• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia


DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#1
Da es beim aktuellen duster 2 mit dem sce 115 scheinbar erhebliche Probleme gibt welche die Mobilität des Fahrzeuges erheblich einschränken und für die SCE Besitzer interesant wäre einen übersichtlichen Thema zu lesen hier bitte nur Erfahrungen und Diskussion zum SCE 115 im Duster 2...

Schilderung des Problemes ..
Problemlösung Dacia
Erfahrungen zum Motor SCE 115 im Duster 2

Usw...
 
Anzeige

Tobeyyyy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
#2
Wir haben den SCe seit etwas mehr als 2 Monaten. Ich kann über keinerlei Probleme berichten. Er läuft sehr sauber und ruhig. Gebaut wurde er Mitte/Ende April.

Freundliche Grüße
 

hogeback2511

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#4
Seit April den Duster 2018 SCE 115 .Motormäßig keine Probleme bin sehr zufrieden.Ausser wie bei allen Modellen BC Probleme bei hoher Hitze.
 

Piti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#5
keine Probleme mit Sce 115 ich weiß nur das es erhebliche Probleme mit dem Tce 125 gab.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
#7
Ich habe einen Duster1 TCE und keinerlei Probleme bisher. (ü12.000)
Vom DusterII SCE habe ich aber schon mehrfach gehört das er plötzlich mal nicht anspringt und wenn dann nur im Notlauf läuft. Eine Problemlösung ist bisher nicht bekannt, die Motorsteuergeräte wurden aber getauscht jedoch tritt das Problem sporadisch trotzdem auf.
 

DusterII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, SCe 115 2WD
Baujahr
2018
#9
Ich habe keine gravierenden Probleme mit dem Sce, nur zwei Motorgeräusche die mir unangenehm aufgefallen sind:

Zum Einen ein Rasseln beim langsamen Gas geben bei bestimmten Umdrehungen (z. B. bei ca. 2.500 bis 3.00 Umdrehungen im 3. Gang und ca. 60 km/h).

Zum Anderen ein schleifendes Motorgeräusch bei abgestelltem Wagen mit laufenden warm gefahrenem Motor wie in folgendem Thread beschrieben: Schleifendes Motorgeräusch Sce
 

AddiT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD (bestellt)
Baujahr
2018
#13
Dann hoffe ich Mal das mein diese Woche bestellter SCE115 4*4 bei Auslieferung zum Ende des Jahres all die hier aufgelisteten Fehler schon hinter sich hat.
 

Piti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#14
Meiner ist von anfang des Jahres und hat überhaupt keine Probleme.
 

Enoris

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 1,6 Sce 2018
Baujahr
2018
#15
Habe meinen Duster2 Sce115 seit Mai 2018 und leider macht meiner Probleme der Motor wird wohl nicht das Problem sein es ist ja normalerweise ein zuverlässiger Motor der wenig Probleme macht.
Bei mir ist es so, das es schon zwei mal vorgekommen ist, das der Duster in Notmodus gegangen ist und nur noch max. 12 km/h gefahren ist.
Ich war jetzt schon zwei mal in der Werkstatt und ausser Fehlerspeicher löschen war nichts, mit der Aussage das der Fehler bei Dacia bekannt ist und ein Update im September raus kommt.
Im Werkstatt bericht steht auch drinne Falsche Kalibrierung des Einspritz-Steuergeräts und als Lösung Eine neue Kalibrierung befindet sich in der Entwicklung und wird im Septimber 20189 verfügbar sein.
 
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 4x2
Baujahr
2018
#16
fahre den Sce 115 seit mitte Mai mit jetzt ca 5500 Km auf der Uhr und bin bestens zufrieden
 

nervous999

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , SCE 115
Baujahr
2018
#19
Habe meinen Duster seit ca. 4 Wochen (2.000 KM) und habe den Eindruck, dass mir öfters unterschiedliche Leistungen zu Verfügung stehen. Habe ich heute den Eindruck "man, der zieht aber gut", kann es morgen sein, dass der Wagen einfach nicht linear beschleunigt. Obwohl ich mittlerweile darauf achte zwischen 2.000/2.500 bis 3.500 Touren beim beschleunigen zu bleiben da darunter eh wenig Leistung zur Verfügung steht. Ich bin mir noch nicht im klaren ob das normal ist.
 

ToFu91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2018
#20
Habe meinen Duster seit ca. 4 Wochen (2.000 KM) und habe den Eindruck, dass mir öfters unterschiedliche Leistungen zu Verfügung stehen. Habe ich heute den Eindruck "man, der zieht aber gut", kann es morgen sein, dass der Wagen einfach nicht linear beschleunigt. Obwohl ich mittlerweile darauf achte zwischen 2.000/2.500 bis 3.500 Touren beim beschleunigen zu bleiben da darunter eh wenig Leistung zur Verfügung steht. Ich bin mir noch nicht im klaren ob das normal ist.
Genauso kommt es mir auch vor! Und dabei ist es nicht nur Tagesabhängig sondern das kann sich sogar auf einer Fahrt ändern. Man fährt mit 3/4 Gas und man kommt einfach nicht vorwärts. 5 min später geht der bei halbgas (also Pedal sogar weniger betätigt! Und bei gleicher Drehzahl) nach vorne wie sonst was... Das kann ich mir nicht erklären. Außerdem hat er immer mal wieder "mikroruckler". Fühlt sich fast so an als ob die kupplung für nen Bruchteil ner Sekunde durchrutscht oder der Motor sich "verschluckt" . Total merkwürdig. Mal passiert das häufig, manchmal garnicht.... Kann aber auch nicht wirklich zuordnen woher das kommt.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 80 53,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 67 44,4%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 4 2,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige