Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

Ventile

Moin,

Was kostet eigentlich so'ne Ventileinstellung, wenn sie nicht eh schon Bestandteil des Wartungsplans ist? Bei mir steht im Herbst die 1-Jahresdinngens an...
habe brutto knappe 82 € bezahlt bei Renault im vergangenen Herbst. Am 22.07.13 steht die 180 TKM-Inspektion an---werde, wie immer, die Rechnung hier posten.
Ich lasse die Inspektion nicht einfach "nur machen", sondern gehe mit dem Werkstattmeister Punkt für Punkt durch, während das Fz in der Annahme steht (also auch auf der Hebebühne). Dann sehe ich, was er zu machen für notwendig hält und kann auch noch weitere Punkte in Auftrag geben (z.B. Arbeiten an der Auspuff-Aufhängung, Schläuche etc.).
 
>> eben da kommt man zu unterschiedlichen Berechnungen ... Je
>> weniger man ein Auto fährt ...


hoppla, hatte ich vergessen: die erwaehnten 100-130tkm waren innerhalb von deutlich weniger als 2 jahren gefahren - also nicht unbedingt wenigfahrer.

und zu 'unterschiedlichen berechnungen' kommt man eben nicht, oder wesentlich weniger, wenn man bei vielen autos die man selbst kontrolliert einen schnitt machen kann.

>> ... gehe mit dem Werkstattmeister Punkt für Punkt durch

siehst du, hier hast du eine RIESENvorteil: du kennst die werkstatt, die kennen dein auto (und dich). wir koennen das nicht. was meinst du wieviel uns schon vermurkst wurde weil eine werkstatt ne andere ver-schlimm-bessert hat? meist nur kleinigkeiten, aber gerade beim gaser kann dies toedlich sein.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hoppla, hatte ich vergessen: die erwaehnten 100-130tkm waren innerhalb von deutlich weniger als 2 jahren gefahren - also nicht unbedingt wenigfahrer.
das ist ein wesentlicher Punkt---da lohnt kein LPG. Den musste mehrere Jahre fahren, bis er sich amortisiert. Die Vergleichsberechnung habe ich schon mal irgendwo hier gepostet.
 
wir haben die gleiche rechnung, dann aber nicht mehr so konkret auf diese 18 wagen bezogen, zwei jahre spaeter nochmal gemacht, also mit grob 200tkm und unter vier jahren - gleiches ergebniss. wenn die gaser ueberhaupt so lange noch bei uns waren ...

gruss - henry
 
und ich lobe mir meinen gaser:)
.......eine klasse alternative zu den herkömmlichen Energien :rolleyes:
elektro ist nicht die Zukunft :o

........meine frau und ich sind begeistert vom gas-Auto, egal ob wir ein wenig sparen oder nicht, wir fahren mit einem Abfallprodukt :D
 
.....
elektro ist nicht die Zukunft :o
......

Ich vermute mal, irgendwann bringt ein namhafter Hersteller oder Systemlieferant DIE Lösung für die Stromspeicherung und alle Wirtschaftslichkeitsberechnungen müssen neu berechnet werden.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die eigentliche Erfindung schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...<_<
 
wir brauchen alternativen
------mal schauen
 
>> meine frau und ich sind begeistert vom gas-Auto, egal ob wir
>> ein wenig sparen oder nicht, wir fahren mit einem Abfallprodukt


individuell, und privat, wuerd ich vermutlich genauso denken, und handeln. in einer recht grossen firma gilt dies nur, wen es sich 'laut' und publikumswirksam vermarkten laesst - sonst zaehlt nur was unterm strich rauskommt. leider.

und richtig, elektro ist sicher nicht unsere zukunft. ob es rein technisch, preislich oder politisch ist, oder von 'oben' blockiert wird, aber selbst bei den kindern kommen mir da noch zweifel.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für den ruckeligen Betrieb mit Benzin war übrigens nicht ein verstelltes Kennfeld, sondern massiver Verschleiß an den Ventilen.

Du hattest hier geschrieben:

Ich solle doch mal 100 bis 150 km mit Benzin fahren. Das habe ich dann gemacht, jeden Tag 2 x 20 km. Am ersten Tag gab es das zittrige Gasannehmen mit dem Benzin genauso, dann wurde es besser und verschwand ganz.

Massiver Verschleiß an den Ventilen regeneriert sich nicht, wenn man mal zwischen durch auf Benzin fährt, nur das Kennfeld verschiebt sich wieder Richtung Benzinbetrieb.

Hier sind 2 Videos, die diesen Vorgang sichtbar machen.
Du schreibst auch, das der Motor nicht beschleunigen will, das deutet auf zu wenig Kraftstoff (Gemisch zu mager) hin.

Wenn keine Kennfeldverschiebung mit Magerlauf vorliegt, macht sich der Verschleiß etwa so bemerkbar:

Ventile/Ventilsitze verschleißen langsam, das merkt man zuerst bei einem kalten Motor, der im Standgas unrund läuft.
Dann muss man eine ganze Zeit noch mit diesem Zustand fahren, bis der Motor im Fahrbetrieb unrund läuft und die Abgaskontrollleuchte einen Fehler meldet, weil ein Auslass Ventil nicht mehr richtig schließt und die Abgaszusammensetzung so nicht mehr optimal ist.
Aller spätestens jetzt ist ein Nachstellen angebracht, sonst kann es zu thermischen Problemen kommen, weil das Ventil den Ventilsitz nicht mehr berührt und so seine Wärme nicht optimal Richtung Zylinderkopf-Kühlwasser ableiten kann.

Ich würde auf jeden Fall mit einen OBD Diagnose Scanner die Trimmwerte beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen kontrollieren.

So kannst du erkennen, ob die Ursache auch beseitigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMC
Hallo Texas,
....
Die Ursache für den ruckeligen Betrieb mit Benzin war übrigens nicht ein verstelltes Kennfeld, sondern massiver Verschleiß an den Ventilen. Und da habe ich den dringenden Verdacht, dass der 1,6-l-Motor von Renault doch nicht so gasfest ist, wie man das vielleicht mal gedacht hatte.

Michael

Moin,

mich irritiert, dass du mit einem massiven Ventilverschleis Probleme beim Benzinbetrieb, nicht aber bei Gasbetrieb gehabt hast. Wenn die Ventile die Ursache waren, hätte der Wagen auch im Gasbetrieb nicht richtig laufen dürfen. Schlechte Kompression bleibt schlechte Kompression, gilt auch bei Gasbetrieb.
 
@logi:

Das sehe ich ganz ähnlich.Denke mal es ist ähnlich gelaufen wie schon oft,die Mechaniker hatten nicht wirklich Ahnung von der Gasanlage,dann wurde rumgebastelt und verschlimmbessert,dem Kunden am Ende "irgendwas erzählt":huh:

Was übrigens kein Einzelfall wäre,was man hier so zu lesen bekommt sind der größte Teil der schweren Schäden eig. Folgeschäden von unsachgerechter Montage/Wartung der Gasanlage,bzw. aus Unwissenheit versäumter Ventileinstellung.;)

Der Grossteil der KfZ Mechaniker hat eventuell nur die kleinste mögliche kurze Schulung für die LPG-Anlagen bekommen,damit er den Schein kriegt und die Werkstatt dann auch diese Aufträge ausführen darf,darf halt,aber fachlich reichen tun diese Kenntnisse eben nicht.:angry:
 
Ich möchte gerne dazu erfahren, ob das noch möglich ist. Ich dachte es würde mittlerweile über eine hydraulische Stößelverstellung gehen.
Hier: Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression gibt es ein Thema, wo ausführlich darauf eingegangen wird.

In der nicht - automatischen Nachstellung sehe ich den Vorteil, das man vom Motor eine "Rückmeldung" erhält, wenn Verschleiß an dieser Stelle stattfindet.

Hi!

Was kostet eigentlich so'ne Ventileinstellung, wenn sie nicht eh schon Bestandteil des Wartungsplans ist? Bei mir steht im Herbst die 1-Jahresdinngens an...

Die LPG-Wartung geht nur nach Kilometerintervall, nach dem Wartungsplan für dein Fahrzeugbaujahr wäre die Ventilspielkontrolle erstmalig bei 120.000km fällig.

Ich würde dir aber empfehlen, nach dieser Erfahrung, die Einstellung nach der Einfahrzeit auf Sollmaß zu bringen und die original gemessenen Werte aufschreiben zu lassen.

In der Vertragswerkstatt kann bis zu 1,3h für die Einstellung berechnet werden, dazu wird noch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt, die als Originalersatzteil knapp 30€ kostet.

Real braucht man für die Einstellung etwa 0,5h, das wären in einer freien Werkstatt vielleicht 50€.
Die Dichtung gibt es auch im www. für ab etwa 5€ + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Ventile regelmäßig kontrollieren für die Lebensdauer ausschlaggebend ist. ich habe für mich entschieden das ich das spiel alle 15000km kontrollieren werde. da ich es selber machen kann ist das auch nicht mit hohen kosten verbunden:) stimmendes ventielspiel ist bei den Motoren das A und O.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
wie Du geschrieben hast, hast Du nur ein Mal nach 20 TKM die Ventile einstellen lassen und danach nicht mehr bei 40, 60, 80 TKM, wie das bei Deinem vorgesehen ist
Hallo,

@Karpatenbär! Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich habe jedesmal meinen Dacia zur vorgeschriebenen Gaswartung aller 20.000 km abgegeben. Wenn dann eine Markenwerkstatt nicht alle Arbeiten nach Herstellerangaben erledigt...? Mir war nur aufgefallen, dass das Einstellen der Ventile ab 40.000 km nicht mehr ausdrücklich in der Rechnung erwähnt wird.

mich irritiert, dass du mit einem massiven Ventilverschleis Probleme beim Benzinbetrieb, nicht aber bei Gasbetrieb gehabt hast. Wenn die Ventile die Ursache waren, hätte der Wagen auch im Gasbetrieb nicht richtig laufen dürfen. Schlechte Kompression bleibt schlechte Kompression, gilt auch bei Gasbetrieb.
@ logi! Auf den ersten Blick klingt das logisch. Der Meister, den ich genau das fragte, erklärte mir das mit der Tatsache, dass Benzin flüssig eingespritzt wird und bei mir alles naß von zu viel Benzin ist. Das Gas wird gasförmig eingespritzt und da ist dieser Effekt zunächst nicht so leicht zu spüren.

Es gibt noch eine zweite logische Erklärung: Es stimmt beides:
1. Das Kennfeld war tatsächlich verstellt.
2. Zusätzlich war auch der Verschleiß an den Ventilen stark fortgeschritten.

Auch beim letzten Besuch in der Dacia-Werkstatt vor wenigen Wochen hat der Monteur festgestellt, dass zu viel Benzin eingespritzt/verbraucht wird. Er fand nur die Ursache nicht und konnte sie nicht abstellen.

Der Meister der freien Werkstatt , in der das Fahrzeug jetzt war (ehemaliger BOSCH-Dienst, jetzt freie Werkstatt mit Spezialgebiet Gasumrüstungen), hat einen Kompressionstest gemacht (Ergebnis: 1 Zylinder Totalausfall, 3 Zylinder zu niedrige Werte), den erhöhten Benzinverbrauch auch gesehen (erhöhten Gasverbrauch kann man nicht sehen!) und dann mal in den Motor reingeschaut. Da war die Bescherung zu sehen...

Ich habe für den erhöhten Verschleiß an den Ventilen zwei Dinge als Hauptursache erkannt.

1. Der 1,6 Liter-8V-Motor von Renault ist keineswegs so gut für Gas geeignet, wie anfangs gedacht wurde. Das geht auch aus offiziellen Verlautbarungen von Dacia-Renault hervor (keine Vollgasfahrten machen, bei hoher Belastung vorsorglich mit Benzin fahren usw.)

2. Die Dacia-Werkstatt meines Vertrauens ist nicht so kompetent, wie man sich das wünschen würde. Dadurch, dass nur eine Handvoll Gasfahrzeuge zu betreuen sind (da über Dacia Deutschland nur wenig Fahrzeuge in LPG-Version verkauft wurden), fehlt einfach die Erfahrung und das Spezialwissen. Das ist auf keinen Fall schlechter Wille der einzelnen Monteure oder der Werkstatt.

Michael
 
Ventile

Moin,

Stehen auf den Rechnungen als Material die Ventildeckeldichtungen?
interessante Frage @Texas---habe gerade mal die Rechnung eingesehen. Die Arbeit wurde berechnet, nicht aber die VDD. Werde also bei der nächsten Inspektion gezielt nachschauen und fragen.

Bin ein wenig irritiert---gibt's da mehrere????

Grund meiner Frage: ich habe noch nie in einen Dacia-Motor geschaut, weiss aber, dass es bei anderen Motoren durchaus mehrere VDD gibt. Soll also keine Erbsenzählerei sein---
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück