Piepton beim Umschalten auf Autogas

B

bavariatom

Hallo ^_^,

ich fahre seit ca 10 Monaten einen MCV 5 Kombi Laureate LPG Autogas 1,6 L.
Es ist ein Import-Auto und die Autogas-Anlage wurde ab Werk eingebaut.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme und war eigentlich sehr zufrieden.
Seit gestern ist folgendes Problem aufgetreten:
Obwohl der Gastank voll ist ertönt der Piepton, der angibt, dass man von Autogas auf Benzin umschalten soll weil angeblich der Gastank leer ist.

Als dieser Piepton gestern das erste mal anging war ich schon verwundert, da die Anzeige eigentlich nur vom grünen Modus auf den den roten Punkt (Reserve) umgeschalten hat. Als ich mir die gefahrenen km seit dem letztem tanken angeschaut habe(375km) hatte ich mir noch nicht viel gedacht, da ich normalerweise ca 420km mit einer Tankfüllung komme und ich vielleicht etwas "sportlicher" gefahren bin. Als ich dann aber abends beim Tanken war, fing nach der Umschaltung auf LPG sofort wieder dieser laute Piepton an ( der ist so laut, dass man unmöglich mit LPG weiterfahren kann).
Weis hier vielleicht jemand was man machen kann, bzw an was das event liegt?

Ich muss zwar in den nächsten Wochen eh zur Inspektion (das Jahr ist gleich um), aber da ich ausgerechnet dieses Wochenende aus familieren Gründen eine weite Fahrt vor mir habe, wollte ich diese (über 800km) eigentlich aus Kostengründen noch mit Autagas fahren.

Ich muss noch anfügen, dass ich absolut nichts von Auto verstehe :angry:
und vielleicht ist es ja nur eine kleine Sache die ich übersehen habe und mir einen Werkstattbesuch sparen kann.
Kann man diesen Piepton eigentlich selber irgendwo ausstellen?
Vielen Dank jetzt schon mal für eine Antwort :)

PS: Also euer Forum hier finde ich spitze. Gibt es eigentlich auch einen Club in der Nähe von München?
 
Hört sich nach der Magnetspule an:angry:
Ich warte auf das Teil schon 3-4 Wochen, dieses Problem haben schon mehrere gehabt. Schau mal im LPG Bereich rein Da ist ein Thresád von mir "22000km ohne Probleme " da ist auch ein Bild verlinkt was dir vielleicht weiterhilft

Fürs Wochenende tut es mir für dich leid, das wird sicher nichts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für die Antworten.
Läuft so ein Fehler eigentlich auf Garantie ?
Habe mich bis jetzt noch bei keinem Dacia - Händler registriert, da mir mein Verkäufer damals sagte, dass die Garantie gilt wen man innerhalb von 1 Jahr nach dem Kauf eine Inspektion macht-diese wollte ich auch in den nächsten Wochen machen(bin bis jetzt 15000km gefahren).
 
Such dir erstmal eine Werkstatt raus, die auch werkseitig verbaute Gasanlagen warten und reparieren kann!. Viele Händler wollen LPG-Dacia verkaufen, können aber nicht warten:o. Das erwachen kommt dann in so einem Fall. Mail mal Deinen Händler an und Frag nach einer Händlerliste. Auto Aktiv Leipzig hat mir da auch mal eine Liste zugesandt. Der Fehler sollte auf Garantie laufen.
 
Ist eine Garantie Sache, das hat mein Werkstattmeister schon gesagt nur er bekommt das Teil nicht ran
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist ja unglaublich-wohne bei München und kein Händler kann mir sagen wo ich eine Inspektion bei einem Renault/Dacia-Vetragshaus in meiner Nähe machen kann, der eine Genehmigung für LPG - Autogas hat, damit ich die Garantie auch nicht verliere :angry:
Habe das Import-Auto von "Auto Aktiv Leipzig" gekauft.
Weis hier vielleicht jemand eine Niederlassung in München?
Das gibt es doch nicht....grummel
Danke schon mal für eine Antwort
 
Auto Aktiv Leipzig hat mir da auch mal eine Liste zugemailt. Auszug:

1) Hans Hanauer, Leonrodstr. 48, 80636 München
2) Renault Retail Group münchen, Frankfurter Ring 71, 80807 München

Dacia Werkstätten - Google Maps

Leider sind auf der "Dacia Werkstätten - Google Maps-Karte" nur empfohlene Werkstätten (mit und ohne Gas) enthalten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind auf der "Dacia Werkstätten - Google Maps-Karte" nur empfohlene Werkstätten (mit und ohne Gas) enthalten:
Deshalb hat die Karte ja auch den Zusatz "... der empfohlenen ...". Und das ist ja der Witz an der Karte. Reines Werkstattverzeichnis kann jeder :rolleyes:

Hast du mit den beiden von dir genannten Werkstätten denn Erfahrung gemacht? Positiv? Negativ? Immer raus damit :)

.
 
Auto Aktiv Leipzig hat mir da auch mal eine Liste zugemailt. Auszug:

1) Hans Hanauer, Leonrodstr. 48, 80636 München
2) Renault Retail Group münchen, Frankfurter Ring 71, 80807 München

Dacia Werkstätten - Google Maps

Leider sind auf der "Dacia Werkstätten - Google Maps-Karte" nur empfohlene Werkstätten (mit und ohne Gas) enthalten:

Ich hab mir die LPG-Werkstatt-Liste aus Leipzig schicken lassen, da ich selbst LPG-Fahrer bin.

Was soll der Bub denn machen, wenn es in Deiner Karte in München keine empfohlenen LPG-Werkstätten findet? Die nächste empfohlene Werkstatt ist lt. Deiner Karte in Augsburg. Sieht er doch. Soll er doch hinfahren.!

Daher auch mein Statement:
Such dir erstmal eine Werkstatt raus, die auch werkseitig verbaute Gasanlagen warten und reparieren kann!. Viele Händler wollen LPG-Dacia verkaufen, können aber nicht warten. Das erwachen kommt dann in so einem Fall. Mail mal Deinen Händler an und Frag nach einer Händlerliste. Auto Aktiv Leipzig hat mir da auch mal eine Liste zugesandt. Der Fehler sollte auf Garantie laufen.

Persönliches Beispiel: Bei mir in der näheren Umgebung 3 Händler, aber keiner kann LPG Fahrzeuge warten!

Die Empfehlung stammt von Auto Aktiv Leipzig FÜR LPG FAHRZEUGE, wie ich geschrieben hab. Der Bub hat noch Garantie und muß sich dort einfach mal persönlich anmelden. Besser ein Lösungsvorschlag vor Ort mit einer konkreten Angabe, als eine Landkarte, die nicht vollständig ist.

Trailchaser, bitte nicht falsch verstehen, die Karte ist schon gut;). Nur eben, wie schon mehrfach diskutiert, nicht vollständig. Siehe auch: https://www.dacianer.de/forum/offtopic-ecke/3077-haltet-werkstattkarte.html Wenn ich's könnt, würd ich die Auto Aktiv LPG-Liste reinhämmern:D. Auch wenn es dort LPG-Werkstätten ohne DLC-Empfehlung gibt.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Läuft so ein Fehler eigentlich auf Garantie ?
Habe mich bis jetzt noch bei keinem Dacia - Händler registriert, da mir mein Verkäufer damals sagte, dass die Garantie gilt wen man innerhalb von 1 Jahr nach dem Kauf eine Inspektion macht-diese wollte ich auch in den nächsten Wochen machen(bin bis jetzt 15000km gefahren).

Da ist höchste Eisenbahn angesagt. Bei mir aus Leipzig sind trotz Wartungsheft mit 20.000km 15.000km angesagt!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

das ist ja interessant.
Habe jetzt genau 15200 km drauf und wie geschrieben am Wochenende eine längere Fahrt vor (ca 800km). Habe heute bei Hanauer in München für nächsten Dienstag eine Inspektion bekommen (DANKE NOCHMALS FÜR DEN TIPP).
Gilt die Garantie nicht mehr wenn ich mit 16000km erst die Inspektion mache, d.h. kann man mir da später vielleicht eine Garantie verweigern?--Dann würde ich natürlich am Wochenende nicht mit meinem Auto sondern mit dem der Freundin fahren.......
Hatte aber auch von Leipzig noch was im Ohr von 20000km,,was ist jetzt richtig ???
 
Hatte aber auch von Leipzig noch was im Ohr von 20000km,,was ist jetzt richtig ???

Welcher Wartung für dein Fahrzeug vorgeschrieben ist ,kann nur durch einen ICM-Aussdruck auf Grund deiner Fahrgestellnummer festgestellt werden und wie viel dieser Wartungstermin überschritten werden darf musst du mit deiner Werkstatt abklären.
 
Piepton beim Umschalten auf Autogas

Was ist denn aus dieser Geschichte geworden:o? Für so ein Forum sind defekte und vor allem die Lösungen hinterher sehr interessant;). Nur damit wird dem Forum tatsächlich geholfen:rolleyes:! Viele machen sich hier die "Arbeit" und das "ehrenamtlich":huh:. Diesen Satz würd ich am liebsten weglassen, er wird nur in manch anderen Foren so eingesetzt: (Sonst könnte es sein, daß in Zukunft Newbees auch mal den direkten Verweis auf die FAQ's bekommen.)

Soll Mann und Frau neben dem Smaltalk auch mal bedenken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.764
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück