LPG Magnetventil am Tank Sandero 1

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Alle Zusammen,
hab mir heute mal das Magnetventil am Multiventil Vorgenommen. Die 2 Gashahnen liessen sich relativ gut komplett schliessen, da ich sie ja auch immer wieder eingesprüht hatte. Dann hab ich das Magnetventil ausgeschraubt und auf der Drehbank eingespannt. Mit einem Zentrierbohrer den Schraubenstumpen angebohrt und stufenweise ausgebohrt bis auf den Kerndurchmesser. Dann das Gewinde Nachgeschnitten bzw. den Gewinderest aus den Gewindegängen quasie rausgemacht....
Dann alles zusammengebaut, neue M5 Schraube rein, geprüft, und Probefahrt. Alles gut Gaser läuft wieder.
Sonnige Grüsse und allen Allzeit gute Fahrt und ein schönes Wochenende.
Markus
 
Gut gemacht!
So ist es richtig. Ich hätte ja den Spulenkörper einfach festgeklebt. Aber so hast du es professionell und beim nächsten Mal wird es wieder gut klappen den Spulenkörper zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ja, so ist es. Wollte es vernünftig machen, dass es beim evtl. nächsten mal auch wieder machbar ist.
Hatte schon was Bedenken, dass die beiden Gashahnen nicht dicht sind, aber war alles i.O.
So und jetzt fahr ich Freunde besuchen.
LG.Markus
 
Und baust du dir noch einen Spritzschutz zwischen Rad und Multiventil? Die Steckkontakte der Tankuhr gammeln auch gerne weg, bei der Euro 5 Version wird in diesem Fall ein Fehler mit Zwangsrückschaltung gesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja, das mache ich demnächst und werde auch die Schraube noch gegen eine aus Edelstahl wechseln. Hatte gerade keine passende gefunden. Bin froh dass er wieder läuft bei den Spritpreisen...
 
Hallo @Heiligsblechle ,
da du den Magnetkern ausgebaut und instandgesetzt hast, würde mich interessieren, welcher genau in deinem Multiventil Typ Lovato MV 305 LR letztendlich verbaut war.
MV_305_LR.jpeg

Leider kann man das auf deinem Bild in Beitrag #1 nicht mehr genau erkennen.

Magnetkern mit Gewindebolzen
107310.jpg
Magnetkern mit Gewinde
li10-LANDI-RENZO-n-10-Typ.jpeg
Ventilkern in der runden Ausführung
s-l1600 (1).jpg
Ventilkern in der rechteckigen Ausführung
107310_1.jpg

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo drei-x,
also die Teile bei mir sahen quasie wie folgt aus, nur etwas vergammelt nach 9 Jahren.

Magnetkern mit Gewinde
li10-LANDI-RENZO-n-10-Typ.jpeg
Ventilkern in der runden Ausführung
s-l1600 (1).jpg

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück