LPG Magnetventil am Tank Sandero 1

Heiligsblechle

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.6 MPI-LPG
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Sandero 1 1.6MPi LPG Werksgaser Landirenzo
Nach Problemen mit der Gasanlage - schaltete immer wieder nicht um von Benzin auf Gas - vermutete ich dass die Magnetspule am Multiventil wieder defekt ist.
Das hatte ich 2018 schon mal, da das Teil ja leider vom Spritzwasser des Hinterrades nicht verschont bleibt.
Genau dies wurde dann in der Werkstatt auch festgestellt.
Habe mir daraufhin die Magnetspule für das Ventil besorgt um es auszutauschen. Leider war die Halteschraube derart festgerostet, dass sie letztenendes abgerissen ist.
Jetzt benötige ich quasie das Magnetventil auch neu.
Renault bietet aber nur das komplette Multiventil an Kostenpunkt Material ca. 300€
Habe im Netz nach diesem Magnetventil gesucht aber von LandiRenzo nichts gefunden.
Auf dem Foto ist die abgerissene Schraube leider schlecht zu sehen am Magnetfentil.
Gibt es dieses Magnetventil irgendwo einzeln - habe im www bisher nichts gefunden - und wenn ja wo und kann man das tauschen ohne das Gas im Tank ablassen zu müssen, also indem man die Schraube die Rändelschraube am Multiventil zumacht ?!
Hoffe von euch kann jemand weiterhelfen.IMG_20220608_143902.jpg
 
Schaltet denn die Spule das Magnetventil noch? Die Spule könnte man auf dem Sechskant ankleben, damit sie nicht vom Ventil runter rutscht.
Wenn du den Motor auf Gas zum laufen bekommst, kannst du ja durch zudrehen testen, ob er dann ausgeht. Die Absperrventile könnten nach dem äußerlichen Zustand auch in der Funktion eingeschränkt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
vielen dank für deine Rückinfo/Rückfrage.
Lt. Werkstatt haben sie das Absperrventil zugedreht und hatten angeblich auch das Magnetventil ausgebaut. Absperrhahn ist immer noch zugedreht. Wenn ich es so genau betrachte könnte das sein, dass die da mit nem Ring-/Gabelschlüssel zu Gange waren. Nur passte das was sie da bestellt hatten nicht. Hatte wohl ein anderes Gewinde.
Werde morgen mal das Magnetventil mit Leinwand säubern und schauen ob ich die neue Spule drübergeschoben bekomme. Wenn ich dieses anschliesse sollte das Magnetventil ja auch wieder freischalten und er laufen.
Habe heute Nachmittag mit einem von Landirenzo tel. der hat mir mitgeteilt, dass das Multiventil von Landirenzo von Tomasetto hergestelt wird und daher auch diese Teile passen. Es gibt da aber ein Magnetventil mit 6 und 8mm Kern. Keine Ahnung was bei mir verbaut ist. Er hat mir folgende Tomasetto Nr. genannt: 103831 Magnetkern/Ventil
Das würde auf 6mm hindeuten.
Mal sehen was morgen geht. ob ich ihn zum Laufen kriege.
Werde berichten.
Danke und Grüsse,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben auf dem Foto sieht nicht nach einem Tomasetto AT02 Multiventil aus:

at02.png


Das wird wohl ein 2012er Euro 5 mit Lovato MV305 Multiventil mit zwei Absperrventilen und BM12 Spule sein:

multi-2-jpeg.17828
bm12.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Texas,
sieht so aus als hättest du recht mit dem 2012er Euro 5 Lavato MV305 Multiventil. Auf meinen Fotos kann ich leider nicht genau erkennen ob oben auch noch ein Absperrhahn ist. Muss morgen früh kurz unters Auto schauen.
Jedenfalls hat es die gleiche Bezeichnung/Nummer CLASS 3 / E4 67R / 0194004 wie auf dem Foto von dir und auch die Spule ist genau die besagte BM12.
Tja, wenn dem so sein sollte bin ich ja gespannt welches Magnetventil da passt.
Danke erstmal für die präzisen Infos.
Melde mich wieder.
 
Aktuell wird das Multiventil 305 in der 3. Generation verbaut: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G

Von der ersten Generation finde ich kaum noch Angebote und bei Einzelteilen nur die Spule. Nach so langer Zeit ist es riskant das komplette Multiventil zu ersetzten, da die M6 Befestigungsschrauben gerne abreißen und dann auch gleich noch ein neuer Tank notwendig wird.
Ob die aktuelle BM12 Spule passt, die es komplett mit Magnetventil gibt, kann ich nicht sagen. Ich vermute, das die Werkstatt beim missglückten Versuch schon mit Tomasetto probiert hat.
Das MV 305 scheint für die OEM Linie zu sein, da auch für FCA (Fiat) und GM (Opel) im Einsatz:

305.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Info, werde mal recherchieren was da Sache ist.
Jedenfalls ist das Multventil bei mir das was Texas gesagt hat.
Habe heute mit dem Mechaniker meiner Werkstatt gesprochen, der hatte das Teil ausgebaut, somit sind beide Abstellhähnen dicht. Werde wohl das Magnetventil erst mal ausbauen und die abgebrochene Schraube auf der Drehbank ausbohren und hoffe das klappt dann mit dem Gewinde... Wenn nicht hab ich jedenfalls das Muster und werde versuchen was zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Abend Texas,
nein fahre noch nicht auf Gas. Finde kein bezahlbares Ersatzteil derzeit. Das ganze Multiventil ist über Renault sauteuer (rund 300€) und dann noch das Risiko dass die M6er Schrauben am Tank abreissen...
Hab das sichtbare Gewindestück an den Absperrventilen eingesprüht und die Ventile jetzt relativ gut komplett zudrehen können.
Mein Gedanke ist jetzt sobald ich etwas Zeit habe, den Magnetventilstutzen rauszudrehen und auf meiner Drehbank das abgerissene Gewinde vorsichtig Mit nem Zentrierbohrer anzubohren und dann das Gewindestück stufenweise auszubohren. Wenn es Probleme gibt beim Ausbohren ggf. anstelle M5 das Gewinde auf M6 machen.
Wenn das funktioniert werde ich ne passende Edelstahschraube nehmen um die Magnetspule zu befestigen.
---
Was meinst Du zu dazu als Fachmann ?!
 
Wenn das Ventil funktioniert und dicht ist, hätte ich probiert die Spule anzukleben, damit sie nicht vom Ventil rutscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, das wäre auch noch ne Option, mit etwas Loctite oder Scheibenkleber am Ende.
Würde es halt gerne vernünftig machen. Aber wäre zumindest ne schnelle Lösung.
 
Vielleicht hält die Spüle auch mit Kabelbindern diagonal drüber. Aber nur deswegen das ganze Ventil zu wechseln, würde ich mir echt überlegen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück