Schöne Bescherung! (Reifenschaden)

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Heute Abend frisch geduscht, auf dem Sofa sitzend......

Ich...na, gab's heut irgend was besonderes? :cool:

Sie...15 min Monolog, ich höre aktiv zu, nicke und bestätige durch Worte wie "mmh" ^_^ , "aha" <_< oder "achja" -_- . Und so im Schlußsatz (ich bin fast eingepennt) sagt sie plötzlich:" Ich musste heute Luft aufpumpen, der Reifen vorne rechts war platt.

Ich...:huh:

Sie... ich hab echt nichts gemacht!

Ich...hast du einen Bordstein mitgenommen? Sie...nein.
Ich...hast du dir was eingefahren? Sie...hab nichts gesehen.
Ich...wann war die Luft runter? Sie...nach der Arbeit.

Ok ich schau mal:rolleyes:

Also, im Dunkeln Wagenheber raus, Karre hoch und geschaut.
(Luft war schon wieder etwas runter)

AHA! DA IST DER ÜBELTÄTER!
zo4ujo9wdb96.jpg


So Schatz, schau mal. Ich war das nicht.....ja weiß ich doch! Kann man das reparieren oder brauchen wir einen neuen Reifen?

So und die Frage stell ich mal in die Runde hier, weil da hab ich selber nicht so die Ahnung.:D

Grüße Micha
 
Hi Micha

Deine Einleitung zum Problem hast du aber schön geschrieben.
15 Minuten Monolog - ...fast eingepennt ....- hä, hä, hä
kommt mir sehr vertraut vor :wub:

Da die Schraube oder der Nagel in der Lauffläche ist kann das repariert werden.
Da wird einfach ein Gummipropfen reingeklebt/ -- vulkanisiert oder so, nachdem der Fremdkörper herausgezogen wurde.
Schlimmer wäre es gewesen, wenn das Teil in der Reifenseite gesteckt hätte.
Da ist dann nichts mehr zu machen.
Fahr einfach zu einem Reifenfachhändler in deiner Nähe.

Trotzdem : Schöne Weihnachten !

Greetz : Uwe
 
Reifenschaden

moin, ja, kann man flicken----aber bei Vorderreifen würde ich mir sorgfältig überlegen, was mir die Sicherheit meiner Frau wert ist. Ich kenne Deine ja nicht, aber meine wäre mir da schon ein neus Gummi wert *s*
 
Hi,

Nein, den wird man Dir NICHT reparieren. Ich habe vor kurzem gebaut und habe in der Baupahse 2(!!) mal was im Reifen gehabt. 1x war das Flicken kein Problem, aber beim zweiten mal schon. Da sass die Schraube ungefähr an der gleichen Stelle wie bei Dir, und das ist zwar nicht in der Flanke, aber schon zu dicht dran.
 
Ich denke mal ein seriöser Reifenfachmann, der auch noch vulkanisiert, wird schon genau Antwort geben können ob eine Reperatur möglich ist oder nicht. Also ich hatte solche Schädlinge auch schon in den Reifen, hatte aber immer Glück, dass dies repariert werden konnte.
 
Seh ich eigentlich auch so,dass das repariert werden kann.Selbst ein "Messpunkt-Nagel" hatten se bei mir damals reparieren können und der war an ähnlicher Stelle gewesen.
Wer die Teile kennt,weiss wie GROSS die sind im Verhältnis zu dem kleinen Nagel/Schraube der da drinsteckt gerade...:rolleyes:
 
ist hart an der Grenze zur Flanke in diesem Bereich gibt es keine Freigabe für Reparatur (Walkarbeit)
Gru0 Günter
 
Zur Not kannst ja den Reifen noch als Ersatzrad verwenden wenn der Schaden nicht
allzu groß ist.
Und montierst dein Ersatzrad drauf:lol: ist die billigste Lösung musst nur aufpassen wegen Profiltiefe !
 
Kann man reparieren, hatte solch einen Schaden mit eingefahrener Schraube am VW-Bullis,
es kam ein Stopfen von innen rein, der Reifen wurde danach noch solange gefahren bis das Profil runter war, also noch ca.2 Jahre

Gruß
Stativ11
 
Kann man reparieren, hatte solch einen Schaden mit eingefahrener Schraube am VW-Bullis,
es kam ein Stopfen von innen rein, der Reifen wurde danach noch solange gefahren bis das Profil runter war, also noch ca.2 Jahre

Gruß
Stativ11

es geht nicht darum was man kann sondern was erlaubt ist und es wird sich kein Vulkaniseur( der legal arbeitet) in die Neseln setzen.
Gruß Günter
 
Ein geübter Vulkaniseur sieht sich das an und entscheidet aus der Erfahrung heraus obs geht oder ned geht...:rolleyes:
So hat es Meiner bisher immer getan und bin damit auch immer gut gefahren.:rolleyes:

Und nochwas:Es kommt auch drauf n wo man damit hinfährt.In ne Reifenbude oder in ne "allgemeine" freie Schrauberbude mit gutem Ruf.Der Reifenhengst will meisstens glei ne neue Pelle loswern und hat den wenigsten Aufwand.Er redet einem ein dass es nicht zu reparieren geht.
Die freie Schrauberbude will Kunden binden und versucht erstmal das Beste daraus zu machen und bietet die Reparatur an wenn sie machbar ist.Da geht man doch gerne wieder hin,weils weniger kostet wie ne neue Pelle...

PS:
Zumal man vielleicht auch noch hinterher erfährt,dass der Reifen reparierbar gewesen wäre,wenn man sich ne neue Pelle hat einreden lassen beim Reifenwucherer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück