Schalter der Sitzheizung umlegen

Einfach schauen, mit welcher Sicherung die Heizung abgesichert ist. Soviel muss auch der Schalter, bzw. Das Relais schalten können.
 
Vielleicht könnte man, bevor man den Schalter verlegt, den Schalter gegen einen Taster tauschen und ein Relais verbauen. Das Relais muss dann über zwei Schließ-Kontakte verfügen damit man die Selbsthaltung realisieren kann und so dann bei abschalten der Zündung wieder abfällt.

Nimmt man dann einen Taster mit zwei Schaltstellungen könnte man evtl. sogar eine zweistufige Sitzheizung daraus machen. Am zweiten Relais dann einen Widerstand dazu gebaut, dann müsste das doch eigentlich funktionieren, denke ich. :think:
 
Wozu sollte das Relais zur Selbsthaltung einen zweiten Schließer brauchen? Ein zweiter Taster zum ausschalten wäre aber wichtig, sonst wird die Heizung zum Uschitoaster. Zweistufige Sitzheizung mit Vorwiderstand ist auch so eine Sache, der muss nämlich die überflüssige Leistung in Wärme umsetzen.
 
Und wie schaltet man die Heizung während der Fahrt wieder aus? Bei 150 km/h mal kurz die Zündung aus oder wie?
Bei Selbsthaltung braucht man zwei Taster 1x "Ein" und 1x "Aus". Wenn man nur mit einem Taster arbeiten will muß das angesteuerte Relais ein sogenanntes Stromstoßrelais sein (erster Impuls = "Ein" zweiter Impuls = "Aus"), da diese Relais jedoch die letzte Ansteuerung (Tastung) mechanisch speichern verhält sich das Relais aber auch bei Ausschalten der Zündung wie der vorhandene Schalter.

@ HajoHausB
1x Steuerkreis (Taster und Spule) 1x Lastkreis (Heizung) sonst schaltet man die Last mit den Tastern
 
Und wie schaltet man die Heizung während der Fahrt wieder aus? Bei 150 km/h mal kurz die Zündung aus oder wie?
Bei Selbsthaltung braucht man zwei Taster 1x "Ein" und 1x "Aus". Wenn man nur mit einem Taster arbeiten will muß das angesteuerte Relais ein sogenanntes Stromstoßrelais sein (erster Impuls = "Ein" zweiter Impuls = "Aus"), da diese Relais jedoch die letzte Ansteuerung (Tastung) mechanisch speichern verhält sich das Relais aber auch bei Ausschalten der Zündung wie der vorhandene Schalter.
Stimmt, du hast Recht. Darüber hatte ich nicht nachgedacht.
 
Hi
Meine Frau hat im Winter ihre Heizung immer an und wenn sie nicht mitfahren bleibt der Sitz kalt trotz Schalter ein, weil die Heitzung zum Einschalten neben dem Ein/Aus Schalter auch noch vom Sitzkontakt einen Impuls braucht ob auch wirklich jemand auf dem Sitz sitzt.
Das ist bei mir so Serie, denke zur Sicherheit.
Somit ist mir der Beifahrer Schalter als Fahrer mal sowas von egal aber für meinen Sitz würde ich mir ne zwei oder drei Stufenschaltung wünschen.

LG
Sascha
 
Ich werde mir bei meinem neuen Duster auf jeden Fall zwei Dioden gönnen, damit ich wenigstens optisch überprüft kann, ob die SH läuft oder nicht. Die Teile sind relativ günstig und haben ein Plus- und Minuskabel, dürfte also kein Hexenwerk sein :).
Ich muss mich mal selbst zitieren :). Wenn´s jetzt langsam etwas wärmer werden sollte, will ich mal vor dem Duster knien und die beiden LED-Leuchten, SH links/rechts, anbringen.

Dazu eine Frage: Wer kann mir sagen welcher Draht (Farbe) Strom führt, wenn man die SH anschaltet, also der Draht vom Schalter zur Heizmatte? Dort möchte ich jeweils plus für die beiden LED´s entnehmen. Soweit ich gelesen habe, könnte es der gelbe oder schwaz-gelbe Draht sein?
 
@ HajoHausB
1x Steuerkreis (Taster und Spule) 1x Lastkreis (Heizung) sonst schaltet man die Last mit den Tastern

Joh, Danke! Hab eher selten Bedienelemente die den projektierten Laststrom nicht vertragen.

Ich muss mich mal selbst zitieren :). Wenn´s jetzt langsam etwas wärmer werden sollte, will ich mal vor dem Duster knien und die beiden LED-Leuchten, SH links/rechts, anbringen.

Dazu eine Frage: Wer kann mir sagen welcher Draht (Farbe) Strom führt, wenn man die SH anschaltet, also der Draht vom Schalter zur Heizmatte?

Wenn du dich eh hinkniest kannst du auch gleich messen bevor der Stromdieb drankommt.
 
Wenn du dich eh hinkniest kannst du auch gleich messen bevor der Stromdieb drankommt.
Das war mein erster Gedanke, der zweite, womit soll ich messen?

Dachte, dass mir jemand helfen kann, der den Schalter schon mal in den Händen hatte und auch die Schaltkreise mittels Skizze erklärt hat. Nur geht aus den Skizzen nicht hervor, weche Farbe zur Heizmatte geht.
 
Wenn kein Meßgerät vorhanden ist, nimm ein Prüfgerät. Notfalls Soffitte oder Quetschbirnchen.
 
Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt aber ich hätte sie gern in der Mittelkonsole über der Klimanalage wo bei mir noch Taster frei sind eingebaut.Bei Nissan ist die gleiche Einheit der Bedienung eingebaut und die haben die Taster dort verbaut.
 

Anhänge

  • nissan.jpg
    nissan.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 44
Ich hatte das in einem anderen -thread hier schon mal verlinkt. Der Duster für den russischen Markt hat die Schalter da, wo der Nissan sie hat.
Und da hätte ich die Schalter auch gerne und suche immer noch eine Anleitung, diese Schalter dort zu verbauen und anzuschließen.
 
Das Teil ist eine Einheit kann man nur komplett tauschen aber ob dann die Sitzheizung funktioniert glaub ich nicht.
Hab das bei Lzparts gesehn wo er das Radio ausbaute.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.307
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück