Autogas ab Werk beim offiziellen Daciahändler

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

eher zufällig habe ich auf der offiziellen Daciaseite in der Preisliste gelesen, dass es den MCV mit Autogas ab Werk jetzt erst (voraussichtlich) ab September gibt. Bis vor kurzem stand dort noch ab April. -_-
Jetzt bin ich nur froh, dass ich mich nicht auf die unbestimmte Wartezeit eingelassen habe. Ich habe meinen MCV beim freien Importeur (Auto-Aktiv Leipzig) bestellt. :D
Gebaut wird er mit Gas ab Werk schon lange. Aber es muss für die offiziellen Dacia/Renault-Werkstätten ein Problem sein, die Wartung abzusichern.<_<

Michael
 
meinen gaser habe ich ab morgen bei mir in der garage stehen!

auch vom importeur, mal schauen wie er sich hält!
 
Zu den LPG ab Werk Dacias und Dacia Deutschland gibt es eine geradezu abenteuerliche Geschichte.

Ich habe am 30.1.09 beim Dachia-Händler einen MCV mit LPG ab Werk bestellt. Damals wurde mir Produktionsbeginn April genannt und in der Preisliste stand noch "vorraussichtlich ab 2009".

Kurz nach der Bestellung stand dann in der Preisliste auch der April und ich dachte alles wäre in Ordnung.

Letzte Woche musste ich vom Händler erfahren, dass sich der Produktionsbeginn für Dacia Deutschland um mindestens 2 weitere Monate verschieben wird, weil Dacia Resourcenengpässe hat.

Die Begründung für die Resourcenengpässe ist meiner Meinung nach der absolute Hammer.

Mir wurde nämlich erklärt, dass in Italien die totale Nachfrage nach LPG-Dacias ausgebrochen ist. Und weil die Gasanlage die ab Werk eingebaut wird aus Italien kommt, haben die Italiener wohl durchgesetzt, dass bis auf weiteres für jede an Dacia gelieferte Gasanlage ein LPG-Dacia nach Italien geliefert wird. Und zeitgleich mit dieser Info erscheint eine neue Preisliste mit "voraussichtlich ab September 2009".

Die Grauimporteure sind von dem Wahnsinn nicht betroffen, denn die reimportieren halt einfach Dacias die für Italien bestimmt sind nach Deutschland und können deshalb liefern während Dacia Deutschland nicht liefern kann.

Ich lass mir von meinem Händler gerade ein alternatives Angebot über einen 16-Ventiler MCV mit nachgerüsteter Gasanlage machen. Die deutschen Händler sind nämlich auf die LPG-Dacias bereits vorbereitet. Zumindest meiner, denn er kann nach eigener Aussage die Lando Renzi Gasanlage selber einbauen. Ich bin mal auf das Angebot gespannt, weil ich auch nach den Möglichkeiten für den Einbau einer Vialle durch meinen Händler gefragt habe.
Vielleicht hat mein Händler ja einen Umrüster an der Hand der die Vialle für ihn einbaut und dann auch den Service übernimmt.

Wenn das mit meinem Händler nicht klappt werd ich auch in Leipzig bestellen. Kontakt hab ich vorsorglich schon mal aufgenommen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Wir hatten vor einen aus Polen zu kaufen mit Autogas.
Aber Pustekuchen,in Polen gibt es keine mit Dacia mit Gas.
Verstehen muß man das nicht,oder?
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Händler/Import. der
einen MCV mit Werks-Gasanlage liefert.
Einen nachträglichen Einbau wollen wir eher nicht,aus Angst die Garantie etc. zu verlieren.Wie sind Eure Erfahrungen?
Selber fahren wir schon Jahre(ca.700.000km)Autos mit LPG und sind sehr zufrieden! ;)
 
Wir hatten vor einen aus Polen zu kaufen mit Autogas.
Aber Pustekuchen,in Polen gibt es keine mit Dacia mit Gas.
Verstehen muß man das nicht,oder?
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Händler/Import. der
einen MCV mit Werks-Gasanlage liefert.
Einen nachträglichen Einbau wollen wir eher nicht,aus Angst die Garantie etc. zu verlieren.Wie sind Eure Erfahrungen?
Selber fahren wir schon Jahre(ca.700.000km)Autos mit LPG und sind sehr zufrieden! ;)

Auto Aktiv in Leipzig kann LPG ab Werk liefern. Allerdings gibt es den MCV mit LPG ab Werk nur als 5-Sitzer. Ich will aber einen 7-Sitzer mit LPG.

Gruß,

Jürgen
 
Wir hatten vor einen aus Polen zu kaufen mit Autogas.
Aber Pustekuchen,in Polen gibt es keine mit Dacia mit Gas.
Verstehen muß man das nicht,oder?
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Händler/Import. der
einen MCV mit Werks-Gasanlage liefert.
Einen nachträglichen Einbau wollen wir eher nicht,aus Angst die Garantie etc. zu verlieren.Wie sind Eure Erfahrungen?
Selber fahren wir schon Jahre(ca.700.000km)Autos mit LPG und sind sehr zufrieden! ;)

in bad saulgau gibt es schwartz , als importeur könnte ich auch empfehlen!
dann gibt es bei mir im dorf einen vertragshändler der auch umrüstet und garantie übernimmt.

der wird kann mir auch im notfall helfen, da er auch die orginalen werksgas anlgen verbaut
 
Das kann ich nur bestätigen :angry:
Ich war gestern zur 1. Wartungsinspektion (20.000er) im größten Dacia-Renault-Autohaus bei mir in der Gegend und die konnten keine Wartung der Gasanlage machen.
Habe nun heute nen Termin beim Gasumrüster. Ist lt. Importeur auch kein Problem mit der Garantie.

Gebaut wird er mit Gas ab Werk schon lange. Aber es muss für die offiziellen Dacia/Renault-Werkstätten ein Problem sein, die Wartung abzusichern.<_<

Michael
 
Die deutschen Händler sind nämlich auf die LPG-Dacias bereits vorbereitet.

Deine Aussage stimmt leider ganz und gar nicht.... :angry:
Das einzige Autohaus, dass in meiner Gegend dazu in der Lage ist befindet sich in Leipzig und das sind etwa 100 km von mir.

Habe gestern bei der Durchsicht nochmal bei Renault gefragt, inwiefern es schon Renaults mit LPG ab Werk gibt bzw. inwiefern die Mitarbeiter schon geschult wurden. Die Antwort war vorraussichtlich gibts LPG ab Werk von renault erst ab Herbst und über Mitarbeiterschulungen war noch gar nichts bekannt......
 
Wir hatten vor einen aus Polen zu kaufen mit Autogas.
Aber Pustekuchen,in Polen gibt es keine mit Dacia mit Gas.
Verstehen muß man das nicht,oder?
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Händler/Import. der
einen MCV mit Werks-Gasanlage liefert.
Einen nachträglichen Einbau wollen wir eher nicht,aus Angst die Garantie etc. zu verlieren.Wie sind Eure Erfahrungen?
Selber fahren wir schon Jahre(ca.700.000km)Autos mit LPG und sind sehr zufrieden! ;)

Also ich kann dazu nur sagen das unser AH dazu gesagt hat , das es wegen der Garantieleistung hier in Deutschland eingebaut werden muß (vorerst zumindestens) , da Renault Deutschland sonst keine Garantie für die LPG Variante übernimmt ( kann natürlich auch von unserem Erstverkäufer falsche Beratung gewesen sein wie schon andere Sachen , aber man weiß ja nie wie sie in solchen Dingen den Romänischen Autobauern vertrauen ). Wollte das hier nur einmal einfließen lassen falls es denn richtig sein sollte .

Liebe Grüße
 
also meine werkstatt(vertragswerkstatt) verbaut selber die landi renzo omega, habe heute mit deren werkstattmeister gefragt ob die schon fähig sind die wartung zu meistern und das haben sie bejaht!

werde ich ja spätestens in 15000 km sehen
 
Mein LPG 2009 ist imprtiert aus Ro.

Hatte Probleme erst damit, da hab ich Dacia Deutschland angerufen, und die gaben mir 4 Renault Händler, die geschult waren. (4 von 5 in meiner Nähe - Moers-Duisburg).

Hab vorgestern für 45,9 Cent den Litter getankt.

Ist das Leben nicht schön!!!!!!:lol::lol::lol:
 
Vielen Dank für die vielen ,ausführlichen Antworten!
Mal schauen,lebe ja im Autogas-Land Niederhein,da würde sich schon ein
Umrüster finden.
Aber die "fertige" Variante wäre uns am Liebsten. ;)


@xlog:
Das hört sich doch gut an,ist ja auch "mein" Einzugsgebiet!
Venceremos,der heute für 0,37cent getankt hat,aber leider noch keinen Dacia! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Händler/Import. der
einen MCV mit Werks-Gasanlage liefert.
Hallo,
dann versuchs doch mit einem freien Dacia-Importeur (z.B. Auto-Aktiv Leipzig). Die haben relativ kurze Lieferzeiten und bessere Preise als die offiziellen Händler. Der Aufpreis gegenüber dem gleichstarken Benziner ist 1500 Euro. Zur Wartung fährst Du dann zu Deiner Heimat-Dacia-Werkstatt, dort hast Du volle 3 Jahre Werksgarantie, auch auf die Landi-Renzo-Anlage.:lol:

Michael
 
Zur Wartung fährst Du dann zu Deiner Heimat-Dacia-Werkstatt, dort hast Du volle 3 Jahre Werksgarantie, auch auf die Landi-Renzo-Anlage.:lol:

Darüber würde ich mich aber vor dem Autokauf informieren, ob das deine Vertragswerkstatt dann auch tatsächlich so handhabt.
Bei mir war das nämlich nicht der Fall. Erst hieß es ja, kein Problem und dann musste ich die Garantieleistung doch aus eigener Tasche bezahlen. Ich hab das augelegte Geld zwar vom "freundlichen" erstattet bekommen, aber wenn man sich ständig wegen firlefanz mit der ortsansässigen Werkstatt rumstreiten muss und dann einen weiteren Weg in Kauf nehmen muss um eine Werkstatt zu haben, die alles ohne Probleme abwickelt ist das auf Dauer nicht sehr toll....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Darüber würde ich mich aber vor dem Autokauf informieren, ob das deine Vertragswerkstatt dann auch tatsächlich so handhabt.
Deine Bedenken sind sicher nicht ganz unberechtigt.
Das Problem ist: Man hat als Kunde das Recht auf seiner Seite: EU-weit geltende Herstellergarantie, die in jeder Vertragswerkstatt des Herstellers eingelöst werden kann. So steht es jedenfalls auf dem Papier.
Wenn sich der heimatliche Daciahändler aber ärgert, dass man das Auto woanders gekauft hat, kann er sich quer stellen. Dann steht man als Kunde dumm da.<_<
Man kann heutzutage sein Auto selbst aus anderen Ländern importieren, man kann es beim "Grau"-Importeur kaufen oder beim freien Importeur. Das Recht hat man dabei immer auf seiner Seite.:)
Es gibt aber rechtlich noch einen Unterschied zwischen der Garantie (bei Dacia zum Glück drei Jahre) und der Sachmängelhaftung (früher auch Gewährleistung genannt), die man beim Verkäufer geltend machen muss. Das kommt aber nicht bei Reparaturen in Frage, sondern z.B. bei der Rückgabe des Fahrzeugs, wenn man ein "Montagsauto" erwischt hat.:huh:
Aber von einem solch seltenen Fall gehe ich nicht aus. Ich will mir ja einen Dacia kaufen.:lol:
Lies mal auch das hier.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.440
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück