Autogas ab Werk oder besser nachrüsten?

Z

Zelebrator

Tag zusammen,

unser jetziger Berlingo geht bald in den Ruhestand, und der Dacia Logan MCV scheint mir ein sehr geeigneter Nachfolger zu sein. Prestige ist mir wurscht, Preis-Leistungsverhältnis dagegen bedeutend wichtiger.

Meine Frage: Nachdem es voraussichtlich eine LPG-Variante des MCVs ab September 2009 ab Werk geben wird - sollte ich darauf warten? Oder besser jetzt einen Benziner ordern und Autogas nachrüsten lassen?

Die 84 PS der LPG-Variante sind doch arg wenig; schon unser Berlingo mit 90 PS hat mich auf der Autobahn (wir fahren eher lange Strecken denn kurze) öfter mal ins Schwitzen gebracht. Die 105 PS des Benziners scheinen mir da ein gutes Argument. Anhänger fahre ich nicht, Diesel möchte ich nicht.

Daher die Frage: Hat eigentlich der Autogas-Betrieb Auswirkungen auf die Leistung? Gelesen habe ich auch, dass LPG-Fahrzeuge nicht für Vollast bei LPG-Betrieb geeignet seien. Das hieße, es bliebe im wesentlichen der Stadtverkehr, wo man natürlich auch eine Menge sparen kann durch LPG-Betrieb. Würde bei der 105 PS-Version durch Nachrüsten ein Nachteil entstehen?

Ist natürlich teurer... aber dafür eben 105 PS?

Grüße
Z.
 
Moin Z

wegen der Garantie würde ich dir schon den Gaser ab Werk empfehlen, ich habe den nun schon 5-6 Wochen und bin sehr zufrieden. Habe jetzt 5000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Also mit den 87 PS die der Werkgaser hat kann man gemütlich 120 - 130 km auf der Autobahn reisen, schneller war ich nicht gefahren. Kasslerberge haben nicht ganz soviel spass gemacht, kann aber auch dran liegen das ich Schaltfaul bin, da hatte ich wirklich Probleme, aber ich habe die Hürde auch geschafft.

Gruß Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klar ,Garantie mässig sollte es der ab werk sein,
aber besser für den Motor ist es wenn du den 16V nimmst und den umrüstest.Kannst ja nach fragen ob du die umrüstung bei renault machen kannst, dann sollte das auch mit der Garantie keine probleme geben.
Ich bin auch am überlegen ob ich das machen lassen soll, muss nur noch das nötige kleingeld organiesieren
 
Klar ,Garantie mässig sollte es der ab werk sein,
aber besser für den Motor ist es wenn du den 16V nimmst und den umrüstest.Kannst ja nach fragen ob du die umrüstung bei renault machen kannst, dann sollte das auch mit der Garantie keine probleme geben.
Ich bin auch am überlegen ob ich das machen lassen soll, muss nur noch das nötige kleingeld organiesieren

Hau dein Quad weg dann hast du die Kohle:lol::lol::D
Gruß
Lothar
 
@Zelebrator,

suche hier ein wenig im Bereich LPG, da wirst Du vieles finden. Ich fasse ein wenig zusammen:

Vollgasfest? LPG verursacht höhere Temperaturen und trockene Verbrennung. Da kommen manche Motoren an ihre Grenzen, andere verdauen's klaglos (zumindest, wenn die Gas-Anlage nicht zu mager justiert ist). Sagen wir so: Wenn 87 PS, dann unbedingt Werks-Lösung (84 PS - ja, ein wenig Leistungsverlust ist mit Gas verbunden, aber gegenüber dem Verlust bei Erdgas kaum der Rede wert) nehmen, denn die serienmäßigen 8-Ventiler sind nicht gasfest, Dacia baut aber für LPG-Antrieb veränderte Zylinderköpfe ein. Wenn selber nachrüsten, dann unbedingt 105 PS, denn allein der gilt als gasfest, wofür etwa der automatische Spielausgleich der Ventile mit verantwortlich ist.

Garantie - wie andere auch geschrieben haben - ist ein starkes Argument. Ich würde darauf zugehen und deshalb die Werks-Lösung wählen. Andererseits ist ein guter Umrüster vor Ort unter Umständen die bessere Wahl als eine Dacia-Vertretung, die Dir im Zweifel zwar Garantie schuldig ist, aber für die die Technik und damit die Wartung noch relatives Neuland darstellt. Sorge beim eigenen Umrüsten daher für Klärung von Garantie-Fragen - wenn Du Deine Hauswerkstatt auf Deiner Seite hast, ist das sicher eine gute Sache.

Gutes Entscheiden und dann gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 84 PS der LPG-Variante sind doch arg wenig; schon unser Berlingo mit 90 PS hat mich auf der Autobahn (wir fahren eher lange Strecken denn kurze) öfter mal ins Schwitzen gebracht. Die 105 PS des Benziners scheinen mir da ein gutes Argument.
Grüße
Z.

ich würde auch den 105PS nehmen.
red doch mal mit deinem dacia händler wie es mit der garantie aussieht wenn du dir gas verbauen willst.
obs da nachteile gibt zur werksgarantie.
zu wenig leistung wirst du nicht haben.
der MCV hat gerade mal 1250kg gewicht.
der berlingo war sicher schwerer oder?
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

ich bin gerade etwas "Lesefaul"...

...aber wo kommt eigentlich der Gastank beim nachrüsten hin ?

Doch nicht unters Auto - wo das Reserverad drin ist ?

Ein anderer als so ein Tank der üblicherweise in die Ersatzradmulde kommt

ist doch sicher um einiges teurer... ?

Schließe mich ansonsten den Vorrednern an - Garantie Frage - erst mal beim Händler fragen ob er den in das Modell mit "größeren" Motor mit Garantieschutz einbaut.

mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Gastank kommt in die "Ersatzradmulde"
 
ich hab mir am wochenende einen umgebauten gaser angesehen.
sehr schön gemacht das ganze.
der gastankstutzen war wie auch der normale schön hinter der abdeckung zum tanken angebracht.
alles sehr schön aufgeräumt.
hat mir echt gut gefallen.
der tank kommt da hinn wo das ersatzrad war.
MfG
Jürgen:)
 
moin ich hab mal eine frage hat es hier schon jemand gewagt einen 1.4 MPI auf gas umzubauen? wenn ja mit welcher gas anlage ? mfg Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nachrüsten oder nicht. Dacia Green

Hallo

wir importieren selbst Dacia . Aber die LPG Ausführung deckt nur einen Typ ab.

Aus diesem Grund rüsten wir nach. Dacia kann bis jetzt den Kunden eh nicht helfen.

Ich denke der 16 V ist für LPG der bessere Motor. Es laufen aber alle Motoren sehr gut mit LPG. Die Erfahrungen sind mit verschiedenen Anlagen sehr gut.

Oft wird die Anlagenmarke zu hoch herausgehängt. In Fachkreisen sagt man 40 % hängt an der Anlage , der Rest wird durch Die Einbauqualität und die saubere Einstellung bestimmt.

Es gibt ja schließlich zwischenzeitlich Anlagen mit einem eigenem Regelkreis .

Ich hätte Interesse einen opimierten Dacia zu bauen . Reduzierung vom Verbrauch und CO 2 Ausstoß.
Da das entsprechende Gutachten aufwendig und teuer ist ,werde ich auf die Euro 5 Motoren warten. Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem 16 V erreiche.
Möchte da jemand mitmachen?

mfg
Rapstruck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück