Silent_Blood
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- BMW 523i E39
Guten Tag.
Ich habe mir etliche ADAC EcoTest - Berichte angesehen. Dabei fiel mir auf, dass der Rußausstoß von neueren Dacia - Modellen auffällig niedrig ist, vor allem, was die Anzahl der Partikel betrifft. Die Euro 6d - Grenzwerte werden extrem unterschritten, was ich so bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.
Nun kommt mir folgende Frage: Könnte es sein, dass Dacia grundsätzlich bei allen aufgeladenen Ottomotoren sogenannte "OPF" (also Ottopartikelfilter) verbaut? Denn normalerweise ist es ja so, dass nur Direkteinspritzer, bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls (zum Beispiel ein paar Mazda - Modelle), mit dieser Abgasnorm einen Abgasfilter verbaut haben.
Laut Wikipedia soll jedoch nur der TCe 110 eine Direkteinspritzung haben, TCe 90 und 100 ECO-G sind mit einer Saugrohreinspritzung angegeben. Sofern das korrekt ist, müssten TCe90 und TCe100 eigentlich gar keine Abgasfilter an Bord haben, denn für Saugrohreinspritzer gibt es selbst bei der Euro 6d gar keinen Grenzwert bezüglich der Emission an Rußpartikeln, sowohl die Masse, als auch deren Anzahl betreffend. Die Werte sind jedoch auch für Saugrohreinspritzer (erst recht für aufgeladene) im Konkurrenzvergleich äußerst niedrig, niedriger sogar als bei allen anderen Direkteinspritzern, welche definitiv eine Filteranlage an Bord haben. Dies führte zu obigem Gedanken.
Weiß jemand Details?
Ich habe mir etliche ADAC EcoTest - Berichte angesehen. Dabei fiel mir auf, dass der Rußausstoß von neueren Dacia - Modellen auffällig niedrig ist, vor allem, was die Anzahl der Partikel betrifft. Die Euro 6d - Grenzwerte werden extrem unterschritten, was ich so bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.
Nun kommt mir folgende Frage: Könnte es sein, dass Dacia grundsätzlich bei allen aufgeladenen Ottomotoren sogenannte "OPF" (also Ottopartikelfilter) verbaut? Denn normalerweise ist es ja so, dass nur Direkteinspritzer, bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls (zum Beispiel ein paar Mazda - Modelle), mit dieser Abgasnorm einen Abgasfilter verbaut haben.
Laut Wikipedia soll jedoch nur der TCe 110 eine Direkteinspritzung haben, TCe 90 und 100 ECO-G sind mit einer Saugrohreinspritzung angegeben. Sofern das korrekt ist, müssten TCe90 und TCe100 eigentlich gar keine Abgasfilter an Bord haben, denn für Saugrohreinspritzer gibt es selbst bei der Euro 6d gar keinen Grenzwert bezüglich der Emission an Rußpartikeln, sowohl die Masse, als auch deren Anzahl betreffend. Die Werte sind jedoch auch für Saugrohreinspritzer (erst recht für aufgeladene) im Konkurrenzvergleich äußerst niedrig, niedriger sogar als bei allen anderen Direkteinspritzern, welche definitiv eine Filteranlage an Bord haben. Dies führte zu obigem Gedanken.
Weiß jemand Details?