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-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Albu88

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 1.6 SCe 115
Baujahr
2018
Moin Leutz,
versuch mal folgendes: den Stecker der Lambdasonde hinter der Ansaugbrücke trennen, dann die objektive Wahrnehmung hier posten.

Gruß M.
Danach sollte er aber am besten den Fehlerspeicher löschen oder? Ich kann mir vorstellen, dass eine Werkstatt sonst einfach mal die Lambdasonde austauscht, weil im sie als defekt im Fehlerspeicher steht, obwohl er sie nur mal zum Testen abgezogen hat.
 
Fahrzeug
Logan I
Scheinbar arbeitet die online Aktualisierung nicht mit den neusten Versionen. Bei Aktualisierungen per DVD wird zwangsläufig nur die aktuellste auf dem Datenträger vorhandene Version zur Installation angeboten.
 
Fahrzeug
Duster2
Moin -

laut Aussage der Werkstatt wurde die Lambda-Sonde getauscht, seitdem spürbar mehr Leistung, die Ruckler sind auch fast verschwunden. Nebenbei wurde die Wickelfeder vom Lenkrad getauscht, die Tasten Am lenkrad funktionieren jetzt bei jeder Stellung. In 18 Tagen muss der "Kleine" zur 1. Wartung, dann werde ich der Werkstatt mitteilen wie das Fahrverhalten ist.
Hinweis an Fahrer die Start-Stop NICHT ausschalten: in der Mitte der Kurbelwelle ist ein Axiallager, welches das Axialspiel der Kurbelwelle begrenzt. Beim treten der Kupplung wirkt der Druck auf die eine Seite dieses Lagers und da ja der Motor stand reibt hier Metall auf Metall. Das reibt jedesmal beim treten der Kupplung ein paar Atomlagen ab und vergrößert somit das Spiel. Das geht eine ganze Weile gut, aber bei häufiger Nutzung der Funktion vergrößert sich das Spiel soweit daß die Wellendichtungen vorne und hinten an der Kurbelwelle mit Hilfe der Laufspur anfangen werden, Öl zu fördern. Das gibt Ärger bei der nächsten HU. Falsche Reparatur der meisten Werkstätten: Simmeringe erneuern. Richtige Reparatur: Axialspiel einstellen UND Simmeringe erneuern evtl. mit neuen Laufringen.

Gruß M.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Moin -

laut Aussage der Werkstatt wurde die Lambda-Sonde getauscht, seitdem spürbar mehr Leistung, die Ruckler sind auch fast verschwunden. Nebenbei wurde die Wickelfeder vom Lenkrad getauscht, die Tasten Am lenkrad funktionieren jetzt bei jeder Stellung. In 18 Tagen muss der "Kleine" zur 1. Wartung, dann werde ich der Werkstatt mitteilen wie das Fahrverhalten ist.
Hinweis an Fahrer die Start-Stop NICHT ausschalten: in der Mitte der Kurbelwelle ist ein Axiallager, welches das Axialspiel der Kurbelwelle begrenzt. Beim treten der Kupplung wirkt der Druck auf die eine Seite dieses Lagers und da ja der Motor stand reibt hier Metall auf Metall. Das reibt jedesmal beim treten der Kupplung ein paar Atomlagen ab und vergrößert somit das Spiel. Das geht eine ganze Weile gut, aber bei häufiger Nutzung der Funktion vergrößert sich das Spiel soweit daß die Wellendichtungen vorne und hinten an der Kurbelwelle mit Hilfe der Laufspur anfangen werden, Öl zu fördern. Das gibt Ärger bei der nächsten HU. Falsche Reparatur der meisten Werkstätten: Simmeringe erneuern. Richtige Reparatur: Axialspiel einstellen UND Simmeringe erneuern evtl. mit neuen Laufringen.

Gruß M.
Vielen Dank für den Tipp, aber warum interessiert das die Nutzer von S&S im besonderen?
Was Du da beschreibst ist die Stützlagerschale. Jedesmal wenn die Kupplung getreten wird, wird diese belastet. Normal. Woraus ergibt sich die Zusatzbelastung bei Nutzung von S&S?
Sehr viel schädlicher, sowohl für die Stützlagerschale als auch das Ausrücklager, wäre es, bei laufendem Motor und eingelagtem Gang die Kupplung getreten zu halten, aber das macht ja auch niemand.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Sehr viel schädlicher, sowohl für die Stützlagerschale als auch das Ausrücklager, wäre es, bei laufendem Motor und eingelagtem Gang die Kupplung getreten zu halten, aber das macht ja auch niemand.
Ich nutze Stop & Start und stehe seitdem öfter auf der Kupplung als vorher. Ich denke, dieses geänderte Verhalten ist gemeint.

Ich stehe aber auch deshalb öfter auf der Kupplung, weil ich vor der Phase, dass der Motor bremst, oft noch eine Rollphase einschiebe. Und es ist erstaunlich, wie weit ein Auto rollen kann. Wenn es mehrere hundert Meter oder mehr sind, wähle ich den Leerlauf. Für kürzere Entfernungen bleibe ich auf der Kupplung stehen.

Und falls jetzt jemand einwenden möchte, ich führe keinen Duster II: dort ist es gleich.
 
Fahrzeug
Duster2
Moin -

bei laufendem Motor mit getretener Kupplung z.B. vor der Ampel fördert die Ölpumpe immer Öl durch das Axiallager (Flüssigkeitsreibung), bei stehendem Motor ist dort leider kein Öldruck vorhanden, deswegen "nur" Mischreibung (also Verschleiß), im schlimmsten Fall Trockenreibung (hoher Verschleiß). Deswegen sollte man immer den Motor ohne getretene Kupplung starten, das minimiert den Verschleiß. Außerdem wird es bei uns nicht so kalt, daß man den Anlasser entlasten muss indem man das Getriebe ab"kuppelt".

Gruß M.
 
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