Scheibenfrostschutz ab Werk?

Infineon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Hallo,

aktuell wird es ja wieder frostig kalt draußen. Wir haben unseren Lodgy seit September. Ich habe mich gefragt ob ab Werk in der Scheibenwaschanlage Frostschutz drin ist?
Hat jemand nach Auslieferung zufällig mal nachgeguckt? Es geht mir um die Scheibenwaschanlage, nicht um das Kühlsystem ( welches wohl bei jedem Auto mit anteilig Frostschutz ausgestattet. )

Da ich mir nicht ganz sicher bin müsste ich meine Anlage komplett über die Düsen entleeren lassen. Ein Abfluss zum einfachen aufdrehen gibt es ja leider nicht... :(

Grüße
 
Entleeren:
Dünner Schlauch rein - ansaugen (nicht zu viel) :wacko: - laufen lassen.
Würde ich auf jeden Fall machen!
 
Entleeren:
Dünner Schlauch rein - ansaugen (nicht zu viel) :wacko: - laufen lassen.
Würde ich auf jeden Fall machen!
Würde ich auf keinen Fall machen.

Man füllt, den Behälter, einfach mit Winter-Scheibenreiniger auf.
Selbst wenn er noch zur Hälfte voll ist. Das reicht für einen deutschen Winter (mit etwas Nachtfrost) allemal.
.
 
Oha...
Was kostet eine Füllung mit frostsicherem Scheibenwaschmittel?
Was kostet eine durch Frost zerstörte Waschanlage?
Geiz kann man auch übertreiben...

ps.
In meiner Gegend sind es schnell mal -10°. Bei @Infineon ?
Da ist mir ein undefiniertes Scheibenwischwasser zu riskant.
 
Habe meinen Wagen am 4.11. abgeholt ,der freundliche Verkäufer meinte es wäre Frostschutz drin.Kontrolle ist besser ,aber bei dir müsste doch Platz zu nachfüllen sein ,oder?Einfach Frostschutz rein und fertig .
 
Mein Händler hat mir bei Übergabe des Dacia im September mitgeteilt, dass schon alles winterfest bis -22 Grad eingerichtet wurde. Beim Wischwasser einfach konzentriertes Wischwasser für den Winter (-60 oder -30 Grad) dazugießen und fertig. :) Das Kühlwasser kannst Du ja sicherheitshalber spindeln, falls Du dem Händler nicht so richtig traust....

Gruß Michael
 
Seit September und immer noch die erste Befüllung drin im Wischwasser-Behälter?

Ich glaube, die beste Ehefrau von allem und ich müssen eine Reduzierung des Wisch-Wasser-Verbrauchs herbeiführen. Wir blasen alle drei Wochen einen Behälter durch ....
 
Oha...
Was kostet eine Füllung mit frostsicherem Scheibenwaschmittel?
Was kostet eine durch Frost zerstörte Waschanlage?
Geiz kann man auch übertreiben...

ps.
In meiner Gegend sind es schnell mal -10°. Bei @Infineon ?
Da ist mir ein undefiniertes Scheibenwischwasser zu riskant.
ja genau.....und zu diesem Zweck wurde da ne Pumpe rangedengelt .....da muss er nicht erst ne drushba Trasse verlegen......
 
Oh man!!!
Manchmal ist es wie im Kindergarten.
Haltet doch einfach mal den "Gewürzriecher" über den Vorratsbehälter, (oder schmeckt einmal) dann riecht man ob Frostschutz im Waschwasser ist!

Zum Kühlwasser: Es ist kein Kühlwasser im Kühler, sondern eine Kühlflüssigkeit, die auch die Pflege des Innenlebens von Motorkühlung und Kühler übernimmt.
Die ist immer frostgeschützt! Darum steht in der BA auch nicht Waser kontrollieren sondern Kühlflüssigkeit Kontrollieren.

Gruß DECO
 
Die beste Ehefrau von allen oder die Schlange mit der ich verheiratet bin. Das ist der Originaltitel von E. Kishon. Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen. Musst Du Deiner Frau aber nicht sagen.:D
Sommer- und Winterscheibenreiniger sind nicht immer verträglich. Je nach Hersteller können Ausflockungen entstehen die die Düsen verstopfen.
 
Was den Frostschutz beim Scheibenreiniger angeht:

Einfrieren bei abgestelltem Auto ist eine Sache. Da dürfte bei vielen in der Tat ein Frostschutz für den einstelligen Minusbereich ausreichen.

Was anderes ist eisiger Fahrtwind, vor allem auf der Autobahn. Einfrierende Düsen und im blödesten Fall gefrorenes Wischwasser auf der Scheibe sind da kein Ding der Unmöglichkeit, darum hab ich auf lieber etwas mehr Frostschutz drin.

Wobei ich auch nicht extra was absaugen würde. Einfach Konzentrat nachfüllen und gut ist.
Wobei so eine Frostschutz-Spindel nicht teuer ist, und eigentlich zur Autofahrer-Grundausstattung gehört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück