Benzin Tanken beim Autogas-Logan

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

bei mir wächst langsam die Vorfreude auf meinen MCV mit Autogas ab Werk.:)

Jetz habe ich Fragen an die erfahrenen Gaser: In der Bedienungsanleitung von Renault/Dacia und Landirenzo steht zum Thema Benzin:

"Es ist wichtig, den Benzinstand nicht unter 1/3 des Tanks sinken zu lassen, denn Ihre Autogasanlage startet mit Benzin. Außerdem verhindern Sie auf diese Weise ein Trockenlaufen der Benzinpumpe, wodurch Schäden an der Bezinpumpe entstehen könnten"

Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Läuft die Bezinpumpe wirklich schon bei einem Füllstand von über 15 Litern im Tank trocken? Das glaube ich nicht!:huh:

"Das Benzin in Ihrem Tank darf nicht älter als 3 Monate sein."

Ich weiß es noch nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich schätze, dass auch ein Vielfahrer Probleme damit hat, einen vollen Benzintank innerhalb von drei Monaten annähernd leer zu bekommen, wenn er jeden Tag nur wenige km mit Benzin fährt. Altert Benzin wirklich so schnell? Und schadet es dem Motor, wenn das Benzin älter als drei Monate ist?^_^

Wie handhabt Ihr das? Haltet Ihr Euch an solche Empfehlungen?

Michael
 
Hi,

ich denke die Benzinmenge sollte schon sein damit die Benzinpumpe vernünftig gekühlt ist.

Die läuft meines wissen immer sobald der Motor gestartet ist


Grüße
BadBike
 
Hallo, ich fahre jetzt über 20000 km mit Gas. Ich tanke nach, wenn ich noch zwei Balken Restbenzinanzeige habe. Bisher ohne Probleme.

Gruß Uwe
 
Aus meiner Gas-Zeit: Tank am besten immer voll halten - je mehr Platz drin ist, desto weniger kann Feuchtigkeit (und eben nicht nur Benzin, sondern auch Luftfeuchtigkeit) an den Innenwänden kondensieren. BadBike hat schon auf die Kühlung hingewiesen, und in Gas-Foren konnte man schon lesen, dass Benzinpumpen in die Knie gegangen sind, weil sie zu lange in einer kleinen Menge Restbenzin herumgerührt haben.

Und eine Runde auf Benzin drei-, viermal im Jahr ist nicht verkehrt, auch der Rechner von Einspritz- und Zündelektronik freut sich, noch einmal den Normalzustand zu beackern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tank am besten immer voll halten

Das kann man machen. Aber wie soll man dann der Forderung nachkommen, dass das Benzin nicht älter als drei Monate sein soll? <_<

Wenn ich den Tank immer möglichst voll halte, ist ein Teil des Benzins im Tank schon mehrere Jahre alt. Das alte bekommt man nur raus, wenn man den Tank mal richtig leer fährt. Das soll man aber nicht machen. Das ist mein Problem.:wub:

Michael
 
Verstehe - nun, ich habe einen gewissen Vermischungs-Effekt in Kauf genommen, sagen wir, von den 55 Litern, die in den Tank des R19 gingen, habe ich alle drei, vier Monate mal vierzig in einem Rutsch verfahren und es ansonsten gut sein lassen. Da Du Benzin in jedem Falle zum Starten brauchst, kann die Vorschrift in der Betriebsanleitung sicher nicht heißen, ganz auf Null zu gehen.

Kannst ja mal rum-googlen und schauen, was beim Alterungs-Prozess von Benzin eigentlich passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wenn ich das richtig lese ist dieses Produkt auch ein Konservierer ;-)

Hallo ICH,

mit Deinen Infos vertrittst Du die Position, das das Benzin altert. Also müssen Alt-Benzin-Verbesserer beigemischt werden.:mellow:

Oder: den Tank ab und zu (z.B. aller drei Monate) leer fahren. Aber das schadet der Bezinpumpe, weil die dann nicht mehr gekühlt wird.:huh:

Was ist denn nun besser?<_<

Michael
 
Hallo ICH,

mit Deinen Infos vertrittst Du die Position, das das Benzin altert. Also müssen Alt-Benzin-Verbesserer beigemischt werden.:mellow:

Oder: den Tank ab und zu (z.B. aller drei Monate) leer fahren. Aber das schadet der Bezinpumpe, weil die dann nicht mehr gekühlt wird.:huh:

Was ist denn nun besser?<_<

Michael

Hi Michael,
ich vertrete gar keine Position,lese dir mal die Produktbeschreibungen durch.
Gruß
Horst
 
Der Sprit hat doch vorher Jahrtausende unterm Wüstensand gelegen, der altert nicht. Selbst die meisten Limonaden sind jahreland haltbar. Alkohlische Getränke halten sich viele Jahre oder Jahrzehnte, Benzin wird ja auch vom Staat und von großen Firmen bevorratet, teilweise über Jahrzehnte. Man hört auch immer wieder von Oldtimern, wo nach Jahrzehnten der Motor angesprungen ist, mit dem alten Benzin. Das Problem mit dem "alten" Sprit im Tank ist wohl eher eine Verunreinigung mit der Zeit, sofern das Auto auch genutzt wird. Immerhin: Ein voller Tank rostet nicht. :D
 
zersetzt sich

Also wenn Ihr unter "altern" versteht das sich das Benzin zersetzt dann stimmt das schon.
Wenn ich meine 900er Yamaha über den Winter wegstelle und die Schwimmerkammern der Vergaser nicht leer mache habe ich im Frühjahr kleine Probleme mit dem Starten. Und zwar setzen sich die Additive im Benzin ab, das ist dann wie so ein Schleim der die Düsen verklebt, das Benzin verdunstet mit der Zeit.

Kann es sein das das so ähnlich im Tank geht: das Benzin zersetzt sich und die Additive sinken ab und werden zuerst von der Benzinpumpe angesaugt und zu den Einspritzdüsen gepumpt? Und mit der Mischung springt der Motor schlecht an?
Nur eine Vermutung, wo sind hier die Spezialisten?

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte bei meinem Offroder vielleicht 3 mal im Jahr Benzin getankt und nie Probleme mit "altem Sprit".Hab den Tank auch schon mal Leergefahren das der Motor ausging.Reservekanister rein und weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück