Defektes Radlager hinten beim MCV I wechseln [36er Nabenmutter mit Lager 30x62x48]

Passa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
So, nun ist es soweit, nach fast 8 Jahren hat mein Karpatenesel ein Radlager hinten rechts defekt. Das ist die erste Reparatur an dem Auto bis jetzt, hatten wir nur irgendwelche wechsel der Motor- oder Bremsflüssigkeiten bzw. austausch von verschleißteilen. Nun aber direkt etwas ärgerliches.

Ich dachte die Winterreifen (waren nicht die Teuersten) wären verhärtet weil es ziemlich laut im Innenraum war. Also hab ich nach Ostern die Sommerreifen drauf gepackt und dachte das Thema ist damit durch.

Pustekuchen...

Das Geräusch ist immer noch da.
Ich hab an den Reifen gerüttelt (Freunde, Verwandte, Bekannte sagten mir, wenn ein Radlager defekt ist, hat das Rad spiel zur Seite.
War nicht der Fall bei mir, also zum ATU in Erftstadt.
Der sagte mir, es gibt für den Dacia 2 Radlager gibt, also bestellen die beide.
Die Reparatur sollte mit Arbeitslohn ca. 150€ kosten.
Am nächsten Tag dann der Anruf: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie!" Der Wagen ist wieder zusammen gebaut war die gute, die nicht so gute war, dass der Karpatenesel leider nicht repariert ist.
Das Problem ist wohl, dass das Radlager in der Bremstrommel integriert ist und Renault rückt die Bestellnummern für die Ersatzteile nicht raus, die Nummern wären im Bestellkatalog geschwärzt.
Wir haben den Wagen abgeholt (ATU hat nichts berechnet für die Umstände) und haben was für die Kaffeekasse da gelassen.
Sind dann ohne Umweg zum nahegelegenen Renault/Dacia Händler gefahren, wir haben unser Leid dort nochmal geklagt, der Mechaniker fährt unser Prachtstück auf die Hebebühne und nach fünf Minuten sagt er uns, dass das rechte hintere Radlager defekt wäre.
Dann gehts los, der Mechaniker und die Dame vom Empfang fangen an im Ersazteilkatalog nach dem Radlager zu suchen. Dann brauchte der Mechaniker nochmal unseren Fahrzeugschein und verschwindet nach hinten ins Lager.
Nach fünf Minuten kommt er wieder und gibt uns den Fzg.-Schein wieder und setzt sich wieder an den Rechner. Nach weiteren 5 min. Recherche im Katalog wollte er nochmal unseren Fzg.-Schein haben und verschwandt erneut nach hinten ins Lager. Dann kam er mit der Information wieder, dass es die Radlager nicht einzeln gibt, die sind in der Bremstrommel integriert, also sollte auch die zweite Bremstrommel ausgetauscht werden, damit ein gleichmäßiges Bremsverhalten bei den hinteren Bremsen erhalten bleibt. Meine Augen wurden groß...
Ich mache Ihnen einen Kostenvoranschlag, damit Sie ungefähr wissen womit Sie rechnen müssen, wenn die Bremsbeläge hinten runter sind, müssen wir diese auch noch tauschen. *Kinn hängt runter*
Also drückt uns der Nette Mechaniker einen ausgedruckten ostenvoranschlag in die Hand.
Also wenn auch noch die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, würde mich die Reparatur ca. 950€ kosten.
Ich habe die Suchfunktion genutzt und habe einen solchen Fall noch nicht gefunden. Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Radlager konisch ist und eingepresst wird, bin mir da aber nicht so sicher.

Hat von euch einer schonmal sowas erlebt?

PS: Das Radlager ist noch nicht repariert, ich wollte erst einmal nachhören ob ich nicht alleine mit meinem Leid bin.
 
Also ich würd mich jetzt schon "alleine aus Solidarität" mit dem offensichtlich fairen und rührigen ATU-Dienst nochmal kurzschließen und fragen, ob ich selbst die Radlager beibringen kann und sie diese dann montieren?
 
ja so wie die Story hier ist hatte ATU schon zwei verschiedene Lager bestellt.
da kann man davon ausgehen das einer davon die Maße von dem Link hatte.


such Dir am besten eine andere Dacia Werkstatt und füttere die nicht mit den Sätzen das die Trommel mit dem Lager integriert ist und das ATU nicht in der Lage war es zu wechseln.
 
schuldigung das ich in diesen dingen nicht so bewandert bin, werde es mir für die zukunft merken und lieber schweigen es gibt ja hier sogenannte fachleute die alles besser können.
gruß

Ich habe Extoyotas Kommentar als konstruktive Kritik verstanden, vielleicht hilft dir das ...

----------

Selbst wenn die Trommeln mit gewechselt werden müssten. Die veranschlagten 1000 Euro kommen mir auch reichlich teuer vor. In einem anderen Teileshop habe ich mal eben 121 Euro pro Trommel gegoogelt. Da ist aber eine Menge Arbeitslohn und Märchensteuer veranschlagt worden. Wird die neue Maut jetzt auf Werkstattrechnungen aufgeschlagen?:rolleyes:
 
...Wird die neue Maut jetzt auf Werkstattrechnungen aufgeschlagen?:rolleyes:

Nee, aber wie in der Kneipe vom Kellner deines größten Mißtrauens kommen Datum, Uhrzeit und tatsächliche Entfernung zum Tresen dazu.....:cool:

Sein Schornstein und der von dieser ominösen Werkstatt wollen auch Futter.
 
Wenn man nach den Tabellen mit den Fahrzeugtypen oder mit Hilfe von Schlüsselnummern Teile sucht, ist die Gefahr groß, ein nicht passendes Teil zu erwerben.



Im verlinkten Komplettangebot sind 203mm Trommeln, der MCV I hat 228er.

Die verlinkten Radlager haben einen Innendurchmesser von 25mm, aber der MCV I hat 30mm Achszapfen.



Bis November 2010 wurden beim MCV I FC41722 Lager verbaut, danach in den Bremstrommeln mit Rippen die Lager FC40696

Beide Lager sind innen 30mm, außen 62mm und 48mm lang.

Bisher habe ich noch keine Renault Referenznummer zu diesen Lagern gefunden.

Diese Nummer gehört zu einem Radlagersatz von Lodgy/Dokker/Duster mit 30x62x48 Lagern.

Andere getestete OE-Nummern führten zu Radlagersätzen mit 25mm Innendurchmesser.

Achtung immer die Angebote genau lesen: Zum Beispiel bietet dieser Daciashop Lager für den MCV in der Größe 62x30x48 an.
Scrollt man etwas herunter, stehen da die Maße vom 25mm Lager und eine Referenznummer für die Limousine.

Radlagersatz Optimal 702899 30mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hey Leute, nicht streiten wegen kleinigkeiten...
Ich bin froh über jede Hilfe, da es auf der RUF Seite ne Suchfunktion gibt bin ich schnell fündig geworden.
Bin ja dankbar, dass sich hier ein paar gleichgesinnte nen Kopf über mein Problem machen.

Ihr seid das letzte Dacia-Forum in dem ich mich damals bei Neuanschaffung meines Karpatenesels angemeldet habe welches noch Aktiv ist.

Die anderen Dacia-NRW.de usw. sind irgendwann unter gegangen.

Also bitte, macht so weiter. :wub:

Ich möchte mich auch für meine lange Abwesenheit entschuldigen.

Ich gelobe Besserung.
 
Hallo Passa,
wieviel km hat dein MCV runter?
Hat AH Kuck**** den Kostenvoranschlag in höhe von 1000 € gemacht?
Da musst Du aufpassen, die arbeiten nicht kundenorientiert, sondern $$$$$$-orieniert. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Passa,
wieviel km hat dein MCV runter?
Hat AH Kuck**** den Kostenvoranschlag in höhe von 1000 € gemacht?
Da musst Du aufpassen, die arbeiten nicht kundenorientiert, sondern $$$$$$-orieniert. :rolleyes:

Mein MCV hat jetzt 150.000 km runter und der Renaulthändler war in Zülpich, dass ist der Meyer&Schopp oder so.

Morgen hat meine Frau noch bei nem kleinen Schrauber einen Termin.
Mal schauen was ich euch morgen berichten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, heute hat das Kapitel defektes Radlager hinten rechts für mich ein positives Ende genommen.
Meine Frau war gestern in einer kleinen Schrauberwerkstatt, diese haben den MCV auf die Hebebühne gepackt und die Bremstrommel aufgemacht, nach einem vorherigen Telefonat und diverser kleiner Angaben aus dem Fahrzeugschein, hat der kleine Schrauber zwei verschiedene Radlager bestellt. Dann mal wieder ein Wow moment, nach angaben meiner Frau hatte der Schrauber ein 42mm Aussendurchmesser und ein 52mm Aussendurchmesser Radlager bestellt.
Nach dem öffnen der Bremstrommel stellte sich heraus, dass es ein 62mm Aussendurchmesser Radlager ist. Das Ersatzteil hat der Schrauber leider nicht gefunden.
Meine frau schlug schon die Hände vors Gesicht und sagte mit einem leicht wimmerlichen Ton "Neiiiiin".
Der Schrauber meinte nur, dass ist kein Grund zu verzweifeln liebe Frau.
Nach einigen Telefonaten mit diversen Zulieferern hat er jemanden gefunden, der das passende Radlager bis zum nächsten Tag liefern kann. Also hatte meine Frau heute wieder einen Termin.
Der Rest ist Geschichte...
... in kürzester Zeit wurde das Radlager gewechselt und die Kosten beliefen sich auf 135€.
Natürlich hatte meine bessere Hälfte noch was für die Kaffeekasse da gelassen.
So, dass war meine Geschichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück