Rädelschraube Multiventil

Wildente

Mitglied
Fahrzeug
Dokker MPI LPG Euro5 Motor K7M A828
Baujahr
2014
Moin,
ich hätte mal ne Frage zur Rädelschraube am Multiventil mit der man den Gasstrom verschließen kann. Ich habe beim letzten Mal abrehen leider nicht aufgepasst, wieviel Umdrehungen die Schraube hatte damit das Ventil dann offen war. Bzw. ist es möglich die Rädelschraube komplett herauszudrehen und dann entweicht Gas?
Ich krieg das gerade schwer formuliert. Neuer Versuch: Wieviel Umdrehungen braucht die geschlossene Rädelschraube damit der Gasfluss ganz offen ist.
Ich hoffe es hat jemand verstanden was ich möchte:D
merci
Markus
Dokker 2014 MPI
 
Die kann man nicht komplett rausdrehen...das wäre ja auch saugefährlich.
Sie heißt übrigens "Rändelschraube"! ;)
 
Die ist schon deppensicher ;) Das ist ein Sicherheitsbauteil. Die darf nicht einfach raus gehen, weil dann kannst du den Gasfluss ja nicht mehr mechanisch stoppen. Die Feuerwehr wird diese zudrehen nach einem Unfall. Neben der Werkstatt bei Wartungen.
Ganz aufdrehen, dann evtl ein kleines bisschen zurück drehen. Damit gibt Ventil etwas Spiel für Ausdehnung ohne Kontakt. Und wenn es fest geht ist es einfacher wenn man in beide Richtungen drehen kann bis es wieder gangbar ist. Ist sie ganz auf gibt es nur eine Richtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Rändelschraube. wieder was gelernt:yes:Deppensicher klingt gut. Hab ich mir gedacht, es aber nicht gewußt. Schön dass das jetzt bestätigt ist.
Merci
 
Warum hast Du die Schraube zu gedreht? Angeschaut aus Interesse hab ich mir den Tank samt Multiventil auch schon,aber ich hatte noch keinen Grund das Ventil zu schließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein gebrauchter Dokker hatte massiven Wartungsstau. Obwohl er eine neue AU hatte lief er nicht auf Gas, das Ventilspiel war auf einigen Zylindern unterirdisch. Kurz, ich hab daraufhin alles durchgesehen ob es sich dreht oder funktioniert. Auch das Multiventil war massiv verdreckt und die Gasanlage lief erst nach Tausch des Magnetventils wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück