Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

Danke für die ausführliche Beschreibung mit dem Video, absolutes Lob.
Mal so für mich als Hintergrundwissen zum besseren Verständniss, gibt es verschiedene K.-Tabellen für verschiedene Fahrzeuge ?
Danke auch nochmal für den Hinweis mit der "Falschluft"
werde ich beachten.


Ich habe meinen Wagen von der Werkstatt noch nicht zurück.
Ich hoffe das klappt morgen.
Termin ist ja dazwischengeschoben, will also nicht meckern.
Die neuen Rails sind auch noch unterwegs, also nicht
so dramatisch.
 
gibt es verschiedene K.-Tabellen für verschiedene Fahrzeuge ?


Hier ist eine Zusammenfassung über die Kraftstoff Luft Volumenverhältnisse (AFR) der verschiedenen Kraftstoffarten.

Die Werte in der Korrekturtabelle gleichen diese Unterschiede aus.
Die Umrechnung erfolgt ganz individuell, auch beeinflusst durch Gasdruck, Injektorgröße und Serienstreuung/Verschleiß der Motoren.
Deshalb können diese Werte schon bei gleichen Fahrzeugversionen differieren.

Da bei fabrikmäßiger Gasvorrüstung nicht individuell eingestellt werden kann, muss diese Unterschiede der Lambdaregelkreis der Benzinsteuerung ausgleichen.

Bei den aktuellen Gas ab Werk sind LPG Steuerungen verbaut, die automatisch nach korrigieren. Das hat aber den Nachteil, das Gemischfehler noch später erkannt werden.

Das Ventilspiel reagiert unter Umständen schon früher auf ein zu mageres Gemisch im offenen Lambdaregelkreis.
Das betrifft vor allem die Motoren mit Sprungsonde, wo sich der Regelkreis beim Beschleunigen und über 4000 U/min öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasanlage funktioniert.
Die neuen orangen Rails sind eingebaut und laufen gut.
Die K-Tabelle ist angepasst, kaum Abweichungen zum Benzinbetrieb
Ein bischen Feinabstimmung noch mit den umschaltparametern, aber nichts
nennenswertes.
Ich werde zwischendurch kontrollieren ob Verschiebungen in der K-Tabelle
zwischen Benzin und Gasbetrieb auftreten, bzw. bei Betankung mit Sommergas.

Die Ventile wurden nochmals kontrolliert und eingestellt.
Das Klappern kam aber von einer losen "Abdeckung" im Zahnriemenbereich, lt Werkstatt.

Also Wagen wieder betriebsbereit.

Danke

Anmerkung, sollte jemand die schwarzen gebrauchten Rails benötigen,
kann er sich bei mir melden.
Drei von vier müssten noch IO sein.
(Kostet nichts)
 

Anhänge

  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 34
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück