Defektes Radlager hinten beim MCV I wechseln [36er Nabenmutter mit Lager 30x62x48]

Ok. Also anhand der Aufschrift auf der Trommel lässt sich auch das passende Lager finden?
 
Wenn ich die Staubkappe abmache, dann müsste ich doch messen können, welchen Außendurchmesser das Lager hat? Dann sehe ich ja, ob es ein 52er, ein 62er oder gar ein 55er ist. Denn diese drei Maße habe ich gefunden, als ich nach Lagersätzen gesucht hatte.
 
Das hilft Dir aber wenig, denn dann weißt Du immer noch nicht welches Lager.
Einreihig oder zweireihig, evtl. siehst Du auch ob mit Deckel oder ohne und ob Metalldeckel oder Viton ....... aber was ist auf der Rückseite die Du nicht siehst?

Die Maße D/d/H zu kennen ist nur ein Teil dessen das Du brauchst um zu wissen, um welches Lager es sich handelt.
Ggf. stößt hier ein Dialogysanwender auf diesen Thread und hat die Lagervariante in seinem Datensatz.

edit:
Texas nennt weiter ivorne doch die Lagerspezifikation.
Bis November 2010 wurden beim MCV I FC41722 Lager verbaut, danach in den Bremstrommeln mit Rippen die Lager FC40696

Beide Lager sind innen 30mm, außen 62mm und 48mm lang.
 
Das 62er Lager habe ich gefunden. Interessant ist, dass bei einigen Händlern auch einige Modelle des MCV I mit aufgelistet werden. Bei anderen wiederum nicht. Ich kann mir ja einen 62er Lagersatz bestellen und einen 52er. Den letzteren gebe ich dann einfach wieder zurück oder eben den anderen, je nachdem, welcher nicht passt. Aber ich schätze mal, nach allem, was ich hier gelesen habe, ist es der 62er.

Interessant ist auch die Webseite von SKF. Suche ich dort nach genau meinem Autotyp, wird mir entweder ein 52er Lager angezeigt oder auch ein 55er. Ich habe aber auch das hier gefunden. Und bei dem werden genau zwei Logan MCV der ersten Generation genannt: Der 1.6 16 V und der 1.6 16 V Hi-Flex. So genau erschließt es sich mir nicht, warum das beim Logan MCV so unterschiedlich gehandhabt worden sein soll. Definitiv hat meiner die große Bremstrommel. Ich bestelle jetzt einfach mal beide Lagersätze und beim Ausbau sehe ich ja dann, ob es das kleinere oder das größere ist. Zurückgeben kann man es ja immer noch. Und die kleinen kosten ja nicht die Welt (das größere auch nicht).

Edit nochmal: Nachdem ich mal spaßeshalber nach Bremstrommeln mit den Angaben aus dem Fahrzeugschein gesucht habe, bekomme ich bei allen Shops so gut wie immer die falschen, die kleineren nämlich, angezeigt, die mit 203 mm Durchmesser und nicht die 228 mm. Dann wundert es mich auch nicht, dass man dann immer die falschen Radlager angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Hinteres Radlager (linke Seite) meines Logan MCV von 2007 (1.5 dci) wurde herausgepresst. Nach der Teile-Nummer hat meine Werkstatt und deren Teile-Händler kein Radlager mehr lieferbar bekommen. Nun sollen neue, die es nur mit Bremstrommel gibt (und zwar natürlich dann auf beiden Seiten) eingebaut werden. Kennt jemand irgendjemanden, der wen Kennt, der noch solch ein Radlager auf Halde hat.
(die neuen lieferbaren Radlager haben noch zus. 3 Ziffern in der Teilenummer, sind aber 2mm zu groß zum Einpressen)

Wer kennt sich damit aus?

Freundlichst schnell um Hilfe bittend, da Quelenker und Stabi gewechselt werden müssen und ich bei einem so alten Diesel dann langsam am wirtschaftlichen Totalschaden kratze

Micha (LoganFan)

Mod.: Beitrag in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war doch auch bei den autodoktoren dacia verkauft die Radlager nur mit bremstrommeln
 
Danke für den link zu dem anderen Beitrag. Habe darüber im Beitrag von texas.1081 folgende passende Lager 30x63x48 finden können:

123kugellager - Der Internet Kugellager Spezialist

Radlagersatz SKF VKBA 6799 — Jetzt kaufen!

Radlagersatz Hinterachse Optimal 702899 • DACIA 432102069R • 6001548986 • 8200639543 • NISSAN 43210-2069R • RENAULT 432103106R


Allerdings ist die Teilenummer auf dem ausgebauten defekten Radlager die FC07116.

Könnte es da Probleme geben?
Danke für jede Hilfe
 
Das war doch auch bei den autodoktoren dacia verkauft die Radlager nur mit bremstrommeln

Das hat auch seinen Grund. Ich hab ein Radlager aus der Bremstrommel ausgepresst und ein neues eingepresst, wir haben eine 12t-Presse in der Halle für sowas. 2 Wochen später hab ich dann Trommeln mit Radlagern bestellt und eingebaut. Keine Ahnung, warum, aber das Rad sass nach ein paar 100 km lose (Mehr als 3 Grad kippeln, der Russe sagt, Lager wechseln..) und als ich die Trommel runter hatte, war alles voll Fett und die Innenschale des Lagers saß viel zu lose.
Ein kurzes Telefonat mit einem Kollegen, der auf Renault gelernt hat, ließ mich dann die Trommeln bestellen, das ist zwar ein wenig teurer, aber deutlich besser für die Nerven ^_^..
 
Das hat auch seinen Grund. Ich hab ein Radlager aus der Bremstrommel ausgepresst und ein neues eingepresst, wir haben eine 12t-Presse in der Halle für sowas. 2 Wochen später hab ich dann Trommeln mit Radlagern bestellt und eingebaut. Keine Ahnung, warum, aber das Rad sass nach ein paar 100 km lose (Mehr als 3 Grad kippeln, der Russe sagt, Lager wechseln..) und als ich die Trommel runter hatte, war alles voll Fett und die Innenschale des Lagers saß viel zu lose.
Ein kurzes Telefonat mit einem Kollegen, der auf Renault gelernt hat, ließ mich dann die Trommeln bestellen, das ist zwar ein wenig teurer, aber deutlich besser für die Nerven ^_^..
Also ich habe, wie schon erwähnt nur die radlager mit obigen link bestellt und mein Mechaniker hat sie eingepresst und keine probleme bisher!
 
....Lager online zu kaufen und sie selbst auszutauschen, oder sie in ein Geschäft zu bringen, um sie auszutauschen.

Bremstrommel runternehmen geht leicht, Radlager kaufen geht auch leicht, Radlager zuhause aus Bremstrommel pressen und neuteil perfekt reinpressen geht ohne Spezielwerkzeug allerdings überhaupt nicht leicht. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück