Gibt es noch neue Dacias mit Autogas ab Werk?

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

mir ist beim gelegentlichen Blick auf die offizielle Dacia-Internetseite aufgefallen, dass der Autogasantrieb sowohl beim Logan MCV als auch beim Sandero aus der Preisliste verschwunden ist. Auch die Preisliste des freien Importeurs, bei dem ich meinen MCV gekauft hatte, bietet die Autogasversion nicht mehr an.

Kennt jemand die Hintergründe? Werden Dacias im Werk nicht mehr nachgerüstet? Oder kommen sie nur nicht mehr nach Deutschland?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht bekommt mann ab Werk nur noch E85 fähige PKW. Wenn mann sich aber die Preise für E 85 anschaut und den Verbrauch , ist mann mit LPG aber dreimal besser drann. Bei uns in Köln gibt es nur eine Tanke an der du E 85 bekommst.

Ich denke mal das ist Werbestrategie von Dacia um die zuletzt eingebrochenen Verkaufszahlen anzukurbeln.


bambu
 
Die LPG Ausführungen vom MCV und Sandero stehen in den Startlöchern.
Können aber auf dacia.nl noch nicht konfiguriert werden.

Ein Problem besteht, laut einem Landirenzo-Importeur, in der Abgasbescheinigung, da es von EU-Seite versäumt wurde die Reglung der Fahrzeug spezifischen Gasanlagen an die Euro 5 Norm anzupassen.

Meine letzte Information vom 20. Januar sagt, das sich da noch nichts getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksgaser

Hallo,

mir ist beim gelegentlichen Blick auf die offizielle Dacia-Internetseite aufgefallen, dass der Autogasantrieb sowohl beim Logan MCV als auch beim Sandero aus der Preisliste verschwunden ist. Auch die Preisliste des freien Importeurs, bei dem ich meinen MCV gekauft hatte, bietet die Autogasversion nicht mehr an.

Kennt jemand die Hintergründe? Werden Dacias im Werk nicht mehr nachgerüstet? Oder kommen sie nur nicht mehr nach Deutschland?

Michael


Hallo Michael,

zu diesem Thema hatte ich eine offizielle Anfrage an Dacia-Deutschland
gestellt.

Obwohl man mir eine Bearbeitungsnummer zugewiesen hat, ist meine Frage dahingehend bis heute nicht beantwortet.

Ich habe es dann mal aufgegeben und einen 1,6 16 V bestellt; anschließend wird eine KME-Anlage nachgerüstet.

Sollte ich eine Antwort von DACIA bekommen, reiche ich diese natürlich nach!

Liebe Grüße aus Duisburg!
 
kannst du uns auch verraten was die KME-Anlage kosten soll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die LPG Ausführungen vom MCV und Sandero stehen in den Startlöchern.
...da es von EU-Seite versäumt wurde die Reglung der Fahrzeug spezifischen Gasanlagen an die Euro 5 Norm anzupassen.
Hallo Texas,

ist es denn schon Pflicht, Neuwagen mit der Euro 5 auszuliefern? Den LPG-Antrieb mit Euro 4 gab es doch schon.

Michael
 
Genau das ist der Punkt. Euro 5 ist - abgesehen von nachgewiesenen Lagerbeständen - Pflicht. Dumm schaut in diesen Tagen daher in die Röhre, wer sich auf eigene Faust aus dem Ausland einen Euro-4-Neuwagen importiert hat und diesen jetzt zulassen will ...

Geduld, Geduld ansonsten bei Autogas. In Frankreich ist jetzt der Clio mit dem D4F-Motor als Werks-Gaser zu haben (war vorher der 8-ventilige D7F). Würde mich nicht wundern, wenn beim Sandero eine ähnliche Konfiguration in den Startlöchern steht. Wenn man bei mobile.de gezielt sucht, haben da einige wenige freie Importeure schon 1200er-Dacias mit Gas an der Hand - aber noch mit Lieferfristen.
 
Wenn der deutsche Händler noch Euro 4 Restbestände im Regal hat, kann er die wohl mit Sondergenehmigung trotz Euro 5 Plicht ab 1.1.11 zulassen. Importe mit Euro 4 sind fast unmöglich. Eine Ausnahme hatte ich mal auf motortalk gelesen. Da hatte ein Duster-Fahrer seinen Euro 4 vor dem 1.1.11 erworben und erst nach dem 1.1 anmelden wollen. Dank eines users hatte er dann doch Glück.
 
Sinnlose E Einstufung

Wenn der deutsche Händler noch Euro 4 Restbestände im Regal hat, kann er die wohl mit Sondergenehmigung trotz Euro 5 Plicht ab 1.1.11 zulassen. Importe mit Euro 4 sind fast unmöglich. Eine Ausnahme hatte ich mal auf motortalk gelesen. Da hatte ein Duster-Fahrer seinen Euro 4 vor dem 1.1.11 erworben und erst nach dem 1.1 anmelden wollen. Dank eines users hatte er dann doch Glück.

Es sei den er hat Sie voriges Jahr zugelassen und lässt Sie jetzt als Gebrauchte (Fast Neuwagen) mit 0 Km vom Hof.
Ansonsten waren die letzten Preislisten alle LPG ab Werk nur E4 und damit nicht mehr als Neuwagen zulassbar in D.

Diese Regelung ist meiner Meinung völlig blöd und ohne jeden Sinn.
Ein E4 LPG Fahrzeug kann man nicht mehr zulassen aber große Luxus Diesel SUV mit doppelt oder dreifachen Schadstoffausstoss dürfen weiter in den Verkehr gebracht werden.
 
Kosten der KME-Anlage

kannst du uns auch verraten was die KME-Anlage kosten soll?

Hallo Gemeinde,

ich habe das Auto komplett bei der Fa. Frank in Neitersen bestellt. Soweit ich mich erinnere, beträgt der Preis der KME-Anlage (herausgerechnet) EUR 1100,-.
Das "komplette" Paket als 16 V mit Alufelgen, Ablage, Webasto Thermo-Top, PDC, metallic usw. liegt bei 14900,- Euronen.

Liebe Grüße aus Duisburg!
 
Hallo Gemeinde,

ich habe das Auto komplett bei der Fa. Frank in Neitersen bestellt. Soweit ich mich erinnere, beträgt der Preis der KME-Anlage (herausgerechnet) EUR 1100,-.
Das "komplette" Paket als 16 V mit Alufelgen, Ablage, Webasto Thermo-Top, PDC, metallic usw. liegt bei 14900,- Euronen.

Liebe Grüße aus Duisburg!

Dann must du aber einen Euro 4 bestellt haben, denn für den Euro 5 kannst du keiune KME nutzen, der Einbau von allen Gasanlagen inb Euro 5 Fahrzeuge ist illegal, da keine ANlage bisher die Euro 5 Norm bestanden hat. Sollte bei dir aber eine Anlage aufgrund fehlender Händlerinformationen eingebaut werden, hast du sehr große Probleme mit dem TÜV und der Zulassung, ist einem Gasumbauer in Hannover versehendlich passiert.

Greeetzzz
Speedfire
 
Dann must du aber einen Euro 4 bestellt haben, denn für den Euro 5 kannst du keiune KME nutzen, der Einbau von allen Gasanlagen inb Euro 5 Fahrzeuge ist illegal, da keine ANlage bisher die Euro 5 Norm bestanden hat. Sollte bei dir aber eine Anlage aufgrund fehlender Händlerinformationen eingebaut werden, hast du sehr große Probleme mit dem TÜV und der Zulassung, ist einem Gasumbauer in Hannover versehendlich passiert.

Greeetzzz
Speedfire

Hallo Speedfire,

der Händler hat mir ausdrücklich versichert, dass das Auto ein "EURO 5" PKW ist. Angeblich (oder tatsächlich) hat der Händler keine Probleme bei der Abnahme der KME. Vielleicht hat er nur "gute Beziehungen" oder aber tatsächlich ein entsprechendes Gutachten für die KME. Ich weiß es nicht!
Mir wurde versichert, dass der PKW der Euronorm 5 entspricht-auch mit Gasanlage. Der Händler selbst kümmert sich um die Eintragung beim TÜV und sendet mir dann die entsprechenden Dokumente zur Zulassung.
Da sollte dann doch alles in Ordnungs sein. Hoffe ich. https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/mellow.gif

Der Händler selbst macht einen kompetenten Eindruck. Bei meiner Recherche im I-Net fand ich heraus, dass die Firma wohl der "Guru" zur Umrüstung von VOLVO ist. Um im Mittelpreissegment konkurrenzfähig zu bleiben, hat er die Firma DACIA mit ins Programm genommen. Unbestätigt soll der "Guru" schon 2500 PKW's auf Gas umgerüstet haben...

Wie auch immer-wenn ich die Zulassungsunterlagen bekomme, werde ich spätestens bei der Zulassungsstelle merken, ob die Sache in Ordnung ist...

Natürlich berichte ich nach!

Danke für die Info-und liebe Grüße aus Duisburg am Rhein!
 
...
der Händler hat mir ausdrücklich versichert, dass das Auto ein "EURO 5" PKW ist. Angeblich (oder tatsächlich) hat der Händler keine Probleme bei der Abnahme der KME. Vielleicht hat er nur "gute Beziehungen" oder aber tatsächlich ein entsprechendes Gutachten für die KME. Ich weiß es nicht!
Mir wurde versichert, dass der PKW der Euronorm 5 entspricht-auch mit Gasanlage. Der Händler selbst kümmert sich um die Eintragung beim TÜV und sendet mir dann die entsprechenden Dokumente zur Zulassung.
Da sollte dann doch alles in Ordnungs sein. Hoffe ich. https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/mellow.gif

Die Abnahmen sind nur im Hinblick auf die Euro-5 Abgasnorm im Gasbetrieb ein momentanes Problem.
Es darf, im Gasbetrieb, keine Verschlechterung eintreten das ist was nachgewiesen werden muss und halt Probleme bereitet.
Anrechnungsfaktoren sind nicht bekannt also echter Test!

Da sind nun bestimmt eine menge Leute hellhörig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage von mir:
Wieso hat ein Benziner mit EURO-5, wenn eine Gasanlage nachträglich eingebaut wird, mit einem mal kein EURO-5 mehr? Ist das wieder einmal Nepp?
Also unserer mit Gas-ab-Werk hat den verminderten Steuersatz (104.-€ -Bj. 2009) bekommen, da er ja "sauberer" ist als ein "normaler" Benziner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit einer Gasanlage mit einem mal schlechtere Werte liefert.
 
Wieso hat ein Benziner mit EURO-5, wenn eine Gasanlage nachträglich eingebaut wird, mit einem mal kein EURO-5 mehr?

Das Fahrzeug behält, wenn eine Gasanlage nachgerüstet wird, die Euro5 Einstufung nur, wenn durch ein Abgasgutachen belegt wird, das im Gasbetrieb die Normwerte nicht überschritten werden.
Bei jeder Veränderung am Motor, die Einfluss auf die Schadstoffemission hat, ist ein Nachweis notwendig, entweder als Einzelgutachten oder ABE.

Mit der Einführung von Euro5 sind beim Benziner 2 Messwerte dazugekommen, somit ist es nicht möglich einfach ein Euro4 Gutachten, bei dem die bisherigen Werte schon in der Euro5 Grenze lagen, ohne neue Messung weiter zu verwenden.

beträgt der Preis der KME-Anlage (herausgerechnet) EUR 1100,-.

Bei diesem Preis bin ich mal gespannt, ob die Gaseinblasdüsen an der Originalstelle (die unteren roten Kreise im Bild) zu finden sind, da dazu eine Zeit aufwendige Demontage und mehrere neue Dichtungen erforderlich sind, um das ohne Aluminiumspäne im Motor dort ein zu bauen.
Hier ist noch ein Bild, das den Aufwand erahnen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück