Schwammiges Fahrverhalten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Geradeauslauf?

....völlig uninteresant.

Bei den ganzen Buckelpisten die hier als Straßen bezeichnet werden würden mich eher die Slalonqualitäten des MCV beschäftigen....:D:lol:


Nee, aber auch bei meiner Phase 2 gibts keine Probleme mit dem Geradeauslauf... sofern die Strasse es zulässt....-_-
 
Schwammiges Fahrgefühl ?

ne ich fahr so mit 2,5 bar und hab keine probleme;)

Ich habe immer min. 2,3 drauf aber die Beschreibung klingt eher nach zu wenig

Als ich meinen MCV im August mit den Original Debica Reifen ausgeliefert bekommen habe, war das genau so. Ständige kleine Kurskorrekturen, schlechter Geradeauslauf.
Ich dachte damals, das ist beim MCV halt so.
Als ich im Oktober auf Winterreifen wechselte (Bridgestone Blizzard) war das Fahrverhalten schlagartig besser. Seither keinerlei Probleme mehr mit dem Geradeauslauf.

Sommer Debica Original und Winter Vredestein Snowtrac
Kein riesen Unterschiede Lenkung leicht gängig etwas gefühllos aber beherrschbar.
Seitenwindanfällig auf der Autobahn ist aber normal bei der Karosse der Seat Cordoba war nicht besser und der Ford Transit ganz zu schweigen :lol:
 
Faht mal nen um 1,5m verlängerten, hohen MB Sprinter bei starkem Wind.
Da wird der MCV wohl in nen Orkan kommen müssen um das Fahrgefühl zu erreichen.
 
Hallo,

das ist bei mir Reifen unabhänig. Egal ob Sommerreifen Barum oder Winterreifen Fulda.

Gruß aus Waghäusel

Vielleicht ist es auch nur die persönliche Wahrnehmung?

Nicht jeder Mensch fühlt gleich,so wie nicht alle das gleiche hören oder sehen.
Die Wahrnehmung des einzelnen ist durch aus sehr unterschiedlich.
 
?? welche Reifen hast du drauf ??

mit den original Barum hatte ich das auch, seit dem ist ruhe

Moin Werner und "Hallo Gemeinde"

Die Barums von der "Erstausstattung" habe ich auch drauf mit 2,4 / 2,6 Bar (seit Ostern auf Alus) allerdings mag ich mich nicht wirklich beklagen.
Seitenwind ist aber logisch bei der Karosseriefläche.
Aber sonst...
Null Problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servo?

Ich habe damals vor Jahren (da gab es den Logan noch nicht in Deutschland) als ich sowieso einen Termin in Timisoara hatte einfach mal eine Probefahrt in gemacht. Hatte das Projekt des "5000€-Autos" interessant gefunden.

Was mir damals echt nervig auffiel, war der Blinkerton und vor allem die schwammige Servo. Dennoch fand ich den Wagen (man glaubt's kaum;-) doch sehr interessant, habe dann aber auf den MCV gewartet und im deutschen Autohaus einen Phase II erworben.

Wir fahren die Basis-Version, also ohne Servo, und sind absolut zufrieden was
Geradeauslauf und Handling anbelangt. Hatten auch schon diverse "private Probefahrer" aus dem Bekanntenkreis, die den Wagen z.T. mit qualmenden Reifen um das Autobahnkreuz jagten, am Fahrwerk und Fahrverhalten hatte keiner etwas auszusetzen.

Was die mitgelieferte Bereifung anbelangt: Die ist bei uns zumindest in der letzten Saison teilweise ab 140 Km/h unruhig gewesen. Habe sie dieses Jahr wuchten lassen, und siehe da: alles prima, bis zum Limit keine Vibrationen.

Also meine These wäre ja, dass es mit der Servolenkung zusammenhängt, und/oder an verschiedenen Faktoren die in einzelnen Modellen zusammenspielen (wie verstellte Spur + Unwucht usw.) - meinerseits kann ich Geradeauslauf und Fahrwerk nur als absolut bestechend bewerten. :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,
es ist einfach so, daß, wenn ich da Lenkrad los lasse (ich weiß, soll man nicht tun) der Wagen nach rechts ODER nach links läuft. Auch ich habe den Reifendruck etwas erhöht. Zudem ist die Hälfte meiner tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 20 km Autobahn mit neuem Fahrbahnbelag. Allerdings habe ich festgestellt, daß unser MCV Spurrinnen gerne nachläuft. Ich habe nie einen Wagen mit steinhartem Sportfahrwerk erwartet. Doch geradeaus sollte er schon fahren. Ich hab in 1 1/2 Wochen nen Thermin beim AH, dann werden wir sehen.

Gruß aus Waghäusel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, war nun mal beim AH. Und? was wurde festgestellt? Nichts! Testfahrt, Hebebühne, hier ein wenig rütteln, dort ein wenig wackeln, alles in Ordnung.
Nun muß ich davon ausgehen, daß ich nur ein wenig empfindlich bin. Aber lieber so als andersrum. Und wenn wirklich noch was kommen sollte weiß das AH ja schon Bescheid. Bei der 30Tkm Inspektion (hab schon 25Tkm) wird noch der Wagen vermessen.
Ich muß auch sagen, daß ich beobachtet haben, daß das Fahrverhalten extrem von der Beschaffenheit der Straßen abhänig ist (ich mein aber keine Feldwege). Und das der MCV ab ca. 130Km/h etwas "schwammig" wird habe ich nun auch zu genüge nachgelesen (auch in div. Zeitschriften).
Also scheint doch wirklich alles OK zu sein bei unserem Dacia.

Gruß aus Waghäusel
 
wenn alles in ordnung ist und du nich grad mit nem luftdruck von 1,0 bar oder so fährst muss der MCV nur aufgrund seines enormen radstandes schon einen guten geradeauslauf haben....das bringt einer solcher radstand automatisch.

PS wer sich breite schlappen draufzotteln darf sich auch nich beschweren dass die kiste den spurrillen nachläuft ;)

wer die servo des dacia als schwammig empfindet sollte mal mit nem vectra B fahren zumindest der meines schw.-vaters hat in der mittellage NULL gefühl und ab ein zwei zentimeter drückt die servo anscheinend gegen die drehrichtung :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo,

tja, breite Reifen sehen für mich anders aus als die Serien 185er. Ich habe auf meinem Vorgänger (Opel Astra G Kombi Sportive) 205er mit Tieferlegung gefahren. Keine Spurrinnengier und die Servolenkung war auch in Ordnung.
Aber der Dacia ist nun mal nicht zum sportlichen Kurvenräubern gedacht. Das ist auch gut so. Er federt äußerst komfortabel und vorallen hab ich Platz in Hülle und Fülle. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Gruß aus Waghäusel
 
Kein Geradeauslauf

Tja, da muss ich Archery wirklich Recht geben, sobald ich irgendwas auf gerader Strasse im Auto suche, notiere, etc., d.h. kurz abgelenkt bin haut der MCV sofort zur Seite ab.

Auch unter 130 Km/h und ohne Seitenwind, habe ich bei keinem anderen Auto erlebt und fahre auch einen Sharan der wohl um einiges empfindlicher sein sollte.

Probierts doch einfach mal aus bevor Ihr antwortet und Ihr werdet mir Recht geben.

Spur wurde eingestellt und Luftdruck bei allen 5 Reifen ( wie bei all unseren Fahrzeugen) auf maximal ( siehe Reifenflanke).

Gruß Rabbit, der sich seit Dacia beim Autofahren konzentrieren muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Als ich meinen MCV im August mit den Original Debica Reifen ausgeliefert bekommen habe, war das genau so. Ständige kleine Kurskorrekturen, schlechter Geradeauslauf.
Ich dachte damals, das ist beim MCV halt so.
Als ich im Oktober auf Winterreifen wechselte (Bridgestone Blizzard) war das Fahrverhalten schlagartig besser. Seither keinerlei Probleme mehr mit dem Geradeauslauf.
Aber demnächst kommen die Debica wieder drauf .... mal sehen, wenn ich wahnsinnig werde, fliegen sie vorzeitig runter. Eigentlich bin ich ja ein sparsamer Mensch, aber mal abwarten ....

Gruss
MM


Inzwischen habe ich die Debica-Reifen seit einer Woche wieder drauf und ich muß sie in Schutz nehmen. Keine Ahnung, vielleicht war letztes Jahr meine Wahrnehmung einfach anders. Jedenfalls läuft der Wagen jetzt auch mit den original Debica Reifen einwandfrei. Keine Unwucht, kein Nachlaufen von Spurrillen usw.

Somit nehme ich meine obige Aussage zurück.

Gruss
MM
 
....so ähnlich war es bei mir auch, nur war ich, nach dem ich die laura(juli 2009) bekommen habe, nach der ersten autobahnfahrt gleich wieder im AH.

und siehe da, kein rad war richtig ausgewuchtet. habe mir nach dem winter die debica´s auf alu´s siehen lassen. auch keine probleme, ausser dass sie ein wenig laut sind und bei nässe von mir höchstens die note 4 bekommen.

aber was soll´s....scließlich fahre ich mit dem mcv keine rennen.:nono:



gruss hajo:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Günstig und gut....

Ich kann mich ebenfalls nicht über die Debica beklagen, für meine Fahrweise sind sie voll ausreichend.

Die Debica auf den originalen Stahlfelgen sind auch soweit ganz ordentlich ausgewuchtet aber nächste Woche werden die eh auf die neuen Alus gewechselt....^_^
 
Ich mach mir wegen der Debica gar keine Sorgen. Sind auf meinem auch drauf.

Auf meinem Clio fahr ich diese Reifen. Da können die Debica nur ne Besserung sein. Die Abwertung bei Nässe stimmt übrigens. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.717
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück