Schalldämmung in einem DOKKER

Hab bei meinem Dokker auch mit der Dämmung mit Alubutyl angefangen....Hecktüren, Radläufe und Kofferaumboden bis zur Rückbank....Macht schon jetzt einen enormen Unterschied...Fährt jetzt schon sehr viel ruhiger...wenn's Wetter bisschen besser wird, geht's weiter. Es lohnt sich:)
 
Wie dämmt ihr die Radläufe ? Von Innen oder von Aussen ?
Wo fängt man da am besten an ? Dachhimmel?
 
Welche Stärke sollte denn das Dämmmaterial haben?
Oben schreibt jemand was von 10mm Armaflex, woanders im Forum hat jemand einen Link geteilt zu Reckhorn Alubutyl 2mm. Ist es davon abhängig, welches Material man verwendet, also ob Alubutyl oder Armaflex?
Ich weiß nicht, ob sich das vergleichen lässt.
Bin gerade bei der Planung von Lautsprecherwechsel und Dämmung, bin mir aber noch unsicher wegen der Materialstärke des Dämmmaterials.

Danke vorab!
 
Armaflex ist ein Dämmmaterial, das (auch) wärmedämmend ist, also dafür eine entsprechende Dicke braucht und durch den Porenanteil ein geringeres Raumgewicht hat. Alubutyl dämmt nur Schall, und zwar dadurch, dass es schwer ist und Schwingungen der Bleche reduziert. Also ganz unterschiedliche Arten der Schalldämmung, wobei natürlich bei Armaflex auch das Gewicht eine wichtige Rolle spielt, aber auch die Weichheit des Materials.
 
Kennt jemand die Teilenummer für die Kunststoffclips für die Türverkleidung von Fahrer- und Beifahrerseite?
Das sind die, die gerne mal abbrechen, wenn man die Türverkleidung abnimmt.
Dacia Dokker Baujahr 2017.

Habe bis jetzt folgende gefunden:
8200700969
7703077476

Beim Freundlichen hat man mir am Telefon gesagt, dass im System eine andere Nummer steht.
Ich konnte die aber nicht mitschreiben und dachte mir, ich frage mal hier.

Kann jemand mit der korrekten Teilenummer helfen?
Will demnächst mit Lautsprechertausch und Dämmung beginnen und hätte gerne ein paar Ersatzclips.

Danke!
 
Bist du zufrieden damit?
Die Bewertungen bei Amazon sind ja sehr gut oder schlecht.
 
Da mir noch die Ersatzclips für die Seitentüren fehlen, habe ich gestern mit der Dämmung des Kofferraums und der Hecktüren angefangen. Da es recht warm war, hat sich das Alubutyl gut verarbeiten und andrücken lassen. Lautsprecher hinten wurden auch gewechselt, leider haben die Focal 130 nicht standardmäßig gepasst. Der Hochtöner ragt zu weit heraus. Mit etwas Bastelei sitzen sie aber nun. IMG_20200508_105126.jpg
 
Kennt jemand die Teilenummer für die Clips/Stopfen im Dokker für die Radkastenverkleidung/Lautsprecherverkleidung hinten? Der Kopf darf nur 20/21mm breit sein.
Danke!
 
Mich würde mal interesseieren wie viel Kilogramm du da so verbaust, geht ja dann alles vor der Zuladung ab.
Bin bei meinem Lodgy auch schon am überlegen ein wenig zu dämmen.
 
Für den Kofferraum und die beiden Hecktüren habe ich 2qm, also knapp 7kg verbaut. Ist jetzt nicht so schwer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück