-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Schon mal was von Placeboeffekt gehört, man muss nur daran glauben ...

Klar läuft der Motor mit jedem Kilometer der Einfahrphase etwas runder und geschmeidiger, aber die Unterschiede sind nur marginal. Und ein grosser "Boost" bei genau KM xy ist nicht wirklich wahrnehmbar.

Das belegen auch die unzähligen Messungen bei den Langzeittests der Automagazine. In der Regel sind Leistung und Drehmoment gemessen nach 10'000 km 2-3% höher als bei KM 0. Klar gibt es auch hier mal Ausreisser wo die Messwerte um bis zu 10% besser sind, aber auch solche, wo die Leistung und Drehmoment sogar abgenommen haben.

Ich kann mich allerdings noch an solche Tests vor 40 Jahren erinnern. Da kam es tatsächlich regelmässig vor, dass Motoren gemessen nach 10'000 km deutlich mehr Leistung hatten. Und solche Dinge aus längst vergangener Zeit schwirren noch heute in den Köpfen vieler Autofahrer herum. Da ist wohl der Wunsch nach mehr Leistung der Vater des Gedankens.

Wenn ihr unbedingt mehr Leistung wollt, so kauft euch den Duster mit dem TCe150, dann müsst ihr mit dem SCe nicht darauf hoffen, dass bei 3000 km ein Wunder geschieht.
Ist mir relativ Wurst, ob da ein Placeboeffekt ist oder was auch immer. Ich hab´s so wahrgenommen und ich bin da weiß Gott nicht der einzige. Wenn ich ich mehr Leistung hätte haben wollen, hätte ich mir, wie schon geschrieben was anderes gekauft. Und wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist,
ist mir endlich mal ein Wunsch erfüllt worden.
 
Kommt Zeit, kommt Rat, gutes Rad ist teuer:hammer:
 
…..
Warum auch immer es so ist, die zarte Leistungszunahme nach xy Kilometern ist existent. Weshalb also verschweigen wenn man danach gefragt wird?

Es ist nur eigenartig, dass das bei den Messungen der Autotester noch nie festgestellt und thematisiert wurde. Ausser du meinst mit "zart" die in der Regel gemessene Zunahme von 2-3%, aber das ist wiederum nur messbar aber nicht spürbar. Und diese zarte Mehrleistung wird den Duster von @Wuzel dann auch nicht deutlich spürbar besser den Berg hoch bringen.

Aber egal. Wenn man daran glaubt und dadurch eine deutlich spürbare Leistungssteigerung wahrnimmt und dadurch zufrieden ist, dann ist am Ende ja alles gut.

Für mich als Techniker zählen in der Technik nicht der Glaube oder persönliche Wahrnehmungen, sondern nur reproduzierbare Messergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage?
Gibt es eigentlich Motor-Tuning für den 1,6 SCE?
 
Vielleicht eine blöde Frage?
Gibt es eigentlich Motor-Tuning für den 1,6 SCE?

Es gibt nahezu zu jedem Motor Chipsatztunings und auch Firmen, die beim Motor selbst oder durch Aenderungen an der Abgasanlage mehr Leistung herauskitzeln. Das Internet ist voll von entsprechenden Angeboten / Anbietern.
 
Es ist nur eigenartig, dass das bei den Messungen der Autotester noch nie festgestellt und thematisiert wurde. Ausser du meinst mit "zart" die in der Regel gemessene Zunahme von 2-3%, aber das ist wiederum nur messbar aber nicht spürbar. Und diese zarte Mehrleistung wird den Duster von @Wuzel dann auch nicht deutlich spürbar besser den Berg hoch bringen.

Aber egal. Wenn man daran glaubt und dadurch eine deutlich spürbare Leistungssteigerung wahrnimmt und dadurch zufrieden ist, dann ist am Ende ja alles gut.

Für mich als Techniker zählen in der Technik nicht der Glaube oder persönliche Wahrnehmungen, sondern nur reproduzierbare Messergebnisse.
Es gibt genügend Leute und auch Techniker die problemlos 2-3% ohne Messgeräte erkennen können. Erfahrung macht
ne Menge aus.
 
In einem Blindversuch würde das niemand erkennen.

Nach einer grösseren Werbekampagne bezüglich leistungssteigerndem Sprit der Marke xy würden 9 von 10 Fahrer in einem Test wo sie wissen was getankt wurde behaupten, dass ihr Fahrzeug deutlich spürbar mehr Leistung hat. In einem Blindversuch würde das hingegen niemand feststellen. Genau solche Vorgänge im Unterbewusstsein des Menschen macht sich die Werbeindustrie zu nutzen und die dummen Konsumenten fallen noch immer darauf rein, obwohl jeder weiss, dass er durch die Werbeindustrie manipuliert wird.

2-3 % Leistungsunterschiede liegen zudem im normalen Einflussbereich durch das Wetter (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wind), Bodenbelag, Reifenwahl, Reifendruck, Motortemperatur, Zustand des Luftfilters, ...). Ja klar, ich habe an manchen Tagen auch das Gefühl, dass mein Wagen besser läuft als am Tag zuvor, aber das hat mit einer veränderten Wahrnehmung zu tun und nicht mit dem Wagen selbst. Hat man einen schlechten Tag, so scheint selbst der Wagen nicht rund zu laufen und in Ferienstimmung auf dem Weg in den Süden läuft er plötzlich wie geschmiert.
 
In einem Blindversuch würde das niemand erkennen.

Nach einer grösseren Werbekampagne bezüglich leistungssteigerndem Sprit der Marke xy würden 9 von 10 Fahrer in einem Test wo sie wissen was getankt wurde behaupten, dass ihr Fahrzeug deutlich spürbar mehr Leistung hat. In einem Blindversuch würde das hingegen niemand feststellen. Genau solche Vorgänge im Unterbewusstsein des Menschen macht sich die Werbeindustrie zu nutzen und die dummen Konsumenten fallen noch immer darauf rein, obwohl jeder weiss, dass er durch die Werbeindustrie manipuliert wird.

2-3 % Leistungsunterschiede liegen zudem im normalen Einflussbereich durch das Wetter (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wind), Bodenbelag, Reifenwahl, Reifendruck, Motortemperatur, Zustand des Luftfilters, ...). Ja klar, ich habe an manchen Tagen auch das Gefühl, dass mein Wagen besser läuft als am Tag zuvor, aber das hat mit einer veränderten Wahrnehmung zu tun und nicht mit dem Wagen selbst. Hat man einen schlechten Tag, so scheint selbst der Wagen nicht rund zu laufen und in Ferienstimmung auf dem Weg in den Süden läuft er plötzlich wie geschmiert.
Einigen wir uns auf Unentschieden?;)
 
Es gibt genügend Leute und auch Techniker die problemlos 2-3% ohne Messgeräte erkennen können. Erfahrung macht ne Menge aus.
Wind und eine kontaminierte Straße machen 20% aus. Wer gut in Meteorologie ist, filtert dann auch 2% für Luftfeuchte und Temperatur raus. Problemlos!
 
In einem Blindversuch würde das niemand erkennen.

Nach einer grösseren Werbekampagne bezüglich leistungssteigerndem Sprit der Marke xy würden 9 von 10 Fahrer in einem Test wo sie wissen was getankt wurde behaupten, dass ihr Fahrzeug deutlich spürbar mehr Leistung hat. In einem Blindversuch würde das hingegen niemand feststellen. Genau solche Vorgänge im Unterbewusstsein des Menschen macht sich die Werbeindustrie zu nutzen und die dummen Konsumenten fallen noch immer darauf rein, obwohl jeder weiss, dass er durch die Werbeindustrie manipuliert wird.

2-3 % Leistungsunterschiede liegen zudem im normalen Einflussbereich durch das Wetter (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wind), Bodenbelag, Reifenwahl, Reifendruck, Motortemperatur, Zustand des Luftfilters, ...). Ja klar, ich habe an manchen Tagen auch das Gefühl, dass mein Wagen besser läuft als am Tag zuvor, aber das hat mit einer veränderten Wahrnehmung zu tun und nicht mit dem Wagen selbst. Hat man einen schlechten Tag, so scheint selbst der Wagen nicht rund zu laufen und in Ferienstimmung auf dem Weg in den Süden läuft er plötzlich wie geschmiert.

Voodoo Sprit als Vergleich hernehmen, ist jetzt arg weit hergeholt. Das sind Äpfle mit Birnen ....

Audi hat übrigens ähnliches im Handbuch stehen - hab vorhin mal gespickt ;)
 
Ich denke es hat auch viel damit zu tun, dass manche Leute (zu denen ich mich auch in gewisser Weise zähle...) am Anfang recht zaghaft mit dem neuen Wagen umgehen. Bloß nicht zu hochdrehen, ruhig fahren, das neue Material schonen usw... Man will das Auto einfach noch nicht so hart rannehmen, wie es manchmal nötig ist.

Irgendwann denkt man sich dann "die Karre muss aber jetzt den Berg hoch, egal wie" und man stellt fest mit 4000 Umdrehungen tut sich mehr als mit 2500 :rotate: Dann lässt man den Motor auch ruhig mal "schreien", wobei der SCe auch da nicht wirklich unangenehm klingt und schaden tut es ihm auch nicht. Eher im Gegenteil :)

@Wuzel was sagt denn dein Drehzahlmesser wenn sich dein Duster am Berg schwer tut?
 
Ich denke es hat auch viel damit zu tun, dass manche Leute (zu denen ich mich auch in gewisser Weise zähle...) am Anfang recht zaghaft mit dem neuen Wagen umgehen. Bloß nicht zu hochdrehen, ruhig fahren, das neue Material schonen usw... Man will das Auto einfach noch nicht so hart rannehmen, wie es manchmal nötig ist.

Irgendwann denkt man sich dann "die Karre muss aber jetzt den Berg hoch, egal wie" und man stellt fest mit 4000 Umdrehungen tut sich mehr als mit 2500 :rotate: Dann lässt man den Motor auch ruhig mal "schreien", wobei der SCe auch da nicht wirklich unangenehm klingt und schaden tut es ihm auch nicht. Eher im Gegenteil :)

@Wuzel was sagt denn dein Drehzahlmesser wenn sich dein Duster am Berg schwer tut?

Naja, ich darf die Kiste ja noch nicht wirklich drehen - daher hab ich es bei knapp 4k gelassen ;)

Und jub, vollkommen richtig, Sauger braucht Drehzahl :yes:
Die wenigsten können heute noch vernünftig Sauger fahren. Die kriegen dann Panik und denken das gleich der Motor explodiert oder so :lol:
 
Ich denke es hat auch viel damit zu tun, dass manche Leute (zu denen ich mich auch in gewisser Weise zähle...) am Anfang recht zaghaft mit dem neuen Wagen umgehen. Bloß nicht zu hochdrehen, ruhig fahren, das neue Material schonen usw... Man will das Auto einfach noch nicht so hart rannehmen, wie es manchmal nötig ist.

Irgendwann denkt man sich dann "die Karre muss aber jetzt den Berg hoch, egal wie" und man stellt fest mit 4000 Umdrehungen tut sich mehr als mit 2500 :rotate: Dann lässt man den Motor auch ruhig mal "schreien", wobei der SCe auch da nicht wirklich unangenehm klingt und schaden tut es ihm auch nicht. Eher im Gegenteil :)

@Wuzel was sagt denn dein Drehzahlmesser wenn sich dein Duster am Berg schwer tut?

Da triffst du den Nagel voll auf den Kopf. Mir ist es damals genau so ergangen.

Kaum 3000 km erreicht, habe ich zum ersten Mal den Motor so richtig unter Druck gesetzt. Das Fahrerlebnis hat sich dadurch im Vergleich zu den 3 vorangegangenen Monaten innert Sekunden enorm zum positiven geändert, das aber alles ganz ohne irgendwelche technischen Sperren, die sich bei 3000 km gelöst haben :)

Und in der Folge ist auch der Benzinverbrauch stark angestiegen obwohl doch alle behaupten, der gehe nach dem Einfahren zurück. Zaghaft mit dem Neuwagen unterwegs war der Verbrauch in der Einfahrphase logischerweise rund 20% tiefer als 3 Monate danach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück