Scheibenfrostschutz ab Werk?

Einfach mal testen? Kurz sprühen und schauen wie es riecht, eine Probe in den Tiefkühlschrank, ....

Oder einfach mal ein Schluck probieren, wenn man Blind wird, dann war Frostschutz drin... ;).


Also der Spuk ist jetzt vorbei. Auf der Heimfahrt von der Arbeit öfters gesprüht und das Waschwasser war alle. Es war eine Flüssigkeit die nach Chemie roch und leicht geschäumt hat. Definitiv nicht nur Wasser. Ob das allerdings eine normale Reinigungsflüssigkeit war oder mit Frostschutz versetzt konnte mir meine Nase auf Nachfrage jedoch nicht pauschal beantworten.
Habe im Keller noch ein Kanister Sonax Frostschutz stehen. Der kommt jetzt rein und ich muss sogar noch bisschen was nachkaufen. Dann weiß ich jetzt zumindest was drin ist.

Aber es hätte ja sein können dass direkt im Werk etwas eingefüllt wird und darüber jemand Bescheid weis, so wie die Autos am Band ja auch mit wenigen Litern Kraftstoff betankt und mit anderen Betriebsflüssigkeiten ausgestattet werden.

Na, geht doch!

2018 hatten wir in MV zweistellige Minus Temperaturen. Rekord war ein Ort mit -20 Grad.

Bei uns in der Ecke war es im Winter 85/86 so kalt, sonst miest Milde. Weiße Weihnachten gibt es auch nur alle 10 Jahre...
 
Hihi, ich hab deswegen eben an beiden Dusters Scheibenfrostschutz pur bis -20 Grad nachgefüllt. OK, war auch noch Wasser drin, aber nicht mehr viel.
Zweistellig: War bei uns im Saarland auch schon viele Jahre nicht mehr:dance: Früher hab ich dem Diesel immer noch 10% Super beigefüllt. Der Winter 1981 war wochenlang bis -15 Grad. Und an meinem Peugeot 304 mit Lenkradschaltung war es nach einer Nachtschicht kaum mehr möglich, einen Gang reinzukriegen. Und trotz Kühlerschürze meldete sich die Heizung nach 30 km Heimweg nur mit eiskalt.
Nur was mich heute etwas bekümmert: Was ist mit Ad Blue bei Temperaturen unter -11 Grad? Die Meinungen sind unterschiedlich, die Aussagen eindeutig.
P.S.: Ich finde es schön, dass man hier im Forum auch völlig unnütze Dinge schreiben kann, ohne von einem Administrator aufs Gröbste zurechtgewiesen zu werden:argue2:
AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.
Das heißt, bis eine Regeneration gestartet wird, ist, auch wenn die AD Blue Anlage komplett eingefroren ist, alles wieder geschmeidig.
Ich denke mal, das wird bei allen Fahrzeugen mit AD Blue sein.
 
Oder einfach mal ein Schluck probieren, wenn man Blind wird, dann war Frostschutz drin... ;).
Gedacht hatte ich das auch, aber habe mich dann nicht getraut, es zu schreiben:badgrin:
Naja, Glycol schmeckt bestimmt auch nicht so gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.
Das heißt, bis eine Regeneration gestartet wird, ist, auch wenn die AD Blue Anlage komplett eingefroren ist, alles wieder geschmeidig.
Ich denke mal, das wird bei allen Fahrzeugen mit AD Blue sein.
Dann müsste aber der AdBlue-Tank eine Zusatzheizung im Betrieb haben. AdBlue besteht ja zu 70% aus Wasser. Ich habe hierzu beim Duster noch nichts gefunden.
 
Naja, Glycol schmeckt bestimmt auch nicht so gut.

So schlecht wird es nicht schmecken, zumindest kamen sogar Mitte der 80er Jahre einige Winzer auf die schlechte Idee damit den Wein sogar zu "verfeinern"...
...erinnre mich noch daran, das war damals Wochenlang in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht wird es nicht schmecken, zumindest kamen sogar Mitte der 80er Jahre einige Winzer auf die schlechte Idee damit den Wein damit sogar zu "verfeinern"...
...erinnre mich noch daran, das war damals Wochenlang in den Medien.
/OFFTOPIC
Das kommt, vereinzelt, bis heute immer wieder mal vor.
/OFFTOPIC-ENDE
.
 
Naja, Glycol schmeckt bestimmt auch nicht so gut.
oh doch, das Zeugs ist süß wie sau. Darum hat man es damals beim Österreichischen Wein auch net geschmeckt.
Geschmack ist so zwischen starkem Zuckerwasser und Aspartam. Man muss es ja net trinken. Die Zungenspitze reinhalten reicht. Geht auch bei Kühlwasser. Schmeckt es süß, ist zumindest ein gewisser Anteil Frostschutz drin.
 
Nicht schlecht.
Wir hatten im April 2014 das letzte mal zweistellige Minustemperaturen.
(nach meiner Erinnerung)

Ist diese extreme Kälte, bei euch, nur in einem kleinem Gebiet schnell mal ereicht? Oder ein Großflächiges Phänomen?
Is hier natürlich nicht mehr so extrem (Klimawandel). Aber -10° und ein wenig mehr, gibts fast jeden Winter.
Vor 30-40 Jahren, gab es Winter mit bis zu -20° selbst noch erlebt.... man bin ich alt. :blink:
Unten, in den letzten Jahren - z.B. 2018/19 2017/18 2012/13
Das sind die 'Amtlichen', gibt Täler die bei klarem Himmel und Inversionswetterlage,
schnell mal 4-5° kälter sind. (nach Temperaturanzeige DACIA)

1606817078906.png
1606817294230.png
1606817197746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.
Das heißt, bis eine Regeneration gestartet wird, ist, auch wenn die AD Blue Anlage komplett eingefroren ist, alles wieder geschmeidig.
Ich denke mal, das wird bei allen Fahrzeugen mit AD Blue sein.
Das ist leider falsch. Harnstoff wird dauerhaft eingeritzt wenn der Kat warm genung ist. Die Leitungen und der Tank haben eine Heizung. Der Gesetzgeber legt fest wie schnell das auftauen muss. Ab -20°C muss das aber nicht mehr funktionieren.
Bei der DPF Regeneration wird nur mehr Diesel verbrannt, eine Additive gab es bei Renault nie, das gab es bei PSA.
 
Das sagt die Bedienungsanleitung vom Duster, sieht nicht nach eingebauter Heizung aus (oder bezieht sich nur auf geparkte Fahrzeuge), das würde heißen, wenn ich wie sonst jedes Jahr um diese Zeit(bis Corona) von Frankfurt aus nach Fuerte fliege und wie so oft passiert bei -11 zurückkomme, ist Sense. Also nicht mehr günstig im Freigelände parken:
Das Reagens gefriert bei etwa -10 °C.
Bei derartigen Temperaturverhältnissen
nicht versuchen, den Behälter zu befüllen,
wenn die Flüssigkeit gefroren ist. Wenn der
Behälter (auf)gefüllt werden muss (
leuchtet), das Fahrzeug nach Möglichkeit an
einem wärmeren Ort abstellen, damit das
Reagens auftauen kann. Andernfalls eine
Fachwerkstatt mit dem (Auf)Füllen des Reagens
beauftragen.
 
Du willst nicht wirklich 24h das Zeug heizen? Dir ist bewusst was das Energie kostet, das kann keine Batterie leisten. Oder willst du dein Auto an die Steckdose stöpseln wenn du mal länger nicht benutzt?
Es gibt eine Heizung die von der Lima gespeist wird. Es gibt gesetzliche Anforderungen wie lange es dauern darf bis es wieder aufgetaut sein muss. Es gibt eine Grenze nach unten damit die Heizung nicht unendlich groß sein muss.
 
Wo hab ich das geschrieben, das ich 24 h heizen will? Übrigens, wenn der AdBlue stand Null ist, kann man nicht mehr starten. Und wenns gefroren ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück