• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

daniel123456

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Der Volksmund interessiert niemanden. Euro6d-Temp-Ohne irgendwas ist eben nicht mehr zulassungsfähig.
Der Duster SCE-115 LPG hat aber nur diese Norm. Kann also nicht mehr zugelassen werden.

Ausser eben es handelt sich um einen Lagerbestand, der noch abverkauft wird. Das ist der Kontext, weshalb das überhaupt von mir geschrieben wurde. Ein bestellter Duster SCE-115 LPG kann, wenn er jetzt noch geliefert wird vielleicht doch noch zugelassen werden, wenn man eine Ausnahmegenehmigung bekommt.

Zudem, warum hat den DACIA zu Jahresbeginn die Aktion gehabt, gib den alten Diesel in Zahlung und erhalte LPG ohne Aufpreis dazu?

Das hat in der Industrie nur den Grund, weil sie einen hohen Bestand im Lager an LPG-Anlagen hatten oder Verträge dass sie da eine hohe Zahl von abnehmen müssen und das im Hinblick darauf, dass sie damit die neuen Abgasnormen nicht mehr einhalten können. Da macht man dann im Kundeninteresse so eine Aktion und schreibt es als Werbungskosten ab. Eine dann bald wertlose LPG-Anlage verschenken und dafür dann einen Autoverkauf verbuchen kann sich kurzfristig allemal lohnen.
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Nur zur Klarstellung:
Man kann nach Auslieferung keine Ausnahmegenehmigung bekommen. Die muss bei Lieferung schon vorliegen. Den Antrag vorab kann nur Dacia stellen. Das geht als Käufer nicht.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Der Volksmund interessiert niemanden. Euro6d-Temp-Ohne irgendwas ist eben nicht mehr zulassungsfähig.
Nicht richtig.

PKW mit Euro 6d-TEMP (Emissionsschlüsselnummer 36AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (Emissionsschlüsselnummer 36BG), Euro 6d-TEMP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36CG) und Euro 6d (Emissionsschlüsselnummer 36AJ) sind nicht mehr zulassungsfähig.

Zulassungsfähig sind nur noch PKW mit Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36DG), Euro 6d-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36AM) und Euro 6d-ISC-FCM (Emissionsschlüsselnummer 36AP).

Das wurde mit der Verordnung (EU) 2018/1832 vom 5. November 2018 so festgelegt.



Kundenverständlich und verbraucherfreundlich wäre im Moment bei so vielen neuen Bezeichnungen nur ein Datum, bis wann ein bestimmtes individuelles Fahrzeug noch zulassungsfähig ist. Die Händler haben sicher kein Interesse an solcher Transparenz, müssten sie doch vor jedem neuen Stichtag nicht veräußerte Lagerware quasi wie bei einer Auktion noch schnell losschlagen. Und die Käufer würden auf diese last-Minute-Angebote wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Tja, vorbei die Zeit für den SCE 115.
Ich habe jetzt mal den TCE 100 gegoogled. Recht ähnliche Werte trotz 15 PS weniger. Einen Hauch schlapper bei Beschleunigung.
Vorteil könnte das maximale Drehmoment bei 2750 statt 4000 U/min sein.
Noch hat er auch keinen Otto Partikelfilter.
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Moin Leutz ....
Die Sache wird immer undurchsichtiger - nachdem ja nur 130 mit viel Geduld möglich war ist die Kiste heute zum Sprinter mutiert. Ursache: Ich habe mal testweise den Stecker der Vorkat-Sonde getrennt: was soll ich sagen, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein Motorklingeln, aber auch: kein Motorsymbol, obwohl Abgasrelevanter Fehler. Endgeschwindigkeit auf Anhieb 155 (schneller ging nicht wegen Landstraße) .
Das soll mir am Montag mal der "Freundliche" erklären, oder hat jemand einen anderen Lösungsweg??
Gruß M.
Hi!
Würdest Du mir bitte die Position der Sonde mitteilen. Ich würde gern die Verkabelung an meinem Auto prüfen. Danke
Tchüß. Jens
 

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Tja, vorbei die Zeit für den SCE 115.
Ich habe jetzt mal den TCE 100 gegoogled. Recht ähnliche Werte trotz 15 PS weniger. Einen Hauch schlapper bei Beschleunigung.
Vorteil könnte das maximale Drehmoment bei 2750 statt 4000 U/min sein.
Noch hat er auch keinen Otto Partikelfilter.
100 PS aus einem (!) Liter..:blink:
Und das bei einem 'kosten optimiertem' Aggregat.

Das sind praktisch Bedingungen, wie sie bei DTM Fahrzeugen herrschen.
Sprich, 30-40 bar Mitteldruck.
(Der SCE hat knapp 14 :lol:)

Erinnert an den Smart. Dort war ein ähnlicher Ansatz gewählt worden.

Mittlerweile sind viele Modelle in die Jahre gekommen und eine große Zahl mit Benzinmotor zeigen Anzeichen eines Motorschadens (häufig nach 60.000 – 100.000 km Laufleistung). Das beginnt meist mit blauem Rauch beim Anlassen und erhöhten Ölverbrauch, bis zu einem Liter auf 1.000 km. Danach kommt ein zunehmender Leistungsverlust und der Motor läuft nicht mehr rund. Wenn Sie jetzt immer noch nicht reagieren droht ein Motorschaden. Das passiert auch, wenn Sie bei erhöhtem Wasserverbrauch (defekte Wasserpumpe) nichts tun. Blau-grauer Rauch kann einen Turbolader- oder Kopfdichtungsschaden ankündigen
Quelle: smart und die Motorschäden | auto-reise-creative
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Noch stehen bei den Händlern ja ein paar,
manche bereits mit Kurzzulassung
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Moin Jens,

kannst du bestätigen, wenn der Stecker getrennt ist das Auto nicht ruckelt und volle Leistung hat?

Gruß M.
Hi!
Leider habe ich es ni´cht mehr überprüft. Meine Sitzschiene ist endlich da gewesen und ich hab neue Updates machen lassen. Siehe SCE 115 zieht nicht.....
Tchüß. Jens
 

SiggiL

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia duster
Werd ich mal machen mal sehen was er so sagt.
Hab heute mal mit meinem Verkäufer telefoniert,die Aussage betreffend meines bestellten LPG dusters ist er werde Mitte Oktober gebaut und sollte dann so Ende November ausgeliefert werden.
So bleibt ja doch noch Hoffnung :pray:
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Hab heute mal mit meinem Verkäufer telefoniert,die Aussage betreffend meines bestellten LPG dusters ist er werde Mitte Oktober gebaut und sollte dann so Ende November ausgeliefert werden.
So bleibt ja doch noch Hoffnung :pray:
Also unsere beiden LPG's kommen nächste Woche in die Werkstatt. Wir haben das typische SCE115 Problem. Drehzahl hängt, beim Gangwechsel klebt sie mehrere Milisekunden, Startstopp funktioniert nicht zuverlässig usw... die Actis-Nummer geben wir mit an, bin mal gespannt ob danach alles funktioniert. Hat das jemand machen lassen und kann mal seine Erfahrung danach berichten?
 

hogeback2511

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Also unsere beiden LPG's kommen nächste Woche in die Werkstatt. Wir haben das typische SCE115 Problem. Drehzahl hängt, beim Gangwechsel klebt sie mehrere Milisekunden, Startstopp funktioniert nicht zuverlässig usw... die Actis-Nummer geben wir mit an, bin mal gespannt ob danach alles funktioniert. Hat das jemand machen lassen und kann mal seine Erfahrung danach berichten?
Das Update wegen der Drehzahl ist gut seit dem keine Probleme mehr.Mit dem Startstopp
wirst du wohl leben müssen ,mal geht es und mal nicht .Ich habe mich damit abgefunden :D
 

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Der Volksmund interessiert niemanden. Euro6d-Temp-Ohne irgendwas ist eben nicht mehr zulassungsfähig.
Der Duster SCE-115 LPG hat aber nur diese Norm. Kann also nicht mehr zugelassen werden.

Ausser eben es handelt sich um einen Lagerbestand, der noch abverkauft wird. Das ist der Kontext, weshalb das überhaupt von mir geschrieben wurde. Ein bestellter Duster SCE-115 LPG kann, wenn er jetzt noch geliefert wird vielleicht doch noch zugelassen werden, wenn man eine Ausnahmegenehmigung bekommt.

Zudem, warum hat den DACIA zu Jahresbeginn die Aktion gehabt, gib den alten Diesel in Zahlung und erhalte LPG ohne Aufpreis dazu?

Das hat in der Industrie nur den Grund, weil sie einen hohen Bestand im Lager an LPG-Anlagen hatten oder Verträge dass sie da eine hohe Zahl von abnehmen müssen und das im Hinblick darauf, dass sie damit die neuen Abgasnormen nicht mehr einhalten können. Da macht man dann im Kundeninteresse so eine Aktion und schreibt es als Werbungskosten ab. Eine dann bald wertlose LPG-Anlage verschenken und dafür dann einen Autoverkauf verbuchen kann sich kurzfristig allemal lohnen.
DAnn bin Ich ja Froh das Ich einen der letzten LPG bekommen habe
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Wird wohl noch ein paar wenige verborgene Perlen mit Ausnahmegenehmigung hier und da zu kaufen geben.
AH Krügel hat lt. HP noch nen Sandero und zwei Duster da.
Update:
Auch bei autoscout steht noch einiges. Inwieweit das noch zulassungsfähig ist weiss ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 297 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 442 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 321 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 318 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!