• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schalldämmung in einem DOKKER

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Armaflex ist ein Dämmmaterial, das (auch) wärmedämmend ist, also dafür eine entsprechende Dicke braucht und durch den Porenanteil ein geringeres Raumgewicht hat. Alubutyl dämmt nur Schall, und zwar dadurch, dass es schwer ist und Schwingungen der Bleche reduziert. Also ganz unterschiedliche Arten der Schalldämmung, wobei natürlich bei Armaflex auch das Gewicht eine wichtige Rolle spielt, aber auch die Weichheit des Materials.

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Kennt jemand die Teilenummer für die Kunststoffclips für die Türverkleidung von Fahrer- und Beifahrerseite?
Das sind die, die gerne mal abbrechen, wenn man die Türverkleidung abnimmt.
Dacia Dokker Baujahr 2017.

Habe bis jetzt folgende gefunden:
8200700969
7703077476

Beim Freundlichen hat man mir am Telefon gesagt, dass im System eine andere Nummer steht.
Ich konnte die aber nicht mitschreiben und dachte mir, ich frage mal hier.

Kann jemand mit der korrekten Teilenummer helfen?
Will demnächst mit Lautsprechertausch und Dämmung beginnen und hätte gerne ein paar Ersatzclips.

Danke!

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Bist du zufrieden damit?
Die Bewertungen bei Amazon sind ja sehr gut oder schlecht.

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Da mir noch die Ersatzclips für die Seitentüren fehlen, habe ich gestern mit der Dämmung des Kofferraums und der Hecktüren angefangen. Da es recht warm war, hat sich das Alubutyl gut verarbeiten und andrücken lassen. Lautsprecher hinten wurden auch gewechselt, leider haben die Focal 130 nicht standardmäßig gepasst. Der Hochtöner ragt zu weit heraus. Mit etwas Bastelei sitzen sie aber nun. IMG_20200508_105126.jpg

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Kennt jemand die Teilenummer für die Clips/Stopfen im Dokker für die Radkastenverkleidung/Lautsprecherverkleidung hinten? Der Kopf darf nur 20/21mm breit sein.
Danke!

MichalakSpider

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Mich würde mal interesseieren wie viel Kilogramm du da so verbaust, geht ja dann alles vor der Zuladung ab.
Bin bei meinem Lodgy auch schon am überlegen ein wenig zu dämmen.

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Für den Kofferraum und die beiden Hecktüren habe ich 2qm, also knapp 7kg verbaut. Ist jetzt nicht so schwer.

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Da ihr schon dabei seit, wie lautet die Teile Nummer für die Stopfen im Fahrzeughimmel?

Der Freundliche bei mir in der Nähe, wartet angeblich seit 3 Wochen auf die bestellten Stopfen.:think:

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
7703077117
Sie passen auch an anderen Stellen.
7703077117 - Google-Suche
Danke für die Nummer. Die sind aber etwas kürzer als die Verbauten. Passen die trotzdem an der Stelle, wo die Verkleidung des Lautsprechers mit der Verkleidung des Radkasten überlappt. Ich befürchte nämlich, dass die dort zu kurz sein könnten!?

Die Stopfen für den Fahrzeughimmel sind bei mir genau die gleichen wie für die Radkstenverkleidung, nur in einer anderen Farbe.

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Danke für die Nummer. Die sind aber etwas kürzer als die Verbauten. Passen die trotzdem an der Stelle, wo die Verkleidung des Lautsprechers mit der Verkleidung des Radkasten überlappt. Ich befürchte nämlich, dass die dort zu kurz sein könnten!?...
Ich habe mal bei mir einen Klip an der genannten Stelle herausgenommen.
Die Materialtiefe an der Überlappungsstelle beträgt inklusive Blech 10 mm.
Mein Klip sieht aber auch anders aus als der (mit den „Flügeln“) den man auch unter 7703077117 findet, und ist mit 20 mm Tiefe auch viel länger.
(Seltsamerweise findet man unter der gleichen Nummer aber auch welche mit „Riffelrastung“ die aber kürzer zu sein scheinen.)

Dann habe ich mich noch einmal eine ganze Weile auf Teilesuche begeben und doch noch eine andere Nummer gefunden: 8200939873
Der entspricht scheinbar genau dem an der gesuchten Überlappungsstelle mit: „Riffelrastung“ und der Spitze sowie optisch* die gleichen Maßverhältnisse Kopfdurchmesser/Tiefe/Farbe (20 mm/20 mm bei mir).
Klip 8200939873.jpg
*Als einzigen (deutschen) Händler mit Bild dabei habe ich diesen gefunden, dafür aber ohne Maßangaben:
Original Renault Befestigungsclip für Heckverkleidung 8200939873 jetzt günstig kaufen

Hoffe das sind jetzt die richtigen.

p.s. Die Stopfen für den Dachhimmel im Amazon-Link haben 25 mm Kopfdurchmesser!

Zuletzt bearbeitet:

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Die Stopfen für den Fahrzeughimmel sind bei mir genau die gleichen wie für die Radkstenverkleidung, nur in einer anderen Farbe.
Das könnte sein.
Die für den Himmel haben die Ersatzteilnummer 8200 6092 05.
Sind aber bei Dacia seit Wochen nicht lieferbar.:o

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Ich habe die benötigten Clips mal bei meinem Renault-Händler angefragt. Mal schauen, welche Teilenummern die mir für mein Fahrzeug mitteilen.

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Das waren jetzt bei mir die Richtigen für die Seitenverkleidung im Kofferraum.

Die kürzeren 7703077117 passen an den Hecktüren.

Gestern nun habe ich die Vordertüren gedämmt und die Fußbereiche von Fahrer und Beifahrer. Da kommt man nämlich gerade so ran, ohne die Sitze ausbauen zu müssen. Im Fußbereich beim Fahrer sind aber leider 2 Clips übrig geblieben, für die ich keine Stellen mehr zum Reindrehen gefunden habe. Ich habe sie aber definitiv dort rausgedreht. Es gibt im Fußraum Clips zum Stecken und welche zum Drehen. Kann vielleicht mal jemand nachschauen, wo im Fußraum des Fahrers diese Clips sind?
Danke!

Anhänge

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Das waren jetzt bei mir die Richtigen für die Seitenverkleidung im Kofferraum.

Die kürzeren 7703077117 passen an den Hecktüren.

Gestern nun habe ich die Vordertüren gedämmt und die Fußbereiche von Fahrer und Beifahrer. Da kommt man nämlich gerade so ran, ohne die Sitze ausbauen zu müssen. Im Fußbereich beim Fahrer sind aber leider 2 Clips übrig geblieben, für die ich keine Stellen mehr zum Reindrehen gefunden habe. Ich habe sie aber definitiv dort rausgedreht. Es gibt im Fußraum Clips zum Stecken und welche zum Drehen. Kann vielleicht mal jemand nachschauen, wo im Fußraum des Fahrers diese Clips sind?
Danke!
Schmeisse diese unnötigen Clips in den Abfall. Die halten sowieso nichts.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%