Hallo, ich bin der Neue ....

charliebrown

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
... und komme jetzt öfters ;-)

Ich hatte schon seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines Logan MCV gespielt und hier auch im Forum schon einiges gelesen und auch einige Antworten zu meinem Fragen erhalten.

Im April hatte ich mir dann von verschiedenen Autohäusern und Importeuren Angebote erstellen lassen. Meine Wahl viel dann Anfang Mai auf einen Importeur, der ein super Angebot hatte und laut mobile.de und seiner eigenen Internetseite auch einen ordentlichen Eindruck machte.

Wunsch meiner Begierde:
Dacia Logan MCV 1.6 Laureate mit LPG ab Werk 5-Sitzer in Schwarz Metallic mit zusätzlichen Seitenairbags für 12.850,00 Euro.

08.Mai hatte ich die Bestellung abgeschickt, wo auch drinnen stand, das Auslieferung 5-6 Wochen nach Bestelleingang erfolgt. Naja, Ende Mai war noch immer keine Auftragsbestätigung da.

Auf Nachfrage Ende Mai erhielt ich dann am 31.05. die Auftragsbestätigung mit der Auslieferung "ca. Juli" - da viel schon der erste Hammer.
Naja, was will man machen, wenn man das Auto haben möchte.

Es wurde Mitte Juni und ich fragte nach, ob es einen genaueren Termin als "ca. Juli" gibt. Antwort: "voraussichtlich Anfang Juli".
Ende Juni fragte ich dann nochmal nach, ob feststeht was "Anfang Juli" bedeutet. Antwort: Keine!!!!!
Mehrere Anrufsversuche schlugen fehl: Ansprechpartner nicht da, im Gespäch, meldet sich zurück.
Es wurde Mitte Juli und ich musste meinem Frust Luft machen. Ich mich schriftlich an ihn gewendet und mich über die fehlende Kommunikation, ungenauen Angaben etc. beschwerd und natürlich nach dem Lieferdatum gefragt. 3 Tage später die Antwort: War im Urlaub, Lieferschwierigkeiten in Rumänien wegen MwSt.-Erhöhung. Voraussichtlich Auslieferung in 2 Wochen, also Ende Juli!

Es wurde der 1. August. Ich also wieder eine Mail: Ist das Auto jetzt da?
Keine Antwort. Also Anruf am 4.8. Der Kollege ist dran: Auto steht seit 2.8. bei uns auf dem Hof, aber es fehlen noch die Papiere.
5.8. Mail vom Ansprechpartner: Auto steht seit 2.8. auf dem Hof, Papiere fehlen noch.
Hä??? Toll, die Antwort habe ich vom Kollegen schon einen Tag früher bekommen.
9.8 Mail vom Händler: Papiere sind eingetroffen. Wird heute noch ZB II bei der Zuständigen Kreisverwaltung erstellt und mir zugeschickt, um es bei mir zulassen zu können.
10.8. Papiere kommen: Hä??? Wieso steht da nix von Autogas sondern nur Benziner? Also Mail an Händler. Antwort: oh, da hat die Kreisverwaltung wohl einen Fehler gemacht. Schicken sie die Papiere nochmal hin zum ändern.
Also ich bei der Kreisverwaltung angerufen, persönlich alles geklärt. Brief fertig gemacht und alles hingeschickt.
Dokumente kamen am 16.08. zurück. Hurra, "Benzin/Flüssiggas" eingetragen. Ich am 17.8. zur KFZ-Zulassung. Papiere wurden fertig gemacht, Kennzeichen geholt, TÜV-Plakette drauf und fertig.

18.9. Ab zum Händler Auto holen. Irgendwann, irgendwo im Niemalsland angekommen, stehen wir auf dem Parkplatz von einem Fliesenfachmarkt. Angrenzend ein Schotterparkplatz mit Neuwagen. Hurra, da steht ja unserer dabei. Auf der anderen Seite ein großes Gebäude mit KFZ-Werkstatt ("1a") und Büroräumen. Auf dem Dach ein großes Schild mit dem Namen des Händlers. Wir zielstrebig zum Tor. Uppsala, das Tor ist verschlossen und es sieht nicht so aus, als ob jemand da ist. hm... es war 12 Uhr, vielleicht waren sie zum Mittagessen gefahren.
Dann die Stimme hinter uns von jemandem aus dem Fliesenfachmarkt. "Möchten Sie zum Autohändler?". Wir: "Ja". Er: "Dann müssen sie dahinten zu den blauen Containern!"
Wir schauen uns um: Hinter den Neuwagen sehen wir einen größeren, abgewrackten Container mit Fenstern. Mein Gedanke: "Oh nein, wir sind bei einem Wald und Wiesen-Händler angelangt."
Naja, wir dann dahin und schauen uns erstmal unser neues Fahrzeug an. Schön wie er da steht. Freude macht sich breit und fast alles vergessen, was vorher war.
Bis ein Motorrad angefahren kommt. Ein Mann steigt ab. Helm runter. Tüte mit Essen aus der Imbissbude aus dem Koffer und fragt: "Fam. xxxx???"
Wir: "Ja". Er: "Okay. Moment". Er rein und wir stehen da. Irgendwann sehen wir ihn durch das Fenster wie er den Schlüssel sucht für das Auto und durch das Fenster mit der Fernbedienung versucht, den passenden Schlüssel zu finden.
Meine Frau in der Zwischenzeit: "Schatz, da unten ist ein Kratzer" (Unter der Tür an der Einstiegsleiste, ein weißer Strich im Schwarzen Lack.) Na super, naja, mal sehen wie wir das Klären können.
Auto war auf, wir schauen rein. Der Mann montiert unsere Kennzeichen. Wir sprechen ihn auf den Kratzer an. Fresse wie 7 Tage Regenwetter. Geht rein in den Container, holt Politur in Schwarz und geht über den Kratzer.
Naja, jetzt ist er nicht mehr weiß, aber immernoch da.
Wir sehen an der Heck-Stoßstange irgendwas komisches und sprechen ihn drauf an: Reaktion von Ihm: komischer laut, Kopfschütteln und er in den Container. Wir stehen wieder da und nix passiert. hm... wo bleibt er denn?
Wir dann nach geraumer Zeit rein. Er sitzt da an seinem Tisch und isst.
Drinnen sieht es fast so schlimm aus wie der Container von Außen.
Ein jüngerer Mann spricht uns von einem anderen Schreibtisch an, ob alles okay mit dem Wagen sei? Ach so.... er ist der Händler, mit dem wir Kontakt hatten!? Wir erzählen ihm vom Kratzer und dem komischen an der Stoßstange. Er kommt mit raus, nimmt die schwarze Politur mit und geht wie der Kollege vorher darüber. Seiner Reaktion: hm.. das geht wohl nicht mehr weg, aber ist wohl ab Werk schon. Meine Frau: "Geht da was am Preis?". Er: "Nein, aber dafür ist der Autogas-Tank voll gemacht worden".
Nagut. Ist ein Argument. EIgentlich will ich auch jetzt einfach nur weg mit unserem Auto und dem ganzen ein Ende machen.
So auch getan. Wir also ab nach Hause. Tolle Fahrt: mein eigenes Auto und so schön groß. Man merkt das Wechseln von Benzin zu Flüssiggas garnicht!

Tja, am abend dann schaue ich mir meinen Fahrzeugschein in Ruhe an und genieße den Augenblick... bis ich sehe... hä? Wieso 180g CO2.Emission.
Habe ich im dacia-Forum nicht gelesen 164g?? Aber es ist doch Benzin/Flüssiggas eingetragen?
Komisch, der Typenschlüssel "AAG"... müsste es nicht "AAO" sein?
Also am nächsten Tag (19.8.) zur Zulassungstelle. "Könnten Sie den Typenschlüssel bitte ändern? Ist ja wegen der Steuer auch wichtig"
DIe Mitarbeiterin: "Ne, weil in der ZB II steht ja auch AAG und ich kann dem rumänischen Papier nichts anderes entnehmen. okay. da steht zwar das eine Landi Renzo nachträglich eingebaut wurde, aber sie brauchen das COC, damit ich da mehr weiß oder ein TÜV-Gutachten."
Oh nein, das darf doch nicht wahr sein. Ich am nächsten Tag zum TÜV. Es ist 12:05 Uhr. Na klasse: Mittagspause bis 13 Uhr. Solange warte ich nicht und später kann ich nicht kommen. Naja, also probieren wir es nochmal über den Händler.
Also ich Kontakt mit dem Händler: Ich brauche das COC. Er: "Es ist alles bei der Kreisverwaltung wo die ZB II erstellt wurde. Super Freitag-Nachmittag. Natürlich geht bei der Verwaltung keiner mehr dran.
Es ist Wochenende und ich ärgere mich über das ganze.
Es wird Moontag-früh 8 Uhr. Ich bei der Kreisverwaltung angerufen: "Haben Sie das COC??" Er: "Alles was wir hatten, haben wir an Sie geschickt, als die Dokumente in Benzin/Flüssiggas geändert wurden." Ich: "können wir nochmal abgleichen, ob ich alles hatte, was sie hatten?"
Wir also abgeglichen. Ja, es gibt keine weiteren Dokumente. Eigentlich nur den rumänischen Fahrzeugbrief für einen Benziner, wo als "Modification" eine Landi Renzo eingetragen ist.

Also dann doch noch zum TÜV, um ein Gutachten zu bekommen.
Prüfer schaut sich das Fahrzeug an - "Gut verbaute Anlage, aber mir fehlt das COC oder eine Einbaubescheinigung für die Anlage. Denn die rumänische Zulassung ist nur für einen Benziner. Ja, die Modifikation ist eine Gasanlage, aber darüber muss es noch offizielle Dokumente geben, sonst kann ich da nichts machen. Fragen sie mal bei Dacia Deutschland nach, ob sie ihnen die Unterlagen besorgen können."

Oh nein, also ich nach Hause und rufe bei Dacia Deutschland an.
Hotline: "Tut mir leid, aber der Wagen ist für den rumänischen Markt zugelassen. Deswegen kann ich Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Da müssen Sie sich an Dacia Rumänien wenden."

Naja, vielleicht klappt es ja, wenn ich mich nochmal an den Händler wende, denn eigentlich müsste er das COC organisieren können.
Also eine Mail an den Händler wegen der Papiere...

..... Fortsetzung folgt !!!!

P.S.: Mit dem Wagen ist aber soweit alles prima. Es macht Spaß damit zu fahren. Aber das mit dem Händler ist echt ärgerlich.

Sorry, aber ich musste gerade mal etwas Frust ablassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, charliebrown!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Und immer dran denken: ALLES WIRD GUT!!!
 
Boah der Hammer ,ich hoffe bei mir geht alles glatt,aber bin bei meinen Renault-Händler haben noch einen Kangoo..da lief alles bestens.Wünsche Dir trotzdem viel spaß mit deinem neuen Auto
 
Wenn ich Stories wie diese lese, bin ich immer froh, einen vernünftigen Händler fast vor der Türe zu haben und mir eine Menge Zeit und Ärger zu ersparen. Dafür kostet es ein wenig mehr, aber wie sagt doch der Saarländer: time is money.
 
Hi herzlich Willkommen im DLC. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Gaser. Hab eine stets gute, knitterfreie Fahrt. Dein Händler ist ein gutes Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Hoffe Du bekommst Deine COC noch.
 
Also dann doch noch zum TÜV, um ein Gutachten zu bekommen.
Prüfer schaut sich das Fahrzeug an - "Gut verbaute Anlage, aber mir fehlt das COC oder eine Einbaubescheinigung für die Anlage. Denn die rumänische Zulassung ist nur für einen Benziner. Ja, die Modifikation ist eine Gasanlage, aber darüber muss es noch offizielle Dokumente geben, sonst kann ich da nichts machen. Fragen sie mal bei Dacia Deutschland nach, ob sie ihnen die Unterlagen besorgen können."

Oh nein, also ich nach Hause und rufe bei Dacia Deutschland an.
Hotline: "Tut mir leid, aber der Wagen ist für den rumänischen Markt zugelassen. Deswegen kann ich Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Da müssen Sie sich an Dacia Rumänien wenden."

Naja, vielleicht klappt es ja, wenn ich mich nochmal an den Händler wende, denn eigentlich müsste er das COC organisieren können.
Also eine Mail an den Händler wegen der Papiere...

Mit deinem rumänischen (französisch sprachigen) COC kommst du da nicht weiter, da dort auch nicht die Abgaswerte auf Autogas vermerkt sind.

Ein Weg wäre, Verbindung mit der Dekra in Klettwitz auf zunehmen. Dort wurde Anfang 2008 von einem berliner Direktimporteur ein Abgasgutachten in Auftrag gegeben, das als Referenzgutachten für die meisten in Deutschland zugelassenen TLROUM- Werksgaser verwendet wird.

Auf Grundlage dieses Gutachten ist dann eine Einzelabnahme der Gasanlage nach §21(19.2) StVZO möglich. Dazu brauch man noch eine Einbauprüfung (GAP) und eine Liste der Bauteile der Gasanlage mit den dazugehörigen E-Nummern.
 
@charliebrown
Willkommen im Club...: :prost:

und ich hoffe die Sache klärt sich in deinem / eurem Sinne...
Das ist ja wohl echt der Hammer was euch da passiert ist!:wacko:

Wenn ich Stories wie diese lese, bin ich immer froh, einen vernünftigen Händler fast vor der Türe zu haben und mir eine Menge Zeit und Ärger zu ersparen. Dafür kostet es ein wenig mehr, aber wie sagt doch der Saarländer: time is money.

@Datschi
Genau das habe ich mir auch beim lesen des Beitrags gedacht!
Wir haben auch seit Dezember 2009 im Internet nach allen Möglichkeiten gesucht um an einen günstigen Dacia vom Import-Händler zu kommen... und uns letztendlich dann doch für das freundliche Renault AH um die Ecke entschieden, u.a. auch wegen den 72 Monaten Garantie die wir zusätzlich erworben haben! Wenn ich das hier lese denke ich, dass wir den Mehrpreis gut investiert habe!

Gruß aus dem "Nord" Saarland :rolleyes:
 
Charliebrown

Viel Spaß mit dem neuen Auto trotz der langen Vorgeschichte.

Ich habe meinen Diesel Blackline beim ca. 10 km entfernten Renaulthändler gekauft. Termin wurde exakt eingehalten. Auto war in tadellosem Zustand.
Die miesen Originalscheibenwischer wurden nach einigen Tagen gegen neue einwandfreie Wischer ausgetauscht - keine Kosten.
Für den Preis ein ordentliches Auto.

Willy
 
Ist schon ärgerlich was du die letzten Tage mit gemachst hast ich hoffe
für dich und deiner Frau das die Sache bald geklärt ist........und noch was
das mit den Kratzer muss gemacht werden egal ob Rumänische Zulassung
oder nicht.........!!!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von mir und meinen Problemchen.

Ich hatte mir bei Dacia Rumänien nun selbst ein COC-Dokument besorgt, was heute auch gekommen ist. Soweit steht alles drinnen, auch das eine Gasanlage eingebaut wurde. Jedoch fehlen die geänderten Co2-Emmissionen.
"Kasimir" (aus dem Forum) hatte mir zwischenzeitlich geschrieben, dass es für EU-Importe wohl keine Möglichkeit gibt die günstigeren Co2-Emissionen zu erhalten, da diese 156 bzw. 164g nur für Fahrzeuge, die direkt für den deutschen Markt produziert werden, gelten.

Falls da jemand Infos, Hinweise etc für mich hat, darf sich gerne melden.

Aber nun auch was erfreuliches für uns: :D
Unsere "Cia" (ausgebsprochen: "schia"), wir wir das Auto getauft haben,
hat ein paar kleine Schönheitsoperationen erhalten.
Das Blaupunkt-radio haben wir gegen ein Clatronic mit USB- und SD-Karten-Anschluss sowie die lange Antenne gegen eine Kurze getauscht. Zudem haben wir die Scheiben ab der Rücksitzbank schwarz tönen lassen, einen Innen-Panorama-Spiegel und zwei zusätzliche Außenspiegel (für den toten Winkel) angebracht.
Nun haben wir nach etwas mehr als einem Monat 1600km hinter uns und wir sind echt zufrieden mit unserer "Cia" :wub:.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

für die die es interessiert, habe ich ein kleines Update:

Das CoC-Dokument habe ich von Dacia Rumänien erhalten. Ein Abgasgutachten wurde mir jetzt auch von Dacia Rumänien zur Verfügung gestellt.

Um alles jetzt komplett zu machen, müsse ich jetzt noch vom TÜV eine Gassystemeinbauprüfung durchführen lassen (ca.90,-) und eine Eintragung gemäß §19(2) StVZO (ca 60-90,-).
Danach könnte ich meine Papiere/Zulassung richtig ausstellen lassen.

Um den ganzen Ärger und die Kosten kümmert sich nun mein Anwalt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück