Scheibenfrostschutz ab Werk?

Mein Vater das Sparbrötchen hat immer Spiritus rein geschüttet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also der Spuk ist jetzt vorbei. Auf der Heimfahrt von der Arbeit öfters gesprüht und das Waschwasser war alle. Es war eine Flüssigkeit die nach Chemie roch und leicht geschäumt hat. Definitiv nicht nur Wasser. Ob das allerdings eine normale Reinigungsflüssigkeit war oder mit Frostschutz versetzt konnte mir meine Nase auf Nachfrage jedoch nicht pauschal beantworten.
Habe im Keller noch ein Kanister Sonax Frostschutz stehen. Der kommt jetzt rein und ich muss sogar noch bisschen was nachkaufen. Dann weiß ich jetzt zumindest was drin ist.

Aber es hätte ja sein können dass direkt im Werk etwas eingefüllt wird und darüber jemand Bescheid weis, so wie die Autos am Band ja auch mit wenigen Litern Kraftstoff betankt und mit anderen Betriebsflüssigkeiten ausgestattet werden.
 

Anhänge

  • BDECC559-0484-4BED-B665-6FF3F743C715.jpeg
    BDECC559-0484-4BED-B665-6FF3F743C715.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 6
Oha...
Was kostet eine Füllung mit frostsicherem Scheibenwaschmittel?
Was kostet eine durch Frost zerstörte Waschanlage?
Geiz kann man auch übertreiben...

ps.
In meiner Gegend sind es schnell mal -10°. Bei @Infineon ?
Da ist mir ein undefiniertes Scheibenwischwasser zu riskant.
Nicht schlecht.
Wir hatten im April 2014 das letzte mal zweistellige Minustemperaturen.
(nach meiner Erinnerung)

Ist diese extreme Kälte, bei euch, nur in einem kleinem Gebiet schnell mal ereicht? Oder ein Großflächiges Phänomen?

Oh man!!!
Manchmal ist es wie im Kindergarten.
Haltet doch einfach mal den "Gewürzriecher" über den Vorratsbehälter, (oder schmeckt einmal) dann riecht man ob Frostschutz im Waschwasser ist!
Ruhig Blut Deco.
So etwas harmloses wie das Wischwasser ist doch ideal um sich, im Internet, zu unterhalten.
 
Hihi, ich hab deswegen eben an beiden Dusters Scheibenfrostschutz pur bis -20 Grad nachgefüllt. OK, war auch noch Wasser drin, aber nicht mehr viel.
Zweistellig: War bei uns im Saarland auch schon viele Jahre nicht mehr:dance: Früher hab ich dem Diesel immer noch 10% Super beigefüllt. Der Winter 1981 war wochenlang bis -15 Grad. Und an meinem Peugeot 304 mit Lenkradschaltung war es nach einer Nachtschicht kaum mehr möglich, einen Gang reinzukriegen. Und trotz Kühlerschürze meldete sich die Heizung nach 30 km Heimweg nur mit eiskalt.
Nur was mich heute etwas bekümmert: Was ist mit Ad Blue bei Temperaturen unter -11 Grad? Die Meinungen sind unterschiedlich, die Aussagen eindeutig.
P.S.: Ich finde es schön, dass man hier im Forum auch völlig unnütze Dinge schreiben kann, ohne von einem Administrator aufs Gröbste zurechtgewiesen zu werden:argue2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, als wir unseren Lodgy abholten, war -20 Grad Wischwasser aufgefüllt.

2018 hatten wir in MV zweistellige Minus Temperaturen. Rekord war ein Ort mit -20 Grad. Mein Damaliger Volvo zeigte bei uns -19 Grad an. Also so lange ist es hier nicht her, wo es verdammt "frisch" war. Und nur zur Information, keines unserer Fahrzeuge hatte funktionierende Wischwasseranlage, da die Düsen trotz -60 Grad Wischwasser einfrohren. Liegt aber auch daran, das die Düsen nun sehr eng sind und die Kälte da ungehindert reinkriecht, der Behälterinhalt war, wie zu erwarten, flüssig.

Grüße.
 
bei uns hier ein paar Kilometer bergauf hat es nachts schon bis -8 Grad, 500 Meter höher in Lech ist es dann natürlich dann noch kälter :)
Hier in den Bergen geht das schnell. Ich füll schon immer im Winter nur Wischwasser mit bis -30 Grad ein.
Bin ich immer gut gefahren und vor allem ich benutze es auch, dann frieren die Düsen auch nicht ein.
Vor allem stehen auch immer 5 Liter davon im Kofferraum oder auf der Ladefläche.

Gruss
Steffen
 
Der Winter 1981 war wochenlang bis -15 Grad.
OT. Wie bitte? Warme -15°? Winter 84 auf 85 lagen die Temp bei uns bei -32°.
und das bei täglicher Arbeit im freien.
Was ist mit Ad Blue bei Temperaturen unter -11 Grad? Die Meinungen sind unterschiedlich, die Aussagen eindeutig.
AdBlue. Wir fahren zwar keinen Diesel, doch normal sollten die Leitungen nach den abstellen des Autos entleert sein, ob der Tank allerdings beheizt ist kann dir wohl nur Dacia oder ein erfahrenes Foren Mitglied sagen.
Aber wann hat man denn heute noch Temp. im Winter die unter 15° gehen.
Würde mir da keinen Kopf machen.
@Perkel Aber nicht den Türschloss-Enteiser auch im Auto aufheben :lol: :lol:
In 28 Jahren ist mir noch kein Türschloss eingefroren, man muß im Herbst halt nur richtig pflegen, sprich Vorsorge treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türschlossenteiser ist in der Mülltonne am besten aufgehoben.
Einmal benutzt und das Schloss friert immer wieder ein.
 
Hallo meine Geiz ist geil Freunde. Vom Werk aus ist die Waschanlage mit -25 Grad Celsius abgesichert. Ich würde immer Markenfrostschutz verwenden da das Billigzeug bzw. auch Spiritus die Gummis der Wischerblätter angreifen und zum vorzeitigen Verschleiß führen. Mit vernünftigen Waschanlagenzusatz halten die Wischerblätter bis zu zwei Jahren.
 
Aber nicht den Türschloss-Enteiser auch im Auto aufheben :lol: :lol: :lol:
Türschloss-Enteiser? Ein Artefakt aus der Frühzeit des Automobils, als man die Türen noch mit einem Schlüssel auf- und zuschließen musste. Beim zuschließen brauchte man ja keinen Schlüssel. Einfach den Verriegelungsknkopf drücken und die Tür zuwerfen. Nur dumm wenn der Schlüssel dann noch im Zündschloss steckte. :bang::bang::bang: .

P.S. Ich habe eben in meiner Rumpelkammer nach gesehen und tatsächlich noch zwei Fläschchen Enteiser gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptbestandteil von Türschlossenteiser ist nun mal -Prost! - Alkohol.
Der ist nicht nur feuergefährlich, sondern spült neben dem Eis im Schliesszylinder - was er ja auch soll- leider auch pflegende und schmierende Zubstanzen heraus....

Dummerweise ist im Enteiser auch ein gewisser Wasseranteil. Das ist technisch bedingt - technisch bedingt wäre es auch, das man nach erfolgreicher Anwendung des Enteisers ( Tür ist auf...!) die Schlossmimik mit geeigneten
Mitteln als bald wieder nachbehandelt.

Einige werden noch die Methode kennen, bei der der Fahrzeugschlüssel unter zu Hilfenahme eines Feuerzeugs
erwärmt wurde:
Nein! Ganz klar nein...! Das ist für die modernen Schlüssel mit ihrem ganzen Elektronik Firlefanz nicht gut! Nicht gut... Und vor allen Dingen: mit der Fernbedienung ist das auch nicht mehr notwendig. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein Feuerzeug unter seine KeyLessGo Karte zu halten...

Was hat das alles mit dem Thema Frostschutz ab Werk zu tun? Nun,....auch ein SchliessSchloss braucht ein gewisses Mass an Pflege, sprich Frostschutz!
Aus diesem Grunde kriegen unsere FZG in unregelmässigen Abständen ein wenig Feinöl in die Schlösser
( auch Zündschloss! Tankschloss!) injiziert. Dann kann kein Waser dort zu Eis werden und Stress verursachen.

Und falls - ich betone falls- eines schönen Tages die Funkfernbedienung am Dacia meiner Frau versagt, dann
kann sie ganz einfach den Schlüssel ins Schloss stecken und die verdammte Tür mechanisch öffnen!!!

Natürlich nur, wenn mein Weib sich noch daran erinnern kann, wie man eine Autotür mit einem Dreh öffnen kann...:pray::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Scheibenwaschanlage: Als wir vor so 3 Monaten den fabrikneuen Dusti meiner Partnerin beim EU-Händler abholten und dann heim fuhren wollte ich die Scheibe wischen. Kein Wasser, auf Rastplatz nachgeschaut - Füllstand der Scheibenwaschanlage war Null. Von wegen Übergabeinspektion.
 
Zur Scheibenwaschanlage: Als wir vor so 3 Monaten den fabrikneuen Dusti meiner Partnerin beim EU-Händler abholten und dann heim fuhren wollte ich die Scheibe wischen. Kein Wasser, auf Rastplatz nachgeschaut - Füllstand der Scheibenwaschanlage war Null. Von wegen Übergabeinspektion.
Wo nichts drin ist kann nichts einfrieren,Spass beiseite.;)
Da hat der Händler wohl ein wenig geschlammt.
Es gibt doch bei jeden Fahrzeug ein Übergabeprotokoll(Checkliste). Wo die Leistungen enthalten sind, die der Händler abarbeiten sollte bei der Auslieferung des Wagens. So war es bei mir 2014 und 2018 so und ist alles aufgelistet
für die Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück