Welche aufgeladenen Ottomotoren haben einen Partikelfilter?

Beim 2020er wäre interessant welche Abgasnorm der genau hat.
Lt. Kfz-Schein Tce100 aus 2020: EURO6; WLTP; DG; PI/CI; M, N1 I
Lt. Kfz-Schein Tce 90: EURO6 aus 2018; WLTP; AD; PI;/CI; M, N1 I - was mir in beiden Fällen jetzt nix sagt.
Unter technischen Merkmalen ist bei meinem TCe 100 (BJ. 2023/19/10) ein Partikelfilter aufgeführt.
Von 2020 an hat sich da ja auch einiges geändert bei den Tce100ern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nochmals, dritte Wiederholung: Bei Saugrohreinspritzern kann man anhand der Abgasnorm nicht feststellen, ob ein OPF vorhanden ist. Selbst bei manchen Direkteinspritzern klappt das, wie ebenfalls bereits mitgeteilt, nicht.
 
@Silent_Blood

Eins ist aber eindeutig:

Seit Sandero/Logan III ist der OPF in den technischen Daten der Modelle bei allen 3 Zylindern aufgeführt,vom SCE65 bis zum TCE110. ;)

Renault sollte ja schon wissen was sie da einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dass auch der SCe 65 als unaufgeladener Motor in einem preissensiblen Bereich eine OPF hat, glaube ich nicht, halte ich stattdessen für einen Druckfehler, wäre nicht der erste. Weshalb sollte ausgerechnet deutschlands billigste Automarke ein teueres Bauteil, welches von den Abgasnormen her gar nicht benötigt wird, verbauen? Das glaube ich für den Sauger erst, wenn ich ein Bild sehe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Für die Antworten danke ich natürlich. Ich stelle auch nicht deren Weiterleiter in Frage, sondern deren Ersteller. ;)

Der Punkt ist halt, dass diese Seiten nicht von Ingenieuren erstellt wurden, sondern maximal von Webdesignern. Denen könnte man wohl auch verklickern, heutige Pkw - Motoren hätten noch einen Vergaser, sie würden es vermutlich glauben. Natürlich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass ausgerechnet Dacia selbst bei einem billigen Saugmotor ohne DI einen OPF verbaut, angesichts der genannten Gründe (technisch nicht notwendig) halte ich es jedoch für sehr unrealistisch. Dieser Motor wäre der einzige seiner Bauart, welcher mir bekannt ist. Warum, habe ich bereits beschrieben und belegt (keine Begrenzung der Partikelanzahl und - masse bei Saugrohreinspritzern). Der Grenzwert der Euro 6d bzgl. der Partikelanzahl (6 x 10 hoch 11) wird angesichts durchschnittlicher Emissionswerte partikelfilterloser Euro 6d - Otto - Saugmotoren von etwa 1-2 x 10 hoch 11 Partikeln bequem unterschitten. Anbei ein Beleg, wie falsch Produktseiten sein können (angeblicher Biturbo beim Ford 1.0 Eco Boost, welchen es nur als einfachen Turbomotor gab).
 

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Der Differenzdrucksensor wird auch bei einigen Online Teilehändlern schon gelistet,auch für den SCE.
Wäre sicher nicht im Programm wenn es keinen geben würde.

Ansonsten ist mit Aftermarket Teilen im Bereich Abgasanlage noch tote Hose,sind einfach noch zu neu die Fahrzeuge,gibt maximal die Haltegummis bisher. :huh:
 
Original Renault Differenzdrucksensor 227707094R

für:
  • DACIA SANDERO III 1.0 SCe 65 67 PS / 49 KW 999 B4D 419 01/21 -
  • DACIA SANDERO III 1.0 TCe 100 101 PS / 74 KW 999 H4D 480 01/21 -
  • DACIA SANDERO III 1.0 TCe 100 ECO-G 101 PS / 74 KW 999 H4D 480 01/21 -
  • DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 91 PS / 67 KW 999 H4D 470 01/21 -
  • DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 ECO-G 91 PS / 67 KW 999 H4D 470 01/21 -

  • DACIA JOGGER 1.0 TCe 100 ECO-G 101 PS / 74 KW 999 H4D 480 03/22 -
  • DACIA JOGGER 1.0 TCe 110 110 PS / 81 KW 999 H5D 490 03/22 -
  • DACIA JOGGER 1.6 HYBRID 140 140 PS / 103 KW 1598 01/23 -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@Schrauber, Dich scheint es ja nicht groß zu wundern, einen Motor ohne DI, aber mit OPF vor Augen zu haben. Kennst Du vielleicht noch mehr solche Aggregate?
 
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