Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Stehen auf den Rechnungen als Material die Ventildeckeldichtungen?
Hallo Texas,

auf den Rechnungen zur 20.000 und 40.000-km-Durchsicht stehen die Ventildeckeldichtungen mit drauf.

Auf der Rechnung des Dacia-Autohauses zur 60.000-km-Durchsicht fehlen die VDD. Zum Thema Gas gibt es nur zwei Positionen:
A2R5 VA Service Baugruppe Gasgemischeinspritzung
16 91 950 19R Gasfilter ZC14

Zur 80.000-km-Durchsicht war ich ja wie schon geschrieben (nach der Garantiezeit) bei einer freien Werkstatt, gewissermaßen zur Probe. Dort hat man die ordentlich verlegte und gut aussehende Gasanlage gelobt. Auf der Rechnung steht nur ein Gasfilter für 11 €.

Ich gehe davon aus, dass das Ventilspiel schon länger nicht geprüft oder eingestellt wurde. Ist das ein werkseitig vorgeschriebener Bestandteil jeder kleinen Durchsicht?

Michael
 
Die LPG Wartung geht nur nach Kilometerintervall.

Kontrolle / Einstellen des Ventilspiels in Tkm

DE (TLALLE) bis 6/2011 - 15 / 30 / 60 / 90 / 120 / 150 / 180
RO (TLROUM) bis 4/2008 - 30 / 60 / 90 / 120/ 150 / 180
RO (TLROUM) 4/2008 bis 6/2011 - 20 / 60 / 100 / 140 / 180
ab 6/2011 - 120 / 240 / 360

A2R5 dauert eigentlich 0,7h und ist nur eine Gasanlagendurchsicht für die Fahrzeuge ab 6/2011. Für Filter und Ventilspiel gibt es dort extra Positionen.
 
Die LPG Wartung geht nur nach Kilometerintervall.

Kontrolle / Einstellen des Ventilspiels in Tkm

DE (TLALLE) bis 6/2011 - 15 / 30 / 60 / 90 / 120 / 150 / 180
RO (TLROUM) bis 4/2008 - 30 / 60 / 90 / 120/ 150 / 180
RO (TLROUM) 4/2008 bis 6/2011 - 20 / 60 / 100 / 140 / 180
ab 6/2011 - 120 / 240 / 360

A2R5 dauert eigentlich 0,7h und ist nur eine Gasanlagendurchsicht für die Fahrzeuge ab 6/2011. Für Filter und Ventilspiel gibt es dort extra Positionen.

hier ist erkennbar, dass das geschädigte Fahrzeug alle 15/30 tsd. km hätte eine ventilspielprüfung erhalten müssen, während, die neue Generation ab mitte 2011 nur alle 120 tsd km kontrolliert werden muss
 
Hallo,

@ logi! Auf den ersten Blick klingt das logisch. Der Meister, den ich genau das fragte, erklärte mir das mit der Tatsache, dass Benzin flüssig eingespritzt wird und bei mir alles naß von zu viel Benzin ist. Das Gas wird gasförmig eingespritzt und da ist dieser Effekt zunächst nicht so leicht zu spüren.

...

eine abenteuerliche Erklärung deines Meisters :)

Wenn, wie du weiter beschrieben hattest, ein Zylinder l
kompressionsseitig eine Totalausfall hatte, dann hätte man das auch im Gasbetrieb bemerkt. Das Ventil schliesst nicht, und der Verbrennungsdruck entweicht durchs Auslasventil, bevor damit Arbeit verrichtet werden kann. Da ist es eigentlich egal, ob mit “nassem“ Benzin oder trockenem Gas.

Da das Kennfeld im Benzinbetrieb verstellt war, wird das die Ursache für die Überfettung des Motors und damit einhergehend ein Abwaschen des Ölfilmes am Zylinder erfolgt sein - auch ein möglicher Grund für die schlechten Kompressionswerte aller Zylinder. Der Motor ist quasi vorgealtert.

Das das bei keiner Inspektion aufgefallen ist, wundert schon. Wie du schon sagst - die Werkstatt scheint nicht gerade Kompetenzweltmeister zu sein.
Ich hoffe, man kommt dir bei der Schadensbehebung ein wenig entgegen.
Gruß Axel
 
meiner Meinung nach kann man beim ventilspieleistellintervall nicht stur nach gefahrene km gehen. ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll. man merkt das bei dem Motor irgendwie wenn mal wieder eingestellt werden muß. ist schwierig zu beschreiben für andere:)
 
Ventile

Moin,

interessante Frage @Texas---habe gerade mal die Rechnung eingesehen. Die Arbeit wurde berechnet, nicht aber die VDD. Werde also bei der nächsten Inspektion gezielt nachschauen und fragen.
heute Auto von der 180 TKM-Inspektion abgeholt und Meister befragt:
Die VDD ist aus Metall und muss nicht bei jeder Einstellung erneuert werden, aber Ihre war nun hinüber. Kosten: 31,63 brutto---gesamte Inspektion: 360 € incl. Wartung Klima, Ventile einstellen, Zündkerzen- Öl-Filter-Luftfilter- Bremsflüssigkeitswechsel etc.

Ich finde das i.O.
 
Seit heute bekomme ich dauernd eine Werbeanzeige hier im Forum.

Weil ich nicht weiß, ob anderen das genau so geht, stelle ich den Link dazu mal hier ein:
Autogaslandnrw

Evtl. für den einen oder anderen hier interessant, denn das scheinen doch Profis zu sein.
Sogar die 500er DB-Klasse rüsten die auf Gas um.
Mal in die Galerie sehen.
 
und Meister befragt:
Die VDD ist aus Metall und muss nicht bei jeder Einstellung erneuert werden,

Der Hersteller schreibt dazu:
Dacia Reparaturanweisung schrieb:
2. Einbau
Den Ventildeckel mit einer neuen Dichtung anbringen.

Ich frage mich, warum an der Dichtung so eine Sicke dran ist, die bei der Montage zusammen gequetscht wird, wenn sie zur Wiederverwendung geeignet sein soll?

Ich hab jetzt beim mir eine nichtmetallische Dichtung für ca. 5€ drin.



4504d1311714159-ventile-einstellen-kipphebel-unterschiede-kompression-dichtung_.jpg
 
Vdd

Moin,

das weiss ich wirklich nicht @Texas---ich gebe hier nur die Auskunft des Werkstatt-Meisters wieder---aber seitdem alle 30 TKM die Ventile eingestellt werden, flackert die gelbe Motor-Kontrollleuchte nicht mehr, und er läuft einwandfrei sowohl auf LPG wie auf Benzin.
 
Seit heute bekomme ich dauernd eine Werbeanzeige hier im Forum.

Weil ich nicht weiß, ob anderen das genau so geht, stelle ich den Link dazu mal hier ein:
Autogaslandnrw

Evtl. für den einen oder anderen hier interessant, denn das scheinen doch Profis zu sein.
Sogar die 500er DB-Klasse rüsten die auf Gas um.
Mal in die Galerie sehen.

und das wo gas eigentlich ein aussterbendes System ist :lol:
 
und das wo gas eigentlich ein aussterbendes System ist

Glaub ich nicht. Der Wegfall der Steuerbegünstigung ab 2018 wrd auf den Liter nach meinem Kenntnisstand lediglich ca. 15 Cent ausmachen. Berechnung siehe unten.
Der Preisvorteil wird dadurch ein wenig geringer, es lohnt sich dennoch nach wie vor.

Insbesondere dann, wenn man in den nächsten 1-2 Jahren ein Gasfahrzeug kauft. Dann hat man den Mehrpreis bis 2018 bereits locker eingefahren.

Berechnung:
Energiesteuer für LPG
-bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
-ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg
(Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/St...Besteuerung/Steuerhoehe/steuerhoehe_node.html )

1 Liter Flüssiggas sind 0,524 kg (bei 8°C).
1000 kg Flüssiggas sind 1908 Liter.

Erhöhung der Energiesteuer ab 2019 um 228,68 €/1908 Liter.
Der Preis für Autogas steigt somit ab 1.1.2019 um ~0,12 € zzgl. Mwst. = ~0,14 €

Lächerlich ...

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
die Berechnungen hören sich interessant an -_-
das mit dem "aussterbendem System" kommt von mir , weil es eben viele schlecht reden, die selber keinen LPG-ler fahren ;)

......ich bin ja trotzdem der Meinung, dass dort nach heutigem Stand
die Zukunft liegt, und zwar nicht wegen der Besteuerung sondern
aufgrund der Ressourcen, denn LPG-Gas ist ein Abfallprodukt und muss
nicht von der Umwelt "abgegraben" werden :D
 
die Berechnungen hören sich interessant an -_-
das mit dem "aussterbendem System" kommt von mir , weil es eben viele schlecht reden, die selber keinen LPG-ler fahren ;)

......ich bin ja trotzdem der Meinung, dass dort nach heutigem Stand
die Zukunft liegt, und zwar nicht wegen der Besteuerung sondern
aufgrund der Ressourcen, denn LPG-Gas ist ein Abfallprodukt und muss
nicht von der Umwelt "abgegraben" werden :D

lpg gas ist ein Abfallprodukt aus der benzinherstellung. ohne dieses auch kein lpg gas:) wir müssen also sehen das nicht zu viele benzin und dieselfahrer auf gas umsteigen sonst geht uns der Stoff aus oder wird viel teurer.
 
früher hatten die Raffinerien dieses Abfallprodukt über einen
Schornstein abgefackelt :D

........ups , wir driften wieder vom Ursprungsthema ab
........aber genau deswegen liebe ich dieses Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen MCV 1.6 LPG Baujahr 2009. ich hab ihn abgeschaft,weil reperaturkosten im Zusammenhang mit LPG, in keinem Konsens mehr stand. LPG verkauft Diesel gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück