Schmorgeruch im Motorraum

Wenn der Geruch langsam weggeht könnte es auch z. B. ein Plastikteil sein, dieses riecht am Anfang stark, wenn es frisch an dem heissen Teil, z. B. Krümmer kleben geblieben ist. Und lässt mit der Zeit nach, vielleicht war es auch ein Aufkleber der sich gelöst hat, z. B. vom Hitzeschutzblech. Wenn ich in der Werkstatt nur mit dem Lötkolben z. b. an eine Heissklebepatrone komme, kommen meine Bürokollegen gleich angrannt, was riecht denn da so. Dacia pappt ja auf ihre Teile ja immer ihre Nummernzettel meist mit Datum. Es reicht da auch nur ein kleines Stück. Da die warme Luft nach oben steigt, zieht es evtl. verbrannt riechende Luft von unten hoch in den Motorraum. Und unsere Menschliche Nase ist ja nicht gerade zum Aufspüren von Gerüchen hoch entwickelt. Bei mir war es ein abgezwickter Kabelbinder. Es gibt da auch glaube ich ein Video von den Autodoktoren, da klebte eine Plastiktüte am Auspuff Auf Youtube. Vielleicht mal den Auspuff mit der Taschenlampe ableuchten, vielleicht sieht man ja noch einen schwarzen Fleck. Viele Grüße
 
So etwas ähnliches wie ein Schmorgeruch hatte ich bei meinem Duster ganz am Anfang in der Einfahrphase aber auch, wenn ich an der Ausfahrt nach der Autobahn an der Ampel warten musste, festgestellt. Ich habe das aber als "normalen" Geruch eingeschätzt der dadurch entsteht, dass Teile des Auspuffs heiß waren und dadurch irgendwelche Lackreste oder vielleicht auch Tropfreste vom Unterbodenschutz o.ä. verbrannt wurden.

Wenn man einen alten Auspuff gegen einen nagelneuen austauscht und das erste Mal damit fährt, riecht es immer etwas am Anfang, das hatte ich schon ein paar mal feststellen müssen. (Da ich vor meinem Duster immer gebrauchte Autos gekauft habe, bei denen als erstes der Auspuff verreckt ist.)
 
Auf den Auspuffanlagen und auch auf den (Heizungs) Wärmetauscher befinden sich im Neuzustand noch
minimale Reste von Tiefziehfett. Das ist produktionstechnisch bedingt.

Häufig hat man deshalb bei Neufahrzeugen in der ersten Zeit einen Schmierfilm auf der Innenseite der Windschutzscheibe. Das sind Rückstände des Ziehfett. Riecht etwas unangenehm, vergeht aber nach einiger Zeit.

Ich habe bei Neuwagen immer eine längere Fahrt mit voll aufgedrehter Heizung ( auf Fussraum stellen!) gemacht,
um den "Odeur de production" schnell los zu werden.
Ist bei den derzeitigen Temperaturen natürlich hard core!:D
 
Hallo. Mein Dokker hat seit einiger Zeit Elektro-Schmorgeruch aus dem Motoraum.
Der Geruch ist wie früher als die Lichtmaschine bei einem anderen Wagen durchgebrannt war.
Es ist ein LPG Motor mit 102 PS, 3 Jahre alt und ca.38TKM gelaufen.
Wenn nach 3 Jahren und 38 000 Km noch Auflkleber am Auspuff sind, ist wohl ein neuer Auspuff eingebaut worden:rotate:. Oder die Kilometer sind ohne Verbrennung zurückgelegt worden.
Hier ging es um eine 3 Jahre gefahrene Karre, die verschmort riecht.
Evtl. wurde der linke Fuß nicht vom Kupplungspedal genommen und beim Einparken dazu noch viel Gas gegeben, dann stinkt der Motorraum auch verbrannt, ohne erkennbaren Mangel.

Es kommen immer mal wieder Menschen in die Werkstatt und berichten der Motorraum stinkt irgendwie verschmort. Wenn die dann wieder aus der Parklücke rangieren, weiß jeder warum.
Nur der besorgte Fahrer nicht.
Nur mal so als Vermutung, kann aber auch ganz andere Ursachen haben.
 
Den Geruch hatte ich auch schon mal als ich die Handbremse im Gebirge nicht gelöst hatte,das stank auch so.
Das hat der Themenstarter am Anfang auch schon so beschrieben.

Wenn ich das so nachvollziehe:

Bremsbelag und Kupplungsbelag riecht doch sehr ähnlich.

Ich denke mal Elekrtonik ist bei dem Fahrzeug alles in bester Ordnung, der Geruch kommt woanders her:blink:
 
Vielleicht hat ein Bremssattel nicht vollständig gelöst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hmm .Also Kupplung und Bremse konnte es auch nicht sein,da der Geruch auch beim Warmlaufen im Stand kam.
 
Würde mir jetzt auch nur spontan die Heizung einfallen.
Vielleicht wenn sie lange Zeit nicht genutzt wurde und sich Staub irgendwo gebildet oder abgesetzt hat.
Das ist dann aber nach einer gewissen Zeit wieder weg.
An andere Sachen kann ich mich jetzt nicht erinnern die letzten 100.000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück