Welche aufgeladenen Ottomotoren haben einen Partikelfilter?

Silent_Blood

Mitglied Bronze
Fahrzeug
BMW 523i E39
Guten Tag.

Ich habe mir etliche ADAC EcoTest - Berichte angesehen. Dabei fiel mir auf, dass der Rußausstoß von neueren Dacia - Modellen auffällig niedrig ist, vor allem, was die Anzahl der Partikel betrifft. Die Euro 6d - Grenzwerte werden extrem unterschritten, was ich so bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.

Nun kommt mir folgende Frage: Könnte es sein, dass Dacia grundsätzlich bei allen aufgeladenen Ottomotoren sogenannte "OPF" (also Ottopartikelfilter) verbaut? Denn normalerweise ist es ja so, dass nur Direkteinspritzer, bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls (zum Beispiel ein paar Mazda - Modelle), mit dieser Abgasnorm einen Abgasfilter verbaut haben.

Laut Wikipedia soll jedoch nur der TCe 110 eine Direkteinspritzung haben, TCe 90 und 100 ECO-G sind mit einer Saugrohreinspritzung angegeben. Sofern das korrekt ist, müssten TCe90 und TCe100 eigentlich gar keine Abgasfilter an Bord haben, denn für Saugrohreinspritzer gibt es selbst bei der Euro 6d gar keinen Grenzwert bezüglich der Emission an Rußpartikeln, sowohl die Masse, als auch deren Anzahl betreffend. Die Werte sind jedoch auch für Saugrohreinspritzer (erst recht für aufgeladene) im Konkurrenzvergleich äußerst niedrig, niedriger sogar als bei allen anderen Direkteinspritzern, welche definitiv eine Filteranlage an Bord haben. Dies führte zu obigem Gedanken.

Weiß jemand Details?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aha, also deswegen. Damit dürften diese Aggregate, sofern die Information bezüglich der Art der Gemischaufbereitung korrekt ist, die einzigen Motoren ohne DI, aber mit OPF darstellen. Interessant...
 
Die Dacia Ottomotoren 90, 100 (und 110) PS haben einen OPF eingebaut (dürfte auch einen haben). Die sind wohl auch wegen der Euronorm 6 notwendig.
 
Ich habe mir das Motorenkonzept nicht haarklein beim Stepway mit LPG Eco-G 100 angesehen, aber der Motor ist meines Erachtens top konstruiert und alle Anbaukomponenten wie auch die Landi Renzo Anlage sind top ausgewählt.
Der 3 Zylinder Turbo Ottomotor ist sehr effizient und bestens optimiert, ich hatte da eine Benzinmotoren im Vorfeld vor dem Kauf von anderen Herstellern nicht so optimal empfunden.

Das ein Motor dann auch gute Abgaswerte erfüllt ist doch sehr erfreulich.

LG Tom
 
Guten Tag.

Ich habe mir etliche ADAC EcoTest - Berichte angesehen. Dabei fiel mir auf, dass der Rußausstoß von neueren Dacia - Modellen auffällig niedrig ist, vor allem, was die Anzahl der Partikel betrifft. Die Euro 6d - Grenzwerte werden extrem unterschritten, was ich so bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.

Nun kommt mir folgende Frage: Könnte es sein, dass Dacia grundsätzlich bei allen aufgeladenen Ottomotoren sogenannte "OPF" (also Ottopartikelfilter) verbaut? Denn normalerweise ist es ja so, dass nur Direkteinspritzer, bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls (zum Beispiel ein paar Mazda - Modelle), mit dieser Abgasnorm einen Abgasfilter verbaut haben.

Laut Wikipedia soll jedoch nur der TCe 110 eine Direkteinspritzung haben, TCe 90 und 100 ECO-G sind mit einer Saugrohreinspritzung angegeben. Sofern das korrekt ist, müssten TCe90 und TCe100 eigentlich gar keine Abgasfilter an Bord haben, denn für Saugrohreinspritzer gibt es selbst bei der Euro 6d gar keinen Grenzwert bezüglich der Emission an Rußpartikeln, sowohl die Masse, als auch deren Anzahl betreffend. Die Werte sind jedoch auch für Saugrohreinspritzer (erst recht für aufgeladene) im Konkurrenzvergleich äußerst niedrig, niedriger sogar als bei allen anderen Direkteinspritzern, welche definitiv eine Filteranlage an Bord haben. Dies führte zu obigem Gedanken.

Weiß jemand Details?
Mein Steppi 2 von 2018 ( Tce90 ) hat noch Keinen.
 
Mein Motor im Dokker hat auch einen GPF.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Dacia Ottomotoren 90, 100 (und 110) PS haben einen OPF eingebaut (dürfte auch einen haben). Die sind wohl auch wegen der Euronorm 6 notwendig.
Wie bereits erwähnt, unterscheidet die Abgasnorm Euro 6 selbst in der neuesten Ausführung (also 6d) zwischen Ottomotoren mit indirekter und direkter Einspritzanlage:

Abgasnorm – Wikipedia

Unter "b" wird bei "PM" und "PN" (Rußmasse und - anzahl) unten angegeben "gilt nur mit Direkteinspritzung". Das bedeutet: Aggregate mit Saugrohreinspritzung dürfen Ruß bzw. Feinstaub emittieren, so viel sie wollen. Tun sie zwar in der Praxis meist nicht, aber dürften sie theoretisch. Und tatsächlich fällt bei besagtem "EcoTest" auf, dass viele Saugrohreinspritzer ohne OPF teils deutlich mehr Ruß emittieren als Direkteinspritzer mit OPF. Dass es Aggregate gibt, welche trotz Saugrohreinspritzung einen OPF haben, ist einzigartig, weil sie für das Einhalten der Grenzwerte keinen Filter bräuchten. Die standardmäßige Abgasreinigungsanlage, welche beim Pkw seit spätestens dem 01.01.1993 (Euro 1 für alle in Deutschland neu zugelassenen Pkw verpflichtend) notwendig ist, betrifft dies nicht, diese besteht aus einem drei - Wege - Katalysator samt Lambdaregelung - auch beim SCe 65 (Saugrohreinspritzer als Saugmotor). Man unterscheidet bei der Abgasreinigungsanlage zwischen Filteranlagen (z.B. DPF oder OPF) und Umwandlungsanlagen (zum Beispiel Katalysatoren oder SCR - Systeme).
 
Unter technischen Merkmalen ist bei meinem TCe 100 (BJ. 2023/19/10) ein Partikelfilter aufgeführt.
Hatte mich ehrlich etwas verwirrt, aber scheint so zu sein.
Werde aber nochmal einen Blick unter die Motorhaube werfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ob hierfür ein Blick unter die Haube reicht, wage ich zu bezweifeln, schließlich kann das Bauteil auch mit dem Katalysator in Kombination verbaut sein, oder es handelt sich gar um dasselbe Bauteil (sog. 4 - Wege - Kat, also Umwandler und Filteranlage in einem).
 
@el pedd

2018 und 2020,ok.

Beim 2020er wäre interessant welche Abgasnorm der genau hat.

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das OPF oder ohne davon abhängt.

Euro 6dtemp noch ohne,Euro 6dfull mit OPF. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück