieren die Kiste auf der Strasse zu halten:D.

Gruss Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser MCV fährt sich nicht anders als das was ich bisher unter die Räder bekommen habe (u.a. diverse Leihwägen).
Interessant wäre noch zu wissen, ob es bei beiden "Epochen" vorkommt, oder evtl. nur bei Phase I oder Phase II?!?

Wie gesagt: Hier Phase I ohne Probleme. Kann mich beim Autofahren auf anderes konzentrieren...:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.634
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück