LPG ab Werk funzt nicht mehr...

Ich stehe mit einem Chevrolet -Händler in meiner Region in Kontakt der Landi-Renzo Vertragspartner ist ,der würde sich darum kümmern wenn bei mir ein Defekt vorliegt.
Die Adresse habe ich von meinem Verkäufer .
Ich hätte das Fahrzeug nicht gekauft ,wenn es keine Möglichkeit zur Reparatur gegeben hätte.
Im Gegensatz zu dir ,sind meine "Ansprechpartner" maximal 25 Kilometer entfernt .

Gruß Mike
dann hast du glück andere die so ein auto fahren anscheindnd nicht.

wegen dem gas hab ich falsch recherchiert.
das tut mir leid das ich da fehlinfos reingeschrieben habe.
trozdem ist es anscheinend mit europaweiter garantie sehr schwer einen richtigen wartungs und garantiepartner zu finden.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich hab ein Garantieheft mit Wartungsplan für die Gasanlage von meinem Verkäufer bekommen . Der Wartungsplan ist mit einem zusätzlichen Blatt (abgestempelt von der RoGroup , die für Dacia im Logistikzentrum die Gasanlagen einbaut ) von 15000 km/ 1 Jahr auf 20000 km /1Jahr geändert wurden ( bzw. an den Wartungsplan des Fahrzeuges angepasst wurden ) .
Da muss ich nochmal genau nachschauen, aber ich hab da auch sowas im Kopf :unsure:

Ich stehe mit einem Chevrolet -Händler in meiner Region in Kontakt der Landi-Renzo Vertragspartner ist ,der würde sich darum kümmern wenn bei mir ein Defekt vorliegt.
Die Adresse habe ich von meinem Verkäufer .
Ich hätte das Fahrzeug nicht gekauft ,wenn es keine Möglichkeit zur Reparatur gegeben hätte.
Im Gegensatz zu dir ,sind meine "Ansprechpartner" maximal 25 Kilometer entfernt .
Ich hab hier im Ort auch nen Autogas-Umrüster, der Landi-Renzo verbaut.
Vielleicht lässt sich ja was drehen, dass der die Wartung der Gasanlage übernimmt :unsure:

so wie es aussieht wird die deutsche anlage anscheinend doch ein paar änderungen erfahren.
eine davon ist ein ganz anderer gasfilter.

Woher hast du diese Info bzw. wo kann ich das nachlesen?

Gibts es eigentlich schon etwas Neues, wann genau der "deutsche" LPG-Dacia in die Läden kommt? Es wird immer nur gemunkelt aber einen genauen Termin konnte ich nirgends rausfinden :wacko:

@ J-23:
Wieviele km hast du bisher mit Gas runter?
 
.
so wie es aussieht wird die deutsche anlage anscheinend doch ein paar änderungen erfahren.
eine davon ist ein ganz anderer gasfilter.

Das sind die Daten vom Landi Renzo Filter FL -ONE

Der Filter enthält eine Patrone, die garantierte Filterweite des Filterelements beträgt 80-μm.
Maximaler Betriebsdruck 250 kPa

Der Gasfilter wird von der med S.p.A. einer 100 % Tochtergesellschaft von Landi Renzo in Italien hergestellt.
Dieser Filter wird auch in Verbindung mit der Omegas-Anlage z.B. im Twingo 1.2 D4FJ7 und im Meriva 1.4 Z14XEP verbaut.
Auf der Web-Seite von med ist nur anderer Filter verzeichnet mit einer durchschnittlichen Wechseldauer von 10000 km bei Autogas und 20000km bei Erdgas.
Wenn man einen Filter mit größeren Durchlass verwendet besteht die Gefahr ,das sich Paraffin an den Rail's absetzt und deren Funktion beeinträchtigt .
Um die Filterstandzeiten zu verlängern müsste die Filteroberfläche vergrößert werden ,die beim originalen Filter schon sehr groß ist.
Ein Servicevorteil wäre ,wenn statt dem Einwegfilter ein Wechselfilter eingebaut würde.
Leider ist beim Dacia der Autogasfilter an einer Stelle verbaut ,wo auch der Einsatz eines Wechselfilters keinen Montagezeitvorteil bringt.



Crash-Test

Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Gas funzt wieder!!!! Magnetventil war schuld

Am Samstag war ich nun bei meinem netten Verkäufer im autoaktiven Leipzig, nach nem kurzen Gespräch sind wir dann in ein Renault-Autohaus gefahren am Stadtrand von Leipzig.
Und siehe da, die hatten sogar eine Software für die Fehlersuche! Und das bei Renault, ich war echt erstaunt. Anscheinend sind die in der Großstadt doch fitter, als hier auf der Provinz.
Kurz und knapp kam heraus, dass das Magnetventil durch das Eindrigen von Feuchtigkeit korrodiert war.
Die Feuchtigkeit konnte nicht ablaufen weil das Ventil nicht nach unten (wie es eigentlich sein sollte) sonder nach oben gedreht war. Jedenfalls sah es ziemlich vergammelt aus :blink:

Anscheinend wurde in Rumänien bei der Endkontrolle geschludert. Kann passieren würd ich sagen, die kommen ja mit dem Produzieren gar nicht mehr nach.
Also Tip an jeden Gasfahrer: schaut euch die Stellung des Magnetventils mal an!!!

Garantiemäßig sieht es bei Problemen mit der Gasanlage so aus, dass man auch zum Landi-Renzo Umrüster gehen kann. Im Zweifelsfall alles voher nochmal mit dem Autoverkäufer abklären, nicht dass man auf den Kosten sitzen bleibt!!!

Die Gasanlage in den Werksdacias ist übrigens eine "Omegas Plus".

Als Garantienachweis/Serviceheft für die Gasanlage gilt das mit Stand von 11/2008. Vorne ganz groß das Logo von Renault und Landi-Renzo. Da steht sogar ne Service-Hotline drin!
Hier ein kleiner Auszug:
RENAULT LPG-SERVICE-PARTNER
Auf der Suche nach dem nächsten Renault LPG Service Partner, bei Pannen oder Rückfragen jeglicher Art, wählen Sie bitte die Renault Assistance:
Die Renault Assistance ist für Sie da, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr:
01802 – 365 365


@Gaskombi: du weisst, welches ich meine ^_^

Jedenfalls kann sich der Großteil der Renault-Werkstätten warm anziehen, wenn die mit Ihrem Service so weitermachen. Dieses Jahr kommen nämlich auch Autos von Renault mit LPG-Anlage ab Werk auf den Markt. Und ratet mal was da drin ist? Eine Landi-Renzo Gasanlage...
Das lässt hoffen, dass die Mitarbeiter entsprechend geschult werden und auch die richtige Software dann vorhanden ist.

Jetzt bin ich überglücklich, dass mein Dacia wieder brav mit Gas schnurrt :wub:

Danke euch, für die guten Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Post aus Rumänien und aus Deutschland

Ich hatte letzte Woche folgendes an dacia.de und an dacia.ro (<- mit google übersetzt ^_^) geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im November 2008 habe ich bei einem Importeur in Deutschland einen
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG gekauft.

Nun hätte ich gerne gewusst wer im Falle technischer defekte an
der Gasanlage für die Garantie beziehungsweise die Reparatur
zuständig ist?

Die Dacia-Vertragswerkstatt vor Ort weigert sich Reparaturen an
der Gasanlage vorzunehmen, da das KFZ mit LPG angeblich nicht für
den deutschen Markt bestimmt ist und somit keine Garantie in
Anspruch genommen werden kann.

Laut Dacia gilt die Garantie europaweit bis 3 Jahre/100.000 km.

Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen.


Diese Antwort habe ich von dacia.ro erhalten (mit google übersetzt):

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass wir einen Aufruf für unsere Dienstleistungen.

In Verbindung mit Ihrem Antrag wird die Liste im Anhang Einheit Service vereinbart Dacia und koordiniert Kundenbetreuung in Deutschland. Wird dafür sorgen, dass autorisierten Service-Einheiten über die erforderlichen technischen Personal und spezialisierte Fachkräfte. Diese Einheiten sind nur dann Anspruch auf die Feststellung und Diagnose des Fahrzeugs zu ermitteln und geeignete Abhilfemaßnahmen, wenn sie erforderlich ist.

Wir hoffen, dass die Angaben über hilfreich sein wird, bleibt offen für alle Wünsche und Anregungen in Bezug auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens. Sie können uns per E-Mail vocea.clientului @ daciagroup.com oder über das Kontaktformular auf der Baustelle Bine a?i venit pe dacia.ro, oder Telefonnummer 0248 500 000, Fax 0248 500 076, Montag bis Freitag zwischen 8-20 Stunden und Samstag 8-16 Uhr. Sie können schreiben und Post an: Automobile Dacia SA - Customer's Voice, Dacia str Uzinei nicht. 1, Mioveni, Arges, Code 115400.

Grüße,
Customer Service Agent,


In der Anlage war noch eine https://www.dacianer.de/forum/sonstiges/885-liste-dacia-servicepartner-deutschland.html#post10105 beigefügt.

Und diese Antwort bekam ich von Dacia.de:


Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 06.03.2009.

Nach den uns vorliegenden Informationen ist immer der Verkäufer der Garantiegeber.

In Deutschland ist der Dacia Logan MCV werksseitig ausgestattet mit einer Gasanlage aktuell noch nicht erhältlich. Aufgrund dieser Situation kann unser Dacia Händlernetz Reparaturen an derzeit erhältlichen Gasanlage nicht durchführen. In Deutschland wird der Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG Ambiance voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2009 erhältlich sein. Reparaturen an der Gasanlage können dann voraussichtlich bei geschulten Dacia Vertragspartner durchgeführt werden.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst


Anscheinend sind sich Dacia.de und Dacia.ro selbst nicht einig....
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt immer einen Weg -der schnellste muss nicht der Beste sein ;)

@ J-23 weiter vorne ist noch eine unbeantwortete Frage -die Antwort würde mich auch interessieren ....



Gruß Mike
 
...hier gibt's eine Praxisaussage über den Gasfilterwechsel .

Gruß Mike




:o leider kann der Fragesteller jetzt nicht mehr dort antworten ,wie ich seit längerer Zeit - ;)Problem bekannt ( für den Fall das da wieder was verschwindet - hab ich das konserviert)
 
...hier gibt's eine Praxisaussage über den Gasfilterwechsel .

Gruß Mike




:o leider kann der Fragesteller jetzt nicht mehr dort antworten ,wie ich seit längerer Zeit - ;)Problem bekannt ( für den Fall das da wieder was verschwindet - hab ich das konserviert)

...es tut sich was-im Moment ist der Beitrag nur über meinen Link erreichbar und in der Übersicht auf der Originalseite verschwunden -man liest hier mit;)
 
Wie du immer wieder nur solche Sachen findest?

...meistens finde ich solche Sachen ,wenn ich eigentlich was anderes gesucht habe -das wird dann als "Lesezeichen" gespeichert und bei Bedarf wieder hervor geholt .

Ist ja nicht unpraktisch ,wenn man seine 'Thesen' mit einer guten Quelle untermauern kann ;)


Gruß Mike


Montage -Anleitung Sandero

Montageanleitung MCV

Montageanleitung Logan



Wenn man über das Dacia -Thema hinaus Interesse hat -in Suchmaschine italienisch als Sprache fest einstellen und dann hier suchen .:)



Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück