Defektes Radlager hinten beim MCV I wechseln [36er Nabenmutter mit Lager 30x62x48]

Also bei unserem 2008er 7-Sitzer war auch das hintere rechte Radlager defekt und es wurde OHNE Tausch der Bremstrommel gewechselt. Die Werkstatt hat nur festgestellt, dass es verschiedene Radlager gibt, bei unserem wohl ein Verstärktes wegen 7-Sitzer.
 
Hi an alle,

war bisher superzufrieden mit meinem Dacia Logan MCV Bj 2007 - 7-Sitzer. Habe seit heute dasselbe Problem wie PASSA im April 2015. Defektes Radlager hinten links. Vertragswerkstatt sagt auch, ist nicht einzeln beziehbar nur mit Bremstrommel zusammen, bzw. sie finden keine passende Teilenummer bei den Zulieferern ihres Hauses. (Größe (es gibt tatsächlich verschiedene) konnten wir inzwischen ermitteln). Veranschlagter Preis mit Bremstrommel 260,00 Euro - aufgrund des Alters und des Kilometerstandes gehe ich aber davon aus, dass in Kürze die andere Seite auch fällig ist. Angesichts dessen, was ein einzelnes Radlager kostet, geht das preislich gar nicht, vor allem weil die Bremstrommeln lt. Auskunft noch gar nicht getauscht werden müssten.
Hat jemand aktuelle Infos hinsichtlich der Bestellnummern?
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
 
(Größe (es gibt tatsächlich verschiedene) konnten wir inzwischen ermitteln).

Lager sind Normteile.

Hast Du neben den Maßen evtl. auch die Zahlen, die auf jedem Lager eingeprägt sind?

Denn von jeder Größe gibt es oft gleich mehrere Lagervarianten.
Kugel-, Nadel-, Axial-, Doppelrillenkugellager und und und.

Mit der Bezeichnung die eingeprägt ist, bekommst Du im einschlägigen Kugellagerhandel anhand dieser Bezeichnung genau das richtige und das für kleines Geld.
 
Danke für Eure Infos. Gibt wohl Breite 37, Innendurchmesser 25 und Außendurchmesser 52 wir brauchen aber 48/30/62 (da Siebensitzer?),
auch die gibt es natürlich im Internet.
Problem mit den Bezeichnungen ist, dass Vertragswerkstatt bei ihren Zulieferern keine entsprechende interne OE-Nummer gelistet bekommt nur die Variante inklusive Bremstrommel. Kann natürlich Lager auf eigene Kosten und Risiko im Internet beschaffen und versuchen einsetzen zu lassen (werde ich wohl tun - bei den Preisen wahrscheinlich überschaubares Risiko) Ich bin Laie, denke aber auch, dass die Lager genormt sind und passen müssten. Wissen ist allerdings etwas anderes
(im Internet steht natürlich immer "vergleichbar mit" was immer ein Restrisiko birgt). Hatte mir natürlich etwas mehr Einsatz von meiner Vertragswerkstatt erhofft - aber so ist das Leben ^_^.
 
Der Link zum Radlagersatz Duster/Dokker/Lodgy mit gleichen Abmaßen ist eine Renaultbestellnummer. Der Satz kostet allerdings 96,34brutto pro Seite, wenn man über die Vertragswerkstatt ordert.

Innendurchmesser 25 gehört zur 203mm Bremstrommel von Sandero und Limousine. Der MCV hat 228mm Trommeln mit 30mm Achszapfen.
 
Ich habe die Arbeit gestern (wieder) machen dürfen.

Die linke Seite ging bei ca 70tsd km kaputt. Da ich davon ausging, daß die rechte Seite auch nicht viel länger halten wird, habe ich damals einen Satz von FAG gekauft, wo die Teile für beide Seiten drinnen waren (also alles doppelt).

Die rechte Seite ging jetzt bei 175tsd km kaputt :rolleyes:.
Schön, daß ich lange Jahre so gut vorbereitet war, und alles lagernd hatte. :D:D
 
Hi zusammen weiß zufällig jemand welches Radlager beim Logan MCV 2007 5 Sitzer Diesel verbaut wurde.

Ich muss bei meinem Vater das Lager Wechseln jedoch steht das Auto 300km weiter weg und er ist da Technisch nicht so auf der Höhe um das Nachzuschauen.

Danke im Voraus
 
Mein Vater hat dann jetzt mal die Nabe gemessen laut seiner Aussage 52mm.

Gehe ich richtig in der Annahme das bei Dacia auch von innen nach Aussen Rausgepresst wird und das neue dann wieder von der Aussenseite nach Innen Reingepresst wird?
 
ich habe einfach die Radlager gewechselt! über Internet die richtigen bestellt und einpressenlassen....nur Radlager ohne bremstrommlen!!!!

achja, 58€ inkl Versand! Einbau in meiner Werkstatt €60,-
 
Hallo zusammen, bei mir ist hinten rechts das Radlager kaputt. Noch nicht schlimm, aber es muss demnächst gemacht werden. Nun sind die ja in der Bremstrommel verbaut. Und meines Wissens gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Wie finde ich raus, was bei mir benötigt wird? Und ich benötige ja nur einen Lagersatz und nicht eine neue Bremstrommel.
Zur Info: ich habe einen Siebensitzer.
 
Passendes Lager lässt sich über die FIN leichter suchen.
Ansonsten die Größe der Bremstrommel, da steht auch die Artikelnummer drauf.

Ich selbst habe noch kein Lager an der Bremstrommel rein/raus gepresst, eventuell vorher in der Werkstatt nach fragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück