Autogas ab Werk beim offiziellen Daciahändler

Habe unseren Logan bei den Auto aktiven in Leipzig bestellt komplett mit LPG
kurze Lieferzeit, läuft bis jetzt tadellos und wir sind sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.:D:D:D
Ist nur Schade, dass Deutschland in Sachen Autogas im vergleich zu anderen Länder doch etwas hinterherhinkt.
 
Ist nur Schade, dass Deutschland in Sachen Autogas im vergleich zu anderen Länder doch etwas hinterherhinkt.
Ich verstehe das alles nicht mehr...
Hab heute bei Dacia.de nachgefragt,ob ein neugekaufter MCV nachträglich auf LPG umgerüstet werden kann,hier die "Antwort":

"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Dacia Logan MCV.

Für die gewünschte Nachrüstung eines Dacia Logan MCV auf Gasantrieb können wir Ihnen leider keine Freigabe erteilen. Die Teile, die bei einer derartigen Umrüstung verwendet werden, sind für Dacia nicht geprüft und
zugelassen. Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einer Gasanlage ausstatten lassen, erlischt die Neuwagengarantie auf die von
dem Umbau betroffenen Teile."

Kann mir bitte jemand diese Aussage erkären?
Dazu muß ich sagen das der Umbau in D bei Renault/Dacia mit Landi Renzo Anlage erfolgt wäre,den Dacia hätte ich gerne in Polen gekauft.
Aber warum,soll das nachträglich nicht funktionieren,bzw. warum erlöscht die Garantie?Da ja andere aussagen dazu hier stehen?
Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hab heute bei Dacia.de nachgefragt,ob ein neugekaufter MCV nachträglich auf LPG umgerüstet werden kann.
Ich denke mal, wenn Du so allgemein gefragt hast, ist Dacia davon ausgegangen, dass Du die Umrüstung woanders machen lassen willst.<_<
Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einer Gasanlage ausstatten lassen, erlischt die Neuwagengarantie auf die von
dem Umbau betroffenen Teile.
Die Dacia/Renault-Werkstätten waren in der Vergangenheit nicht gerade die typischen Autogas-Umrüster, weil es ja bei in Deutschland verkauften Renaults bisher auch keine mit Autogas-Antrieb gab.-_-
Dazu muß ich sagen das der Umbau in D bei Renault/Dacia mit Landi Renzo Anlage erfolgt wäre,den Dacia hätte ich gerne in Polen gekauft.
Wie gesagt, typisch ist das nicht, dass eine Dacia/Renault-Werkstatt das macht.
Aber warum,soll das nachträglich nicht funktionieren,bzw. warum erlöscht die Garantie?Da ja andere aussagen dazu hier stehen?
Ob die Garantie erlischt, musst Du mit der ganz konkreten Werkstatt klären. Wenn diese Werkstatt inzwischen auf Autogas geschult ist und die Kompetenz für die Nachrüstung hat, könnte ich mir vorstellen, dass Du die Garantie nicht aufs Spiel setzt.;)
Keine Probleme gibt es mit den Dacias, die im Werk in Rumänien mit einer Landi-Renzo-Anlage versehen werden. Die rumänische Variante, die es hier bei freien Importeuren gibt, ist die gleiche, die es bald auch offiziell bei Dacia/Renault geben soll. Insofern sind keine Probleme mit der Garantie zu erwarten. Ich habe gehört, dass die Wartungsintervalle sich unterscheiden. Wenn man ein rumänisches Wartungsheft hat, sind die rumänischen Intervalle verbindlich.
Michael
 
Das kann ich nur bestätigen :angry:
Ich war gestern zur 1. Wartungsinspektion (20.000er) im größten Dacia-Renault-Autohaus bei mir in der Gegend und die konnten keine Wartung der Gasanlage machen.
Habe nun heute nen Termin beim Gasumrüster. Ist lt. Importeur auch kein Problem mit der Garantie.
Ich stehe auch vor der Situation die 20.000er Inspektion an meiner Landi-Renzo (ab Werk) machen zu müssen. Der Renault-Dacia-Händler in Bochum bekommt das nicht hin, er rüstet selber mit anderen Anlagen nach. Und Landi-Renzo Vertragswerkstätten bekommen keine Ersatzteile (Filter), da der einzige Liferant pleite sei. Mir wurde Opel genannt, da die auch Landi-Renzo verbauen und vielleicht Teile beziehen könnten.
Ich habe meinen Logan vor 1 1/2 Jahren als Direkt-Import mit LPG gekauft, bin aber nicht sicher, nach allem was ich gelesen habe, dass der LPG ab Werk hatte (das soll es damals nicht gegeben haben). Er wurde warscheinlich direkt vor dem Export vor Ort umgerüstet (mußte auch in Deutschland eine gesonderte Gasprüfung bekommen). Was das für die Garantie bedeutet- ich weiß es nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der 20.000km Inspektion?
 
habe noch 15000 km bis zur ersten inspektion

der renault/dacia händler bei mir um die ecke kann aber die inspektion machen, habe bei ihm schon angefragt.
 
LPG ab Werk

Also nach dem ich in Berlin mit "Daciabaer" unterwegs war um nach dem passenden Wagen zu suchen habe wir folgendes erlebt:
Die suche begann im Januar/Februar diesen Jahres.

In Tempelhof bei der Renault Vertretung:
Gas ab Werk nicht bestellbar obwohl schon in der Preisliste.
Preisaufschlag für ein nachgerüstetes Model 2200 €,also 700 € mehr als ab Werk. :angry:
Anschliessend nach einem Hauspreis gefragt,weil ich wollte ja sogar zwei MCV bestellen. Nix zu machen auch keine Beigaben :huh::angry::huh::angry:
Daciabaer:"Na wer nicht will der hat schon,hier scheint man Dein Geld nicht zu wollen."Und steht auf.

In der Schöneberger Renault Vertretung:
15-20 Minuten durch die Verkaufsraum gewandert hier geschaut da Sitzprobe gemacht,aber weit und breit kein Verkäufer der sich für uns interessiert.Die sitzen alle eine Etage höher auf der Balustrade in Ihren schicken Büros.Oder hängen zu zweit oder dritt am Expressoautomaten um eine Blondiene herum.

Dacia Importeur in Neuköln:
Nett und freundlich beraten und versucht alle Fragen zu beantworten.
Termin aus gemacht für ein Verkaufsgespräch in aller Ruhe.
Zwei MCV 2 bestellt (meiner und hexeconny) auch wenn nicht alles 100% perfekt lief aber am Ende alles in Ordnung.Ein 1,4 Ambinace und ein 1,6 Laureate mit Gas.Dazu 1 Inspektion kostenlos,kleinen Rabatt und bei der Abholung noch zwei Baescaps von Dacia.

Ich düse jeden Tag von Oranienburg nach Berlin und zurück.An das Tanken mit Gas habe ich mich zwar gewöhnen müssen,aber wenn ich dann bezahlen gehe kann ich nur :lol:

Gruß Lutz
 
Hallo an Alle,
eine dringende Frage hätte ich. Ich möchte den logan über einen Importeur in Rumänien ab Werk mit GPL ordern. Leider kann mir niemand bestätigen, dass diese die Motornummer 1.6 MPI K7MF 718 haben. Offesichtlich werden in Rumänien auch Motoren mit 1.6 MPI K7MF 710 mit GPL ausgerüstet. Wie kann ich sicher sein, adss ich den richtigen Zylinderkopf mit den gehärteten Ventilen bekomme? Ansonsten greift ja auch die Garantie in Deutschland laut Renault nicht.
danke für eine schnelle Antwort.
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich selbst habe meinen MCV LPG in Leipzig bestellt uind freue mich darauf.;)

Gestern habe ich mich mal neugierig in einem größeren offiziellen Renault/Dacia-Autohaus hier in der Nähe erkundigt, wie es mal mit der Wartung aussehen wird.

Der Werkstatt-Meister sagte, dass man zu keiner Gasanlagenwartung in der Lage sei, da noch kein Mitarbeiter darauf geschult wäre. Er verwies mich auf einen Bosch-Dienst in der Nähe, der darauf spezialisiert sei. Allerdings ohne Dacia-Garantie. Ansonsten machen das TÜV/Dekra mit (erst nach drei Jahren ???).

Der Verkäufer des gleichen Autohauses, den ich danach fragte, wie das mit den Werks-LPGs mal weiter gehen soll, sagte, dass seit Juli Bestellungen für den Autogas-Logan angenommen werden. Ein fester Liefertermin ist aber noch nicht bekannt. Und eine Schulung der Werkstattmitarbeiter ist in der nächsten Zeit vorgesehen.

Gibt es woanders bessere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SOK gibt es eine Landi-Renzo-Vertretung ,die schon Wartungsarbeiten (20000er) an einem LPG Dacia Direktimport ausgeführt und im Garantieheft abgestempelt hat.

Landi Renzo Vertretungen sind auch die Partner bei Garantiearbeiten an dieser Autogasanlage .
 
Gestern habe ich mich mal neugierig in einem größeren offiziellen Renault/Dacia-Autohaus hier in der Nähe erkundigt, wie es mal mit der Wartung aussehen wird.

Der Werkstatt-Meister sagte, dass man zu keiner Gasanlagenwartung in der Lage sei, da noch kein Mitarbeiter darauf geschult wäre. Er verwies mich auf einen Bosch-Dienst in der Nähe, der darauf spezialisiert sei. Allerdings ohne Dacia-Garantie. Ansonsten machen das TÜV/Dekra mit (erst nach drei Jahren ???).

Das was TÜV und Dekra zur HU bei Autogasanlagen machen ,ist eine Prüfung auf Dichtheit der Anlage und keine Wartung .
Der Bosch-Dienst wird ,außer das er das Wartungsheft im Garantiesinne nicht abstempeln kann ,keinen Zugriff auf das Portal von Landi Renzo haben und damit keine Software zum auslesen des Fehlerspeichers der Gassteuerung .

Renault macht schon seit 2008 Werbung für seinen Autogas -Partner Landi Renzo .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück