Sandero 2 TCe90 LPG - Fragen zur Umschaltung LPG & Heizleistung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Noch eine Ergänzung: Gebläse auf warm stellen „kühlt“ ja das Kühlwasser, das dürfte dann ja zudem negativ auf die Dauer zum umschalten wirken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sicher? Das sollte auch Beinchen Klima vorhanden sein.
Also am Morgen hab ich Lüftung aus gelassen beim testen ab wann sie umstellt aber kein unterschied ob an oder aus hab jeden tag den selben weg und sie schaltet immer knapp an der selben stelle ein. Und warme Luft kommt tatsächlich erst nach ner halben Std sonst nur kalt beim testen hatten wir hier 9 grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Ergänzung: Gebläse auf warm stellen „kühlt“ ja das Kühlwasser, das dürfte dann ja zudem negativ auf die Dauer zum umschalten wirken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sicher? Das sollte auch Beinchen Klima vorhanden sein.
Also hab kein Schalter gesehen für Umluft. Kann man ja an bzw aus stellen aber der hat des nicht
 
Normal sollte unter der Gebläse Stärke ein Hebel dafür sein.
 
Also ich vermute eine Undichtigkeit in der Luftansaugung und er die Luft nicht durch den Wärmetauscher zieht, sondern daran vorbei oder woanders her.

Ist der Innenraumfilter richtig eingesetzt? Oder ist dort vielleicht eine Lücke?

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ist mir neu, dass das keine Standard Funktion war. Sorry für den Trubel :shifty:
Alles gut ich war selbst total verwundert und hab den wie verrückt gesucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich vermute eine Undichtigkeit in der Luftansaugung und er die Luft nicht durch den Wärmetauscher zieht, sondern daran vorbei oder woanders her.

Ist der Innenraumfilter richtig eingesetzt? Oder ist dort vielleicht eine Lücke?

Das schaue ich heute abend ob der richtig drin ist oder verstopft danke für den tip
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also ich vermute eine Undichtigkeit in der Luftansaugung und er die Luft nicht durch den Wärmetauscher zieht, sondern daran vorbei oder woanders her.

Ist der Innenraumfilter richtig eingesetzt? Oder ist dort vielleicht eine Lücke?

Hey ich glaube dein tip war gut habe so. Eben geschaut und hab nicht mal ein Filter drin. Evtl liegt es daran das die Luft nicht richtig warm wird
 
Ohne AC ist kein Filter verbaut.
Welches BJ ist der Wagen?
Vor dem Problem stand ich 2015 selbst auch und habe den Filter für 180 Euro nachrüsten lassen.

Wenn der Wärmeregler teilweise klemmt tippe ich mal drauf das bereits Jemand das Lämpchen der Reglerbeleuchtung gewechselt hat und der Seilzug eingeklemmt wurde oder aus einer Halterung gerutscht ist. ;)

Das der Motor für die Umschaltung auf LPG in den kälteren Monaten länger braucht ist normal,im Stadtverkehr kann dann 4-5km dauern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Guten Tag zusammen also hab jetzt mal alles mögliche gemacht. Des mit der LPG Anlage ist geklärt aber die Heizung tut immer noch nicht richtig. Bin letzte Woche mal 120 km gefahren bei ca 3-5 Grad Außentemperatur. Heizung auf voll und lufterstufe 2 im Auto wurde es nicht warm. Da Kam evtl ein lauwarmes lüftle raus. Hat einer von euch solche Erfahrungen mit dem TCe90 LPG will jetzt nicht 100 Sachen kaufen und machen und später ist es halt einfach so bei dem Auto
Schläuche zur fahrerkabine werden beide heiß beide Schläuche zum Ausgleich behälter sind auch heiß der Kühler selbst ist auch heiß der obere Schlauch wird auch warm an den unteren kam ich leider bis jetzt nicht ran über torque habe ich jetzt seit Öffnung jeden Tag die kühlmittel Temperatur gepruft ich komm gerade so auf 82 Grad höchstens ab und zu auf 84-85 aber fällt direkt wieder ab im Stadtverkehr auch bei halbe Std Fahrt kommt er gerade so auf 76 Grad

 
Du beschreibst ja selbst ein mechanisches Problem, dem mal auf den Grund gegangen werden sollte.
ab und an klemmt ein bissle der kalt warm regler läuft schwergangiger

ugAAAgKz3OA-960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Motor im Stadtverkehr bei solchen Temperaturen nicht so warm wird ist normal,dafür braucht es mehr Last.
So ca 84 Grad zur Öffnung des Thermostaten passt auch. :)

Du hast auch festgestellt das beide Schläuche die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen zum Wärmetauscher der Heizung heiß werden,bedeutet Hin- und Rücklauf also ist der Wärmetauscher auch nicht dichtgesetzt.
Da bleibt nur noch die Stellung der Luftklappe die den Luftstrom über den Wärmetauscher oder daran vorbei regelt übrig.
Und die wird rein mechanisch vom Wärmeregler über einen Seilzug verstellt.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück