Scheibenwischwasser zu wenig Druck

wernersen3000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 TCE 100 eco-G
Hallo,

ich habe jetzt seit Januar einen Dacia Sandero TCE 100 eco-G. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Ist es normal, dass das Scheibenwischwasser mit so wenig Druck aus den Düsen befördert wird? Das Wasser erreicht gerade mal die ersten 15cm der Windschutzscheibe. Ist das bei euch auch so oder ist die Pumpe bei eventuell kaputt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das würde nichts bringen, da der Druck so gering ist, dass das Wasser nicht höher kommt. Aber ich gehe dann mal davon aus, dass der Druck bei mir zu gering ist und irgendetwas mit der Pumpe nicht stimmen kann.
 
Moin
Ist bei unserem IIIer Sandero von 04/21 genauso.
Meines Erachtens ist der Düsendurchmesser zu groß und somit "pullert" es nur aufs untere Drittel der Frontscheibe....
Grüsse Maddin
 
Der Druck ist tatsächlich nicht sehr hoch, aber... nach jetzt 4.000 Kilometer und auch diverse Autobahnkilometern vermute ich fast, das ist so gewollt. Die Wischer laufen nicht trocken, wenn sie hoch gehen.

Und wichtiger ist, das man nach oben nicht mehr soviel Spielraum hat, da die Düsen ja unter der Haube sind...

Bei anderen Neufahrzeugen habe ich das auch so beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch keinen strammen Mittelstrahl ;). scheint beim Sandero normal zu sein. Mein 308er hat da deutlich mehr Druck gehabt, hatte die Düsen aber auch auf der Motorhaube.
 
Bei mir auch, die unteren 10 cm werden erreicht, mehr nicht. Das werde ich auf jeden Fall beim Händler bemängeln.
 
Verstehe ich nicht, ich habe meine Düsen runtergestellt da sie viel zu hoch gespritzt haben. Da scheint inzwischen sogar an der Pumpe gespart zu werden. Gut das ich einen aus dem Frühjahr 2021 habe. So viele Probleme die ich hier lese kenne ich nicht.
 
Ein verstellen der Düsen wird nichts bringen, da der Wasserstrahl zu schwach ist. Dieser geht Bogenförmig aus den Düsen.
Der Druck ist einfach zu gering.

Ob es eine Pumpe gibt, die im Sandero 3 passt und stärker von der Pumpleistung ist ? Das weiß ich nicht.

Aber soweit okay, das man hier lesen kann, das ich mit dem Mangel nicht alleine bin, sondern das auch viele andere inhaltlich gleichlautend beklagen.
 
Frage:
ist die "benässte" Fläche bei euch im Stand kleiner, unteres Drittel der Scheibe. oder auch bei Fahrt?
Warum frage ich das ?
Hab das bei fast allen meinen Fahrzeugen, dass bei Fahrt (-geschwindigkeit) die benässte Fläche ungleich grösser und wirksam gereinigt wird.
Und zudem der Füllstand und oder Scheibenwasserzusatz auch eine Rolle spielen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Fahrt.
Im Stand keine 5 cm höhe auf der Scheibe.
Füllstand über 2/3 geschätzt.
 
Verstehe ich nicht, ich habe meine Düsen runtergestellt da sie viel zu hoch gespritzt haben. Da scheint inzwischen sogar an der Pumpe gespart zu werden. Gut das ich einen aus dem Frühjahr 2021 habe. So viele Probleme die ich hier lese kenne ich nicht.
Ich denke, dass das nichts mit dem Zeitpunkt der Produktion zu tun hat. Meiner ist auch von März 2021 und da kommt das Wasser auch nur an den unteren Bereich der Scheibe. Aber die Reinigung funktioniert trotzdem zuverlässig. Und lieber so, als die ganzen fetten Kärren, die zur Reinigung den halben Wischwasserbehälter leer machen, um ihre Scheibe sauber zu bekommen, weil alles beim Hintermann auf der Scheibe landet und der dann seine Wischer betätigen muss. Und das passiert nicht gerade selten...
 
Der Druck aus den Düsen ist schon sehr bescheiden, ist bei meinem auch so. Jetzt wo es keine Minusgrade gibt, kann man damit leben. Im Winter da kommt dann nur noch ein Rinnsal raus das dann durch den Fahrtwind auf der Scheibe verteilt wird. Abhilfe gibt es anscheinend keine. Hab meinen nun seit Januar 2021 und ca. 21.000 km damit abgespult. Das Auto ist an sich ganz gut, wenn nicht solche Kleinigkeiten den Gesamteindruck trüben würden.
 
Muss mich hier mal kurz einklinken.
Ich finde den Druck auch lächerlich, aber wäre es hier nicht möglich, mal weiter gedacht,
Düsen mit einem kleineren "Loch" umzurüsten?
Dadurch würde sich doch bei gleicher Fördermenge automatisch der Druck erhöhen,
wenn ich in Physik damals richtig aufgepasst habe.
Oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück