Defektes Radlager hinten beim MCV I wechseln [36er Nabenmutter mit Lager 30x62x48]

Das war noch ein SCHRAUBER mit Leidenschaft kein Teiletauscher, ich habe hier auch ab & an mal Sachen die ich beim kleinen "Pfuscher" ums Eck erledigen lasse.
Er macht den besten Preis beim Räderwuchten, ich sage ihm Bescheid, leg die Dinger hin, beim vorbeifahren kann ich sehen ob sie woanders liegen und dann hole ich sie wieder ab. Dauert manchmal ein Tag länger, aber dafür bezahle ich auch nen vernünftigen Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Schade das du ihm nicht gleich die richtigen Maße übermittelt hast.

Jemand mit zwei linken Händen sollte besser die Finger von den Bremsen lassen.
Damit meine ich mich 😀
Der Schrauber meinte er kann die Radlager die nicht gepasst haben dem Lieferanten wieder zurück schicken.
 
Radlager hinten links/ Auswaschungen am linken Hinterreifen

Hallo zusammen,
habe mit großem Interesse diese Beiträge gelesen, da es mein Auto ( Logan MCV I, Bj.2010 )wohl auch betrifft. Angefangen hat alles mit den Auswaschungen am linken Hinterreifen. Es würde zu lange dauern um dieses hier alles nochmal aufzuführen, deshalb dieser Link:
http://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/14446-reifen-hinten-links-hat-auswaschungen.html

Kann es auch sein, das diese Auswaschungen durch ein defektes Radlager kommen? Denn es ist offensichtlich, das das Radlager hinten links den Geist aufgegeben hat. Zwar noch kein Spiel zu erkennen, aber es macht bei Rechtskurven laute Geräusche und wenn man das Rad dreht, merkt man einen Widerstand und hört auch mahlende Geräusche. Die Stoßdämpfer sind wohl nicht Schuld an den Auswaschungen am Reifen, die habe ich testen lassen.
Jetzt geht auch die Suche nach einem passenden Lager los. Dadurch bin ich hier gelandet. Vorher habe ich bei einer Dacia-Werkstatt nachgefragt. Der freundliche Herr hat in seinem Pc nachgeschaut und nach einiger Zeit gesagt, das das Lager wohl in der Bremstrommel integriert sei und die Trommel ca. 300-350€ kosten würde. Für eine Trommel!!!! Gut, das ich gesessen habe! Sicher war er sich aber auch nicht und wollte eine Nachfrage im Werk machen. Montag erfahre ich hoffentlich mehr.
Um so erfreuter lese ich hier Eure Beiträge und stelle fest, das es wohl doch möglich ist die Lager separat zu tauschen.:)

Ich hoffe nun möglichst bald die passenden Lager zu bekommen.
Ein Bekannter hilft mir bei der Reparatur. Vielleicht hat aber hier der Ein oder Andere noch fachkundige Tips und kann mir einen Rat geben, was mich evtl. erwartet.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Oli
 
was mich evtl. erwartet.

Ob die Geräusche vom Lager kommen, wirst du erst sehen, wenn die Trommel offen ist.
Die Trommel geht leichter abzuziehen, wenn das Rad noch drauf geschraubt ist.
Zum Montage/Demontage des Lagers benötigt man eine Hydraulikpresse oder man nutzt die russische Methode. (Im Link an der kleineren Trommel der Limousine)
Die neue Mutter wird bei gleichzeitigen Drehen der Trommel mit 280Nm festgezogen.


Radlagersatz Optimal 702899 30mm zur Qualität dieses Lagers kann ich nichts sagen

Du kannst gerne ein paar Fotos von der Reparatur machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radlager

Vielen Dank für die Tips, Texas.
Diese hier müssten ja auch passen, die Maße sind die gleichen, aber von Premiumhersteller SKF. Kannst Du da was über die Qalität sagen?

Radlager SKF VKBA 6799 - Rad / Lager / Nabe

Morgen werde ich das Ding mal auseinander pflücken und dann schauen wir mal weiter.
Gruß, Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage!
Gibt es da nachher Probleme mit dem ABS?
 
hallo,

also bei mister-auto.de findest du nen satz trommeln mit lager fuer 260 €.

einzelne radlager findest du dort fuer 25 bis 40 € jenach dem welche groesse du brauchst.

schau da einfach mal mit deinen fahrzeug daten rein

Wolf
 
Radlager

So, nun bin ich etwas schlauer!
Bevor ich mich an die Demontage der Bremstrommel und des Radlagers begeben habe, habe ich mal andere Räder montiert, die ich noch in meiner Garage hatte. Und was soll ich sagen, das brummende Geräusch beim fahren, das bei Rechtskurven viel stärker wurde, ist weg! Das mahlende Geräusch, das ich beim drehen des Rades vernommen hatte, schien wahrscheinlich "nur" die Bremse zu sein. Jedenfalls war auch dieses Geräusch gestern weg und das Rad lies sich einwandfrei drehen und auch ein Spiel des Radlager war, wie schon vorher berichtet, nicht feststellbar.
Es sind also wohl doch die Reifen, die solch unangenehme Geräusche verursachen, Reifen von Debica, Passio 185/65R15 88T! Absoluter Müll diese Dinger. Einer von denen, offensichtlich der Lärmverursacher, hat Auswaschungen, wie schon in einem anderen Thread beschrieben. Werde jetzt mal neue Stoßdämpfer montieren und nen Satz neue Reifen ordern. Dann ist wieder Ruhe im Karton!
Ich habe trotzdem mal die Staubkappe der Radnabe entfernt um zu sehen, wie groß die Mutter ist, die das Radlager hinter sich verbirgt. Man braucht eine 36er Nuß um sie zu lösen. Die hätte ich mir eh erst besorgen müssen.
Hier mal ein Bild von der Aktion!
image.jpg
 
Mal mit einklinken

Hallo

Nachdem ich mir die Bremstrommeln und Belege mal anschauen wollte und vorher schon mal 2 neue Achsmuttern bestellt hab die sich als nicht passend
erwiesen haben bin auf diesen Thread gestossen.

Gibt doch tatsächlich 2 verschiedene Radlager, allerdings ist
dieseshttp://www.pkwteile.de/abs/7712484

erheblich teurer als die 52er die gibts wie Sand am Meer ab 10€

Alles nur so zur Info
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück