-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Ich vermute, die Ansprüche sind überzogen. Auch Beschleunigung muss man planen. Das alles sofort ist, wie man sich es wünscht, funktioniert nicht. Geduld ist eine Tugend - die leider in Vergessenheit geraten ist.
Wir haben Ihnen vorher Probe gefahren und wußten was auf uns zukam,
meine Frau war zufrieden und sie fährt in auch zu 95 Prozent,
von daher alles roger
 
Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Der 4te Gang ist zu lang, man muss quasi ständig in den 3ten um nach vorne zu kommen, sei es beim überholen oder Berg hoch. Auf der AB fährt man bei leichten Steigungen im 4ten....

Fühlt sich quasi wie ein 60Ps Polo an :lol:

Selbst der Cruiser, beileibe auch kein Rennpferd, kam besser aus dem Quark.

Positiv: Er ist recht ruhig, vibriert nicht, einigermaßen linear.

Und wo bleibt jetzt der immer wieder beschriebene deutlich spürbare Leistungszuwachs? OK, du kannst ja noch hoffen, vielleicht bei 3000 km oder 4000 oder 5000 … ?

Im Ernst, ich habe den Dokker TCe115, der ist auch nicht viel leichter als der Duster, aber ich musste noch nie auf einer AB in den 4. schalten. Und wir haben in der Schweiz sehr steile Autobahnabschnitte. Aber die hier erlaubten 120 kmh schafft der TCe locker im 5. Da dreht der Motor mit kaum hörbaren 2750 U/min. Bei dieser Drehzahl stehen bereits 60% der Leistung und 100% des Drehmoments zur Verfügung.

Kann es sein, dass deine Erwartungen zu hoch für einen SCe sind oder der SCe zu schwach für deine Erwartungen?
 
tce und sce zu vergleichen ist etwas unglöuecklich.
Der Tce hat einen Turbo der im unteren Drehzahlbereich fuer das maximale Drehmoment und somit auch fuer Kraft an Steigungen sorgt.
Der Sce ist ein 16 Ventiler und hat erst im oberen Drehzahlbereich sein maximales Drehmoment und benoetigt deswegen auch hoeher Drehzahlen und somit ein zurueckschalten. Ganz davon abgesehen hat der Sce ein deutlich geringeres Drehmoment als der Tce.
 
Der SCe 4x2 hat nur 5 Gänge. Deshalb muss man auch auf der AB mal in den 4. runter, weil der 5. sehr lang übersetzt ist.
 
Und wo bleibt jetzt der immer wieder beschriebene deutlich spürbare Leistungszuwachs? OK, du kannst ja noch hoffen, vielleicht bei 3000 km oder 4000 oder 5000 … ?

Im Ernst, ich habe den Dokker TCe115, der ist auch nicht viel leichter als der Duster, aber ich musste noch nie auf einer AB in den 4. schalten. Und wir haben in der Schweiz sehr steile Autobahnabschnitte. Aber die hier erlaubten 120 kmh schafft der TCe locker im 5. Da dreht der Motor mit kaum hörbaren 2750 U/min. Bei dieser Drehzahl stehen bereits 60% der Leistung und 100% des Drehmoments zur Verfügung.

Kann es sein, dass deine Erwartungen zu hoch für einen SCe sind oder der SCe zu schwach für deine Erwartungen?

Der TCE ist keine Option, das binäre Fahrverhalten nervt mich tierisch. Ich habe es anders wo schon geschrieben, wenn Benzin Turbo dann Bi oder Vari. Bei allem anderen zieh ich den Sauger vor.
Vor allem in einem Brot und Butter Karton ist mir der 'ehrliche' Sauger lieber. Störend ist das etwas zu lang geratene Getriebe und das er recht behäbig dreht (vermutlich aus ökologischen Gründen :D )
Das sind aber fast schon 'Luxus' Probleme, an und für sich macht der Motor seinen Job recht gut - muss man sich halt an das Getriebe gewöhnen :)
 
Hallo an Alle
Ich komme gerade mit meinem SCE 115 (Bj.3/18 mit ca. 11500 km ) aus der Werkstatt zurück. Getauscht wurde die hintere Lamdasonde.
Fehler Abgasanlage prüfen wurde angezeigt. Mein Duster hatte allerdings schon vor der Fehlermeldung leichte ruckler .
Aber jetzt ist alles wieder gut.
 
Hallo an Alle
Ich komme gerade mit meinem SCE 115 (Bj.3/18 mit ca. 11500 km ) aus der Werkstatt zurück. Getauscht wurde die hintere Lamdasonde.
Fehler Abgasanlage prüfen wurde angezeigt. Mein Duster hatte allerdings schon vor der Fehlermeldung leichte ruckler .
Aber jetzt ist alles wieder gut.
Hallo, war die Lamdasonde an sich defekt ( Fehlercode?) ,oder war es vielleicht ein Marder?
 
Der TCE ist keine Option, das binäre Fahrverhalten nervt mich tierisch. Ich habe es anders wo schon geschrieben, wenn Benzin Turbo dann Bi oder Vari. Bei allem anderen zieh ich den Sauger vor.
Vor allem in einem Brot und Butter Karton ist mir der 'ehrliche' Sauger lieber. Störend ist das etwas zu lang geratene Getriebe und das er recht behäbig dreht (vermutlich aus ökologischen Gründen :D )
Das sind aber fast schon 'Luxus' Probleme, an und für sich macht der Motor seinen Job recht gut - muss man sich halt an das Getriebe gewöhnen :)

Aha, plötzlich bist du ein Fan des SCe? In den bisherigen Beiträgen hat das noch ganz anders getönt

"... Nur, so wie er momentan fährt ist halt ein bisschen doof. Da kommt man kaum den Hubbel hoch
Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Fühlt sich quasi wie ein 60Ps Polo an ..."


Entweder hast du einen ehrlich behäbigen Sauger oder halt ein Turbo wo die Post abgeht, beide Varianten mit Vor- und Nachteilen.
 
Aha, plötzlich bist du ein Fan des SCe? In den bisherigen Beiträgen hat das noch ganz anders getönt

"... Nur, so wie er momentan fährt ist halt ein bisschen doof. Da kommt man kaum den Hubbel hoch
Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Fühlt sich quasi wie ein 60Ps Polo an ..."


Entweder hast du einen ehrlich behäbigen Sauger oder halt ein Turbo wo die Post abgeht, beide Varianten mit Vor- und Nachteilen.
Wo geht denn bei 115 Turbo-PS die Post ab?
 
Beim Duster nirgends, weil es diese Variante nicht gibt. Ansonsten fand ich den R5 GT Turbo mit 115PS schon ganz flott... :D
Der hatte aber wahrscheinlich nicht mal ne Tonne auf den Rippen. Ich hab vor ewigen Zeiten mal einen Polo mit 75 Sauger PS gefahren. Der hatte nicht mal 900kg, das hat du an der Ampel annähernd alles stehen gelassen.
 
Leistungsmangel ....
Ich hatte gestern die Möglichkeit mal die "Endgeschwindigkeit" auf einer langen Geraden auszutesten, sehr ernüchternd: 130 ohne Klima, 125 mit Klima. Definitiv entfaltet unser "Hobel" nicht seine Leistung. Wie sieht es denn bei den anderen Dustern aus?

Gruß M.
 
Hallo Oldironman
Hatte der TTS nicht 75 PS ??
Ist lange her
schönen Abend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück