Gibt es noch neue Dacias mit Autogas ab Werk?

Mit der Einführung von Euro5 sind beim Benziner 2 Messwerte dazugekommen, somit ist es nicht möglich einfach ein Euro4 Gutachten, bei dem die bisherigen Werte schon in der Euro5 Grenze lagen, ohne neue Messung weiter zu verwenden.

Bei EURO-7 wird dann vermutlich das Ein- und Ausatmen des Fahrers und ab EURO-8 das Ein- und Ausatmen aller Personen bei einem vollbesetzten Fahrzeug mit gemessen und berechnet.
Ab EURO-9 kommt dann noch die Reifenbefüllungen dazu.

Ich versteh das eh nicht.
 
Hallo Speedfire,

der Händler hat mir ausdrücklich versichert, dass das Auto ein "EURO 5" PKW ist. Angeblich (oder tatsächlich) hat der Händler keine Probleme bei der Abnahme der KME. Vielleicht hat er nur "gute Beziehungen" oder aber tatsächlich ein entsprechendes Gutachten für die KME. Ich weiß es nicht!
Mir wurde versichert, dass der PKW der Euronorm 5 entspricht-auch mit Gasanlage. Der Händler selbst kümmert sich um die Eintragung beim TÜV und sendet mir dann die entsprechenden Dokumente zur Zulassung.
Da sollte dann doch alles in Ordnungs sein. Hoffe ich. https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/mellow.gif

Der Händler selbst macht einen kompetenten Eindruck. Bei meiner Recherche im I-Net fand ich heraus, dass die Firma wohl der "Guru" zur Umrüstung von VOLVO ist. Um im Mittelpreissegment konkurrenzfähig zu bleiben, hat er die Firma DACIA mit ins Programm genommen. Unbestätigt soll der "Guru" schon 2500 PKW's auf Gas umgerüstet haben...

Wie auch immer-wenn ich die Zulassungsunterlagen bekomme, werde ich spätestens bei der Zulassungsstelle merken, ob die Sache in Ordnung ist...

Natürlich berichte ich nach!

Danke für die Info-und liebe Grüße aus Duisburg am Rhein!

Ich wünsche dir Glück, klingt nur echt unrealistisch und wundere dich nicht, wenn der Händler dir den Wagen ohne Brief ausliefern will, denn den behält der TÜV ein, wenn das Abgasgutachten nicht da oder anerkannt wird.

Greeetzzz
Speedfire
 
Auf dacia.nl gibt es jetzt Tankgutscheine in Höhe von 350€ für die Bestellung eines 1.6 MPI MCV oder Stepway mit einer Gasanlage ab Werk, nur diese Fahrzeuge lassen sich noch nicht im Configurator auswählen.

Nach den Angaben bei diesem Tankgutschein ist in NL die Gasanlage ab Werk (1000€) schon für den MCV BASIS (9990€) verfügbar.
 

Anhänge

  • ab Werk.jpg
    ab Werk.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 40
  • ab Werk2.png
    ab Werk2.png
    63,2 KB · Aufrufe: 36
  • mcv.jpg
    mcv.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 42
  • stepway.png
    stepway.png
    185,4 KB · Aufrufe: 41
wir bekommen unseren Gaser mit Euro 5 in ca. 3 Wochen

Wir haben bei der Fa. Aldima (aldima GmbH | - Autoteile und Zubehörhandel - Servicewerkstatt - Räder und Reifenservice -) in Freiberg/Sachsen unseren MCV Laureate mit Klima/Klang und Seitenairbags in Feuerrot mit Gasanlage ab Werk bestellt.
Ich habe letzte Woche dort angefragt ob er mit Euro 5 und E 10 Tauglichkei kommt.Die Antwort war sehr zu unsere Freude JAAAA natürlich.
Wir freuen uns riesig auf unser neues ,,Familienmitglied''!
Endlich ein richtiges grosses Auto,wo MANN nicht mehr überlegen muss wie man den ganzen Kram in den Kofferaum bekommt.

Gruss aus Sachsen von einem neuen Mitglied im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Direktimport aus Rumänien oder wo bezieht dein Händler dieses Fahrzeug her und was soll es kosten ?

Wenn du das Fahrzeug hast, würde ich mich über ein Foto von dem Schalter für die Gasanlage freuen, der soll jetzt anders aus sehen und statt auf der Verkleidung in die Verkleidung reingeklipst sein.

Nachtrag:
Heute waren die Euro5 LPG MCV wieder aus dem italienischen Konfigurator verschwunden :
 

Anhänge

  • dacia.it.jpg
    dacia.it.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht das Sternchen dahinter wäre und die Preisunterschiede.
Italien ist auch wieder mit im Rennen und im Mutterland Rumänien gibt es noch keine Anzeichen für LPG-Euro5.
Dacia.nl hat als einziger einen Hinweis, das auch der 1.6 Stepway als Gaser vorgesehen ist, aber noch keine Spur vom Logan/Sandero 1.2 und Duster 1.6 16V LPG.

Die heutigen Preisangaben für einen 1.6 MCV-LPG Laureate Klang+Klima Euro5 mit 5 Sitzen:
dacia.nl 11419€ (Luxussteuer raus gerechnet)
dacia.it 12800€ (incl. MP3)
Autoaktiv 12990€
Krämer 13040€ (im ersten Link sieht man eine Preisanpassung nach oben)
Deurocar 13570€
dacia.de 13840€
 

Anhänge

  • it.jpg
    it.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Werksgaser...

Also dacia.de hat wieder *Werksgaser* damit sollten einige wieder glücklich sein :D obendrein gibt es laut Liste auch die Ethanol 85 - Variante... :D
 
Also dacia.de hat wieder *Werksgaser* damit sollten einige wieder glücklich sein :D obendrein gibt es laut Liste auch die Ethanol 85 - Variante... :D

...allerdings ist bei den technischen Daten oben ein Stern und unten steht:

* Bei den technischen Daten handelt es sich um vorläufige Werte.

-> das klingt irgendwie nicht so, als ob man mit der Auslieferung bereits begonnen hätte, oder?

Zudem verstehe ich die Bezeichnung "1.6 MPI LPG 85" nicht. Wofür steht die 85?
E85 soll es ja wohl nicht heissen, denn davon steht ja unter den technischen Daten nichts.

Beim "1.6 16v" sieht es auch eigenartig aus:
Bei Kraftstoff ist angegeben: "Super (95 Oktan) / Ethanol",
nicht wie ich vermutet hätte: "Super (95 Oktan) / E85"
 
Zudem verstehe ich die Bezeichnung "1.6 MPI LPG 85" nicht. Wofür steht die 85?

Das französische cheval (ch) ist gleich dem deutschen PS.
Aber vielleicht kommt man bei Umrechnen von kW-ch und kW-PS zu unterschiedlichen Ergebnissen ?
 

Anhänge

  • ch1.png
    ch1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 41
  • ch2.png
    ch2.png
    39,9 KB · Aufrufe: 37
  • ch3.png
    ch3.png
    38,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Preisangaben für einen 1.6 MCV-LPG Laureate Klang+Klima Euro5 mit 5 Sitzen:
dacia.nl 11419€ (Luxussteuer raus gerechnet)
dacia.it 12800€ (incl. MP3)
Autoaktiv 12990€
Krämer 13040€
Deurocar 13570€
dacia.de 13840€
Obwohl sich der Euro5 Gaser in Rumänien noch nicht konfigurieren lässt, gibt es eine Preisangabe:

dacia.ro 49546,80 Lei/ 12000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duster 4x2 LPG ist jetzt auch in den Niederlanden verfügbar.

Die Preise (netto mit 19% deutscher MwSt.) zum Vergleich mit dem deutschem Angebot:

Ambiance 11578€
CD/MP3 mit FB + Klima 819€
Modularitätspaket 544€
Modularitätspaket + ESP/ASR 905€


Lauréate mit Klima und Modularitätspaket 13407€
CD/MP3 mit FB 453€
Leder Paket 727€
Look Paket 910€
ESP/ASR 361€
elektr. FH hinten 270€


Aniversare mit CD/MP3 mit FB, Klima, Modularitätspaket, Look Paket und Leder Paket 14322€
ESP/ASR 361€
elektr. FH hinten 270€
 
Den Duster gibt es jetzt auch in Deutschland mit LPG laut Autobild für nur 800,-mehr gegenüber dem normalen benziner vor 1Jahr wollten die beim Sandero noch knapp 2000,-euro für Lpg ab werk
 
Die Differenz bei LPG ab Werk beim Sandero beträgt sowohl in der Ambiance als auch in der Laureate Austattung 800 EUR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück