Schalldämmung in einem DOKKER

Regre

Neumitglied
Fahrzeug
Tirzamey_1
Wer hat Erfahrung mit nachtäglicher Schalldämmung in einem DOKKER.
Unser DOKKER klingt ziemlich blechern: bei Regen, Türenschliesen und vom Fahrwerk her. Mir ist klar, ein DOKKER ist kein Konzertsaal, sondern eine Halle, trotzdem wären mir Tipps willkommen. Zuvor hatten wir einen SANDERO, der war akustisch besser.
Gruß REGRE
 
Ich habs vor kurzem erst bei meinem Lodgy gemacht und ich kann nur sagen, der Aufwand hat sich echt gelohnt.
 
Wer hat Erfahrung mit nachtäglicher Schalldämmung in einem DOKKER.
Unser DOKKER klingt ziemlich blechern: bei Regen, Türenschliesen und vom Fahrwerk her. Mir ist klar, ein DOKKER ist kein Konzertsaal, sondern eine Halle, trotzdem wären mir Tipps willkommen. Zuvor hatten wir einen SANDERO, der war akustisch besser.
Gruß REGRE


Zum Anbau der Anhängerkupplung hatte ich den hinteren Teil des Dokkers vollständig leergeräumt und das nackte Blech gesehen. Wenn ich nun daran denken würde das zu wiederholen und dann auch noch den vorderen Bereich auch noch leerzuräumen und womöglich auch noch den Dachhimmel abzubauen.
Da ertrage ich die vielleicht höhere Geräuschkulisse doch besser, auch wenn es hoffentlich noch viele Jahre dauert.
 
Wenn ich nun daran denken würde das zu wiederholen und dann auch noch den vorderen Bereich auch noch leerzuräumen und womöglich auch noch den Dachhimmel abzubauen.
Da ertrage ich die vielleicht höhere Geräuschkulisse doch besser, auch wenn es hoffentlich noch viele Jahre dauert.
Die Arbeit macht man sich aber nur einmal wenn alles rauskommt......entschädigt wird man aber durch Ruhe für den Rest des Autolebens.
So habe ich das bei meinem Logan auch gemacht, viele Stunden und einige Wochenenden und auch einige hundert Euro investiert um das Auto richtig leise zu bekommen, entschädigt werde ich jetzt auf jeden Kilometer den ich fahre. Das ist so herrlich :
man steht an einer Ampel und kann bei aktiviertem S & S nur am Drehzahlmesser sehen und merken ob der Motor läuft oder nicht...unbezahlbar !
Also @Regre , mach Dir ruhig die Arbeit, es macht auch noch Spass am Auto zu basteln und zu optimieren.
╬stern1109╬
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit macht man sich aber nur einmal wenn alles rauskommt......entschädigt wird man aber durch Ruhe für den Rest des Autolebens.
So habe ich das bei meinem Logan auch gemacht, viele Stunden und einige Wochenenden und auch einige hundert Euro investiert um das Auto richtig leide zu bekommen, entschädigt werde ich jetzt auf jeden Kilometer den ich fahre. Das ist so herrlich :
man steht an einer Ampel und kann bei aktiviertem S & S nur am Drehzahlmesser sehen und merken ob der Motor läuft oder nicht...unbezahlbar !
Also @Regre , mach Dir ruhig die Arbeit, es macht auch noch Spass am Auto zu basteln und zu optimieren.
╬stern1109╬
Ich denke mal das ist hauptsächlich der Spass am Basteln als das es sich tatsächlich lohnt. Wenn ich da soviel Kohle und Zeit investiere kann ich mir auch einen Kia usw. kaufen, da gibts das in Serie. Aber Jedem das Seine.
Beim Duster hört man den Motor nur im Gasbetrieb, ansonsten ist der still.
 
Hm... ich hab für die komplette Dämmung vielleicht einen ganzen Tag gebraucht. Und 120€ Dämmmaterial find ich ist jetzt auch nicht die Welt. Aber wie gesagt, ich rede vom Lodgy... weiss nicht wie das beim Dokker ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es groß einen Unterschied macht.
 
Ich habe gleich nach Ausliegerung begonnen, die Hecktüren mit Butyl und Alu abzudämmen. Man kommt leicht an alles dran und es ist schnell gemacht.

Wenn man jetzt die Türen zu macht ist das ein genialer Unterschied!!! Im Sommer kommen dann vordere Türen und Seitentüren dran.

Aber Achtung!! Bei der Verarbeitung unbedingt Handschuhe tragen. Das Alu auf dem Butyl ist sehr scharf und es gibt kleinste Schnitte.

Wenig Geld, aber gute Wirkung!!!!!


Heribert
 
Ich hab’s auch gemacht. Und würde jederzeit wieder!
Wenn du den Himmel schon mal unten hast, lohnt es sich auch die Holme zu kontrollieren und allenfalls zu kleben. Licht kann man so auch ganz gut einbauen...

Guck doch mal was ich an meinem Karpatenlaster alles modifiziert habe.

Gruss Andreas
 
Dämmung bringt viel, habe den Dokker komplett mit Alubutyl und Armaflex 10 mm gedämmt. Das oben genannte Video von Loganfan ist top. Laß beim Dämmen die Seriendämmung (Malerflies) am besten weg.

Ein von Arbeitskollegen der Mercedes Citan und ein Berlingo sind erheblich lauter.

Habe seinerzeit das neue Auto gleich entkernt und gedämmt, man kann damit spießige Nachbarn Richtung Herzinfarkt treiben.:lol::lol::lol:

Es kostet Geld (300-350 Euro) und handwerkliches Geschick sollte etwas vorhanden sein ebenso wie Schutzhandschuhe für das Alubutyl.

Ich werde den Dokker fahren, bis er unwirtschaftlich wird und es ist unser Drittwagen.

Wenn Du Dein Auto nach 3-4 Jahren wiederverkaufen willst, laß den Aufwand besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück