Schalter der Sitzheizung umlegen

Trümmer Lümmler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4x4
Hallo Leute,
Anfang März soll unser neuer Duster kommen. Bei der Probefahrt hat mir eines nicht gefallen und das sind die Einschalter der Sitzheizung. Diese befinden sich außen an den Sitzen und wenn der Beifahrer aussteigt und diese nicht abschaltet, läuft die Heizung ja ewig weiter.

Hat jemand eine Möglichkeit, wie man dieses Problem umgehen kann. Vielleicht könnte man die Schalter umverlegen, sodass sie an einer anderen Stelle verbaut werden.

Grüße
 
Hallo, ich habe gar keine Sitzheizung. Ich meine aber, dass diese nach "Zündung aus" deaktiviert wird. Da hilft nur ausprobieren. Ich glaube aber, dass Renault/Duster so intelligent gebaut wurde. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich möchte sagen, der Schalter war ein richtiger Schalter und kein Taster. Ich glaube ebenfalls, dass der Verkäufer meinte, man müsse darauf achten diese abzuschalten.
 
...glaub nach vorne drücken ist aus....keinerlei Anzeige oder so....aber es heizt recht flott...
 
na bei Zündung aus, ist die Sitzheizung natürlich aus, aber man hat als Fahrer leider keine Kontrolle ob die SH vom Beifahrer eingeschaltet ist. Finde ich genauso blöd. Aber ein Dacia darf nicht ab Werk perfekt sein. Das wäre ja langweilig. Aber sobald meiner da ist, möchte ich auch nach einer anderen Lösung schauen.
 
Ist ein Schalter beim Duster II, kein Taster. Einmal eingeschaltet ist die Sitzheizung an wenn Zündung an ist. Man könnte einen zweiten Schalter an passender Stelle einbauen, z.B. an der Mittelkonsole oder so. Vielleicht funktioniert dies auch mit einem 2 stufigen Schalter einer günstigen 25,-€ Sitzheizung von ebay. Ich weiß aber nicht wie die eigene Regelung der original Dusterheizung dann in der ersten Stufe reagiert, wenn nicht die vollen 12V anliegen. Ist ja nur ein Temperatur abhängiger Sensor im Sitz der ein-/ausschaltet.

So könnte man evtl. günstig eine zweistufige Sitzheizung aus der einstufigen bauen mit quasi doppeltem Ein-/Ausschalter.
 
Also ich meine das die Sitzheizung an die Sitzplatz Erkennung gekoppelt ist.
Meine Frau vergisst ständig diese aus zu schalten, ich lege auf dem Weg zur Arbeit immer meine Tasche auf den Beifahrersitz, die ist nach den 7 km zur Arbeit aber kalt obwohl der Schalter der Sitzheizung auf „ein“ steht.
 
Die Sitzheizung hat auch wohl eine Temperaturerkennung die schaltet bei mir immer aus wenn es zu warm wird spring aber nach einer gewissen Zeit wieder an.
Beim T6 von VW haben dich die Leute regelrecht den popos verbrannt die sind so durchgeschmort das es auch den Sitzbezug verbrannt hat.
 
Ich werde mir bei meinem neuen Duster auf jeden Fall zwei Dioden gönnen, damit ich wenigstens optisch überprüft kann, ob die SH läuft oder nicht. Die Teile sind relativ günstig und haben ein Plus- und Minuskabel, dürfte also kein Hexenwerk sein :).
 
Also die sStzheizung wird über die Schalter ein oder ausgeschaltet. Nach hinten gedrückt sind sie eingeschaltet.
Als weiteres kritetium ist die Sitzplaterkennug in Reihe geschaltet. Also ohne Gewicht auf dem Sitz geht sie nicht an. (Vorheizen für Herzdame geht also nicht) Ok, habe nicht überprüft ob Gewicht oder Gurtschloss entscheidet
Als weiteres dient die Temperatur in einer Hysterese-Schleife als Ein/Ausschalter(Keine Ahnung welches die Einschalt und welches die Auschalttemperaturen sind)
Und Natürlich muss die Zündung eingeschaltet sein.(Auch hier habe ich nicht überprüft ob das reicht, oder ob sogar der Motor laufen muss) Habe Keyless und da muss ja der Motor laufen für die Fensterheber.
Habe ich noch eine Faktor vergessen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Meta, das ist genau die Antwort, die ich suchte. Dann muss ich ja nichts machen, mir war nur wichtig, dass die nicht heizt, wenn keiner drauf sitzt. In der Probefahrt wurde sie schnell warm und die Regelung war angenehm. Unser Ford wird da unangenehm heiß, kann aber um eine Stufe runtergestellt werden.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Das entspricht dem was ich weiter oben bereits geschrieben hab.
Hab es vorhin beim heimfahren extra nochmal probiert ohne das wer auf dem Sitzt sitzt wird sie nicht warm egal ob eingeschaltet.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und möchte den Schalter der Beifahrersitzheizung verlegen an eine Stelle die ich sehen kann. Die Frage wäre ob die ganze Last über den Schalter läuft oder ob da ein Relais geschaltet wird. Dann würde ja ein relativ kleiner, schwacher Schalter reichen. Wenn die ganze Last der Sitzheizung über den Schalter läuft müsste der Schalter ja schon ein paar Ampere verkraften.
Weiss das jemand ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück