Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

ich hatte einen MCV 1.6 LPG Baujahr 2009. ich hab ihn abgeschaft,weil reperaturkosten im Zusammenhang mit LPG, in keinem Konsens mehr stand. LPG verkauft Diesel gekauft.

Vernünftige Entscheidung.
LPG hat, völlig markenabhängig, zu viele Unwägsamkeiten. Defekte Ventile, oftmals Schwierigkeiten beim Umschalten auf Gasbetrieb oder die ganze Anlage ist an sich defekt. Für die teuere Umrüstung (oder Folgekosten) einfach keine Option.
 
lpg würde ich bei einem fetten ami V8 als option sehen, aber bei einem vernunftmotor?
 
Hilfe bei Freischaltung / Umprogrammierung Steuergerät

Guten Tag zusammen
Ich fahre den Werksgaser Logan Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG Bj.2008/9

Nachdem bei 125000 die Ventile hin wahren habe ich den Kopf überabeiten lassen,
Kompession ist wieder OK.
Ich habe jetzt das Problem der werkseitig geschützten Software.
Kann mir jemand Schützenhilfe leisten zur Neuprogrammierung mit freier Software bzw ist jemand im
Umkreis von Duisburg dazu in der Lage ?

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorlauf wurde schleichend immer schlechter.
Unruhig im Benzin sowie Gasbetrieb.
Es haben sich drei verschiedene Wekstätten mit dem Problem befasst, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Nach der Kopfreperatur läuft der Motor auf Gas weiterhin unruhig und hat "Misfire"
Zylinder 2, nach dem auslesen des Fehlerspeichers.
Auf Benzin im Leerlauf ganz leicht unruhig aber eigentlich OK.
Ich habe das Rail versetzt der Fehler wandert mit.
Neue Rails sollen bestellt werden, es sind die schwarzen verbaut, die neuen von Landi sind zzt. blau.
Oder ist es besser auf andere Düsengröße zu wechseln ??

Nochmal als Info: Drosselklappe mit Sensoren neu. Zündspule neu.Zündkabel neu .
Kerzen neu.

Ich habe mir Software und das Datenkabel besorgt.
Kontakt mit dem Steuergerät wird auch hergestellt, aber die Software spring im Auswahlmenü auf die DRxxxxxxxxxxx Version mit beschränkten Möglichkeiten.

Gruß und Danke
Martin
 
Die originalen Injektoren schwarz/neu-blau sind eigentlich für diesen Motor zu groß. GI25-22 grün/ neu-orange würden besser passen.
Für diese muss auf jeden Fall die Korrekturtabelle angepasst werden.

Mach mal ein Bildschirmfoto vom Parameterfenster mit Leerlaufdrehzahl auf Gas und dann noch mal auf Benzin zurückgeschaltet.
Die Anlage sollte theoretisch bei Leerlaufdrehzahl umschalten, also kein Gas geben, damit der % Balken nicht beeinflusst wird.

Wie du in dem ersten Link lesen konntest, ist ein Umprogrammieren mit dem Risiko eines Totalausfalls verbunden.
 
Ich werde werde morgen versuchen die Parameterwerte als Bildschirmfoto darstellen.
Die Korrekturtabelle konnte ich noch nicht finden, muß aber dazu sagen das ich die
Software und das Datenkabel erst seit gestern habe und nur kurz reinschauen konte.

Dann werden es jetzt orange Injektoren.

Ich melde mich morgen wieder.

Dank an Texas
 
Interessant wären vielleicht auch noch ein paar Details zur Zylinderkopfinstandsetzung, was alles ersetzt wurde (Ventile, Sitzringe, Ventilschaftdichtungen) und Kosten (Aus- und Einbau, Aufarbeiten).
Ein Foto vom defekten Kopf gibt es nicht?
 
Ich stehe jetzt in meiner Garage und habe Probleme.
Die K-Tabelle ist nicht sichtbar.
Ich habe jetzt mal die nötige Bildschirmsoftware installiert um etwas zu zeigen.
Zwei gezipte Dateien sind hochgeladen.
Wie kann ich mit dieser Software Einstellungen vornehmen ?


Die Rechnung von der Kopfreperatur kommt Morgen.
Fotos gibt es leider nicht.



Gruß
Martin
 

Anhänge

  • landi_Gas001.zip
    88,6 KB · Aufrufe: 45
  • landi_Benzin001.zip
    56,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Der Gasdruck sieht erst mal gut aus, da funktioniert der Verdampfer noch.
Ich hab dir mal eine private Nachricht geschickt, wegen den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.
 
Ich werde werde morgen versuchen die Parameterwerte als Bildschirmfoto darstellen.
Die Korrekturtabelle konnte ich noch nicht finden, muß aber dazu sagen das ich die
Software und das Datenkabel erst seit gestern habe und nur kurz reinschauen konte.

Dann werden es jetzt orange Injektoren.

Ich melde mich morgen wieder.

Dank an Texas

wäre es nicht einfacher sich bei der hohen kilometerlaufleistung vier neue schwarze injektoren zu besorgen? so braucht man nix neu einstellen. den einen kaputten injektor kannste wegschmeissen. die restlichen drei gebrauchten kannst du als ersatz nehmen, falls einer der vier neuen injektoren irgendwann den dienst versagt. so werde ich es demnächst machen.:cool:

hatte denn die mkl-leuchte geleuchtet? ... eventuell war nur ein nachstellen der ventile erforderlich. ... und das nennt sich dann zylinderkopfreparatur .. :huh:
 
Hier die Rechnung der Reperatur.

Ich habe gestern Orange Injektoren mit Landirenzo Rail med 110R000057 komplett mit Sensor neu für 107,51 Euro bei Ebay erstanden.


Ventile wurden mehrfach nachgestellt da ging nichts mehr.

Und ja die Mkl hat bei Gasbetrieb geleuchtet.
 

Anhänge

  • Rechnung_Dacia.pdf
    225,8 KB · Aufrufe: 54
Heute habe ich den Wagen nochmal zur Werkstatt gebracht.
Die neuen Ventile klapperten immer lauter.
Der Werkstattmeister meinte hat sich eingelaufen, das Ventilspiel wird nochmal
eingestellt.
Ich habe mal aus purer Vorsicht das Spiel aus dem www geholt und im Auto
gut sichtbar hinterlegt.

Eine Bitte an Texas.
Köntest du mir bitte die Schritte erklären zur Kalibrierung der neuen Rails und
Anpassung des Gasbetriebes.

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor sollte betriebswarm sein und ein paar hundert Kilometer auf Benzin schaden auch nicht, um die Benzinsteuerung wieder in den normalen Regelbereich zu bringen.

Theoretisch passen ja die Abstufungen in der Korrekturtabelle zu deinem Motor. Also wird die gesamte Tabelle erst mal verschoben.
Ziel ist es, das sich die Benzineinspritzzeit beim Umschalten kaum ändert, so das der Lambdaregelkreis der Benzinsteuerung keine Notwendigkeit zum Nachregulieren hat.



Als erstes wird die originale Einstellung gespeichert.

Der Motor läuft auf Leerlaufdrehzahl, du aktivierst die schnelle Umschaltung, damit du ohne Verzögerung hin und her schalten kannst.
Das funktioniert dann in der Software und auch am Umschalter.

Nach ein paar mal Umschalten kannst du den %-Wert an der Korrekturanzeige ablesen.
Dann die gesamte Tabelle mit gedrückter linker Maustaste markieren und auf Enter drücken.
In dem nun erscheinenden Fenster muss die Eingabeart auf % stehen, jetzt kannst du den abgelesen Wert eintragen und bestätigen.
Wenn es ein negativer Wert ist, muss der Wert auch mit einem Minusvorzeichen eingetragen werden.

Jetzt könnte man noch die Tabelle in den oberen Bereichen kontrollieren. Dazu benötigst du einen Fahrer, der versucht den Punkt in der Tabelle kurzzeitig in einem Wert zu halten.
In diesem Moment musst du hin und her schalten, um zu schauen, ob der Korrekturwert um die 0% Marke pendelt.

Zum Abschluss wird die schnelle Umschaltung deaktiviert und die neue Einstellung gespeichert.

Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Bei Auffälligkeiten beim Ventilspiel, sollte man auf jeden Fall die Gemischbildung kontrollieren.

Die kann auch schon im Benzinbetrieb durch einen undichten Ansaugbereich negativ beeinflusst werden.
Das sollte vorher erst alles kontrolliert werden, damit die Korrektur der Gaseinstellung nicht auf einen Defekt aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück