Schöne Bescherung! (Reifenschaden)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Reparatur nicht möglich!

War heute in der Pause beim Reifenfachmann.

Er sagte mit dem Reifen wurde im Platten Zustand gefahren, da an der Seitenwand Walkspuren zu sehen waren. (Meine Gute hat mir dann bestätigt, dass sie noch bis zur Tanke gefahren ist) Ich selber hätte das nicht so erkannt.

Was die Schraube in der Lauffläche betrifft, das liegt genau auf der Grenze. Wäre die Schraube direkt in der Lauffläche gewesen, hätte man das ohne Probleme reparieren können. Bei mir aber liegt die Stelle knapp an der Reifenschulter, also im "Walkbereich", der bei Kurvenfahrten eben belastet wird. Da aber beim Fahren mit platten Reifen die Seitenwände beschädigt werden, habe ich lieber die beiden Vorderreifen tauschen lassen.

Nach dem Abziehen der Reifen hat er mir die Bereiche gezeigt. Von außen war kaum was zu erkennen, aber im Reifen hat sich der Gummi der Seitenwand förmlich aufgelöst, also hätte es unter Umständen gefährlich werden können! :huh:

Eine Reparatur kostet 32€, zwei neue Reifen 140€. Sicher ist sicher, auch wenn es grade unpassend ist.

Ich reiche bei Gelegenheit Fotos nach die ich mit dem Handy gemacht habe.

Grüße Micha
 
Klar,mit plattem Reifen fahren gibt ihm den Rest da geht dann echt nix mehr.:huh:

Aber wieso 2 gekauft,hast Du kein Reserverad?

Bei meinem war da ein identischer drauf.Bei Verfügbarkeit hätte ich so einen nachgekauft,also 2 frische an die Achse und den "angefahrenen" als Reserverad,reicht dafür immer wirst ja nicht ohne Profil gefahren sein.;)
 
absulut nicht zuläßig,
§ 36, Absatz 3.4 Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadstelle und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4)


Hast Du mal irgendwo einen Textlink zu dem Gesetz? Wenn ich mir zum Bleistift hier die von Dir erwähnte Stelle betrachte, so sehe ich da nichts von...
 
Also ich hab beide Reparaturmethoden schon live gesehen. Das Einbringen von außen hat bis zum Ende des Fahrzeuglebens gehalten. Das Verschließen von innen hält derzeit an meinem Oldie auch noch.
 
Hast Du mal irgendwo einen Textlink zu dem Gesetz? Wenn ich mir zum Bleistift hier die von Dir erwähnte Stelle betrachte, so sehe ich da nichts von...

Günter meint diese Richtlinie . Einen Link zur Richtlinie hab ich noch nicht gefunden.

ReifenReparatur

1460_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es ausschaut gibt es diese Richtlinie nicht in elektronischer Form sondern nur gedruckt und auch nur im Tausch gegen schnöden Mammon :D

Ich hab noch eine Textstelle dazu gefunden:

Das Abdichten mit einer “Schnur“, oder einem “String“, oder “Plug“ von außen ist keine vollwertige Reparatur, sondern nur eine Notlösung. In Deutschland sind solche Maßnahmen am Fahrzeugreifen mit Zulassung nach StVZO nur als vorübergehender Notbehelf akzeptiert und müssen umgehend bei einer Fachwerkstatt entsprechend der Richtlinie vom Bundesverkehrsministerium dauerhaft repariert werden. Niemand kann sagen, ob der Reifen durch den Druckverlust vor dem Abdichten weitere Schäden erlitten hat. Es findet bei dieser Abdichtmethode keine Inspektion des Reifens an der Innenseite statt, wo man zuverlässig die Gesamtschäden erkennen könnte und es wurde der Schaden nicht fachmännisch begrenzt gegen Weiterreißen im Gummi und Gewebe. Deshalb dringend mit diesem Reifen eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Reifen begutachten lassen.
 
Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen
Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620
Zu beachten ist auch die Einschränkung der Reifenhersteller und Reparaturmaterial-Hersteller außerdem sind die Einschränkungen der Kfz-Versicherer zu beachten.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@ stefanvde
Die Reifen hätte ich nächstes Jahr eh wechseln müssen und als Ersatzrad hab ich ein Sommerprofil. So wechsel ich jetzt eben pro Achse die frischen Gummis.

Grüße Micha
 
Zitat aus der Reparaturrichtlinie:
Schäden die mittels Pannenmittel abgedichtet wurden, können nicht repariert werden.

Der Hauptgrund schlechthin, auf Pannensprays zu verzichten.

Außerdem hab ich in der Zeit in der ich das Zeugs einsprühe, anschließend einen Mickymauskompressor auspacke und mit diesem 20 Minuten lang Luft einpumpe, das Rad auch kpl. selbst gewechselt.

Alleine im Fall unseres MCVs hätte der Verzicht auf ein Reserverad in den bisherigen 1,5 Jahren und 2 Reifenschäden

1. einen unreparablen Reifen produziert (Neukauf erforderlich)
2. den Kauf eines kpl. Ersatzrades im Ausland erforderlich gemacht.

Ersparnis durch vorhandensein eines Ersatzrades etwa 250.- Euro.
 
Bin auch von den Pannensets nicht überzeugt. Hab auch mal von einem Reifenhändler gehört, daß nach Einsatz des Dichtmittels die Felge (innen) derart verdreckt/verklebt ist, daß die Reinigung der Felge vor Neumontage eines Reifens teurer kommt als ein Felgenneukauf (zumindest bei Stahlfelgen) !

Nur wohin mit dem Reserverad bei einem LPG-Fahrzeug ????
Letztes Jahr bin ich 1200 KM nach Süddalmatien in den Urlaub gefahren, dabei auch noch durch Gegenden mit nicht perfekter Werkstattabdeckung gefahren (quer durch Bosnien-Herzegowina), da habe ich mein Reserverad mitgenommen. Aber selbst im MCV nimmt das unglaublich viel Platz im Kofferraum weg, wenn man es einfach nur reinlegt.

Gruss
MM
 
An der Hecktür oder auf der Motorhaube wäre ja noch ungenutzter Platz...:lol:
Spaß beiseite, bei einem LPG ist das schon ein Problem. Ich würde versuchen es stehend an der Lehne der Rückbank zu befestigen mit einem kleinen Gurt. Ob das funktioniert weiss ich nicht, könnte zu hoch sein um die Abdeckung drüber zu bekommen.
 
Hmm,zumindest für den LPG Duster scheint es etwas zu geben.Weiß nicht mehr genau welche Seite im Netz das war aber irgendwo gab es schon Bilder wo das Reserverad nach alter Offroad Manier hinten am Heck an einem Gestell hing.Man konnte es nach den Bildern mit dem Halter zur Seite schwenken und dann die Heckklappe öffnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Bilder vom Schaden

So, wie versprochen ein paar Bilder:

Hier sieht man die Seitenwand von außen, der helle, grau wirkende Ring zeigt dem Profi die Schädigung. Durch das Fahren ohne Luft walkt der Reifen und die Seitenwand wird zerstört. Wenn man einen Gummiring den man zum Einkochen verwendet nimmt und den dehnt wird er immer heller, das ist der selbe Effekt.

suekqkudep5.jpg


Hier seht Ihr die Innenseite, der Gummi ist hier dunkel verfärbt und die Oberfläche blasig und stellenweise krümelig und ablösbar. Die Seitenwand hat also definitiv Schaden genommen.

o6rspygz5zla.jpg


Entschuldigt die Qualität aber mein Handy hat nur 2MP.

Grüße, und erholt euch gut von den "fetten" Tagen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.687
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück