Problem mit Hinterachsenbremse (Trommel)

rotobrue

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2008
Hatte da ein schleichend sich verstärkendes Problem bei meinem 2008er MCV 1,6l MPI 7Sitzer Ambience, längerer Zeit nicht richtig wahrgenommen.
Der Wagen fuhr ohne das man es deutlich bemerkte mit verklemmter Bremse (regelmäßige Kurzstrecke in der Stadt). Merkbar war es durch lockeren Handbremshebel bis zum 2.Zacken. Die Funktion der Handbremse zum Stehenbleiben am Berg oder zum Parken war bis zuletzt brauchbar.
So richtig bemerkt hab ich es an der Tanke als ich den Wagen noch etwas weiterrollen wollte, ohne den Motor zu starten, auf ebener Fläche ohne eingelegtem Gang und ohne platten Reifen konnte ich den Wagen fast nicht anschieben.
Bin dann nach hause, Wagen aufgebockt und tatsächlich hinten konnten die freien Räder kaum von Hand gedreht werden, nein die Handbremse war nicht angezogen...
Erster Verdacht Bremsseile verklemmt da 9 Jahre alt, Laternenparker, vor einem Jahr gebraucht für 1500€ gekauft, 156000km gelaufen und das Pech das seine Vorgänger Autos in ihren letzten Nutzungsjahren stehts verrottete Handbremsseile hatten oder im Winter vom eingedrungenen Wasser bis zum Frühjahr durch Vereisung blockierten.
Radkappe ab, Mutterndeckel ab; Ernüchterung, hab gerade keine 36er Nuss zur Hand, Fachhandel hat schon Feierabend, Baumarkt hört bei 32mm auf...
Also ab ins Netz 36er 1/2" Nuss bestellt und Bremsseile dazu, die kamen dann auch ohne Prime und Plus pünktlich zum Wochenende.
Wieder Wagen beidseitig aufgebockt, innen die Verkleidung der Handbremse ab und dort auch die lockeren Seelen der beiden Bremsseile gesehen und die Räder blieben fest...
also Zentralmutter ab, am Rad gerüttelt und fast nichts bewegt, dann Rad ab, leichte Schläge mit Nylonhammer auf die Trommel und Ankerplatte und da gerade kein Trommelabzieher zur Hand mit zwei Hebeln zwischen Trommel und Platte, damit das Ganze dann doch langsam gelöst.
Trommel war ab auf dem ersten Blick alles I.O. etwas staubig aber trocken, Handbremsseil lies sich bewegen, Radlager leichtgängig, aber der Hebelarm an der einen Bremsbacke war fest.
Bild von den Positionen der Kleinteile gemacht und dann in Einzelteile zerlegt.
Bremszylinder leichtgängig, alle Federn nicht korrodiert, Bremsseil tatsächlich kaum steifer als das unverbaute Neuteil. Belagstärke der Backen noch für viele 1000km gut, Trommel nicht übermäßig abgenutzt und da am Samstag nachmittag wieder kein Autozubehör mehr offen hatte habe ich am Schraubstock die Nietverbindung des Hebels wieder gängig gemacht und nur dort etwas hitzefestes Sprühfett platziert, das für gut befunden und alles wieder nach Trockenreinigung zusammengebaut.
Alte Zentralmutter vor Montage nach russischen Methode an der dünnen Seite etwas unrund gehämmert (so wie auf der Largus Seite beschrieben) und wieder fest geschraubt. Gleiches an der anderen Seite hier ging es noch schneller da ich den Nachsteller nicht verstellt habe.
Jetzt habe ich noch die neuen Bremsseile ungebraucht im Keller übrig und alles klappt wieder wie es sein sollte am 2. Zacken fängt es an zu Bremsen bei der 4. steht der Wagen und ohne gezogenen Hebel dreht die Räder leicht und frei, Handbremsentest: Berg runter gerollt nach kurzem Blick in den Rückspiegel eine nette beidseitig gleichmäßige schwarze Spur auf den Asphalt gelegt, sowohl vorwärts als auch rückwärts!
Fazit die original verbauten Kleinteile sind mindestes so wertig wie die von Ford und VW und Verschleißteile aus dem Zubehör (vermutlich 2013 verbaut) sind auch beim Markenfabrikat (ich glaube kaum das Bosch Bremsbacken Erstausrüstung bei Dacia sind) nicht immer so wie es der Preis an der Ladentheke es vermuten lässt. Und diese Reparatur hat mich im Endeffekt außer dem notwendigem Werkzeug nur meine Zeit gekostet.

Diesen langen Text finde ich jedenfalls besser wie eine seitenlange Abhandlung von Kommentaren was man besser nicht selber machen sollte oder das ständige Besserwissen von Dingen die auch in mancher "Fachwerkstatt" auch nur zurecht gefuckelt wurden und mit langen teuren Rechnung überdeckt wird.
Alles das gilt nur für Menschen mit nicht zwei linken Händen und gesundem Selbstvertrauen was man sich zutraut oder auch nicht und dem anlesbaren Wissen wofür Foren wie diese da sind und das nötige Werkzeug und den Plan es einsetzten zu können.
 
Bei dem Fehlerbild hätte es auch eine Belagablösung vom Träger sein können.

Wenn man dann nicht alle Teile da hat, oder auf dem selben Automodell verschiedene Bremsanlagen eingebaut sein können, ist das extremst Nervtötend und Zeitraubend.

Ich weiß nicht, ob ich heute nochmal ne Trommel aufmachen würde. Man kann ja im Vorfeld nicht reinschauen. Man weiß im Prinzip nie genau was innen passiert ist. eine Blockade ist durch x Gegebenheiten möglich.
 
Interessant wäre wie der Wagen in der Vergangenheit gewartet wurde.:mellow:

Laut Wartungsplan müßten das alle 60tkm sein,wo die Bremstrommeln abgenommen,die Bremsteile kontrolliert und gereinigt werden sollen.;)

So war es zumindest bei unserer damaligen 2006er Limo,jetzt beim 2012er MCV müsste ich erst in den Wartungsplan schauen.

Hatte das bei der Limo immer machen lassen,die Bremse war immer einwandfrei und gewechselt wurde bis zur Abgabe des Wagens bei 212.000 km da nix,außer natürlich mal die Bremsflüssigkeit nach Intervall.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei dem Fehlerbild hätte es auch eine Belagablösung vom Träger sein können.

Wenn man dann nicht alle Teile da hat, oder auf dem selben Automodell verschiedene Bremsanlagen eingebaut sein können, ist das extremst Nervtötend und Zeitraubend.

Ich weiß nicht, ob ich heute nochmal ne Trommel aufmachen würde. Man kann ja im Vorfeld nicht reinschauen. Man weiß im Prinzip nie genau was innen passiert ist. eine Blockade ist durch x Gegebenheiten möglich.

Na ja wer nichts wagt der nicht gewinnt, ich hatte jetzt (aus Alterfahrung) Bremsseile vorab geordert, eindeutige Type für diesen Wagentyp aber dann doch nicht benötigt, bei den Bremseninnereien sieht es dann doch bunter aus und bevor ich mein Keller noch voller mache hätte der Wagen halt ein paar Tage auf den Böcken bleiben müssen oder defekt wieder zusammengebaut ggf. dann zu jemanden der es besser richten kann. ich habe da die sorge wenn ich vorab nen Zertifizierten da dran lasse der stupide nach Din ISO 50001 handelt ich mir besser einen Neuwagen mit mindesten 5 Jahre Garantie gekauft hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Interessant wäre wie der Wagen in der Vergangenheit gewartet wurde.:mellow:

Laut Wartungsplan müßten das alle 60tkm sein,wo die Bremstrommeln abgenommen,die Bremsteile kontrolliert und gereinigt werden sollen.;)

So war es zumindest bei unserer damaligen 2006er Limo,jetzt beim 2012er MCV müsste ich erst in den Wartungsplan schauen.

Hatte das bei der Limo immer machen lassen,die Bremse war immer einwandfrei und gewechselt wurde bis zur Abgabe des Wagens bei 212.000 km da nix,außer natürlich mal die Bremsflüssigkeit nach Intervall.:)

also dieser Wagen hat vom Kauf bis jetzt einen ganzen A4 Ordner vom ersten Tag an mit Lieferscheinen, Rechnungen, Nachweisen und Prüfunterlagen eines bewegten Autolebens mit Bumser und div. kulant geregelten Defekten, obwohl ich der 3.Halter bin. Selten so was gesehen, daher hab ich auch ohne Feilschen da zugeschlagen.
Jetzt allerdings wird nur noch das Nötigste möglicht früh und preiswert selber gemacht als tägliches Nutzfahrzeug mit ca 10Tkm/ Jahr sonst kostet die Instandhaltung schnell mehr als das ganze Fahrzeug noch wert ist.
hatte für mich nur Abstriche in der B Note da er Baustellenwagen und Motorradteiletransporter zeitweise war, hab es aber brauchbar sauber bekommen, die Vita stimmte mit dem Verkäufer überein, schickes neues Reihenhäuschen mit altem Motorrad vor der Tür und dem neuen MCV in der Garage.
aber das mit dem alle 60Tkm bzw. alle 4 Jahre Hinterbremse Öffnen Säubern Kontrollieren habe ich auch so in Erinnerung (wäre ja dann erst wieder bei 180Tkm fällig)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So ein Jahr später...
bei meinem MCV klappt es mit der Handbremse nach meiner "Hinterhofreparatur ohne Neuteile" immer noch so wie man es von der Handbremse so erwartet.
Aber bei dem MCV meiner Frau ( der ist 1,5 Jahr jünger) fing es an, das der Handbremshebel sich ungewöhnlich locker bis zur 2. Raste bewegen ließ, Handbremswirkung weiterhin brauchbar (ohne Bremsenprüfstand getestet) und leichter Freilauf der Hinterräder bei gelöster Bremse.
Hab dann mal neugierig aufgebockt und die Bremstrommeln geöffnet und siehe da:
auf einer Seite war ein Seilhebel am Belagträger festgerostet !
Repariert hab ich es nach dem Vorbild von meinem Wagen, nun ist alles wieder wie Jahre vorher!
Übrigens hier sind auch Einzelteile von Bosch verbaut, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten!
Und die Belagstärke, Auswaschungen der Trommel sind noch gut für die nächsten 100.000km!
da gebe ich * vollkommen recht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück