-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

fahre den Sce 115 seit mitte Mai mit jetzt ca 5500 Km auf der Uhr und bin bestens zufrieden
 
Habe meinen Duster seit ca. 4 Wochen (2.000 KM) und habe den Eindruck, dass mir öfters unterschiedliche Leistungen zu Verfügung stehen. Habe ich heute den Eindruck "man, der zieht aber gut", kann es morgen sein, dass der Wagen einfach nicht linear beschleunigt. Obwohl ich mittlerweile darauf achte zwischen 2.000/2.500 bis 3.500 Touren beim beschleunigen zu bleiben da darunter eh wenig Leistung zur Verfügung steht. Ich bin mir noch nicht im klaren ob das normal ist.
 
Habe meinen Duster seit ca. 4 Wochen (2.000 KM) und habe den Eindruck, dass mir öfters unterschiedliche Leistungen zu Verfügung stehen. Habe ich heute den Eindruck "man, der zieht aber gut", kann es morgen sein, dass der Wagen einfach nicht linear beschleunigt. Obwohl ich mittlerweile darauf achte zwischen 2.000/2.500 bis 3.500 Touren beim beschleunigen zu bleiben da darunter eh wenig Leistung zur Verfügung steht. Ich bin mir noch nicht im klaren ob das normal ist.
Genauso kommt es mir auch vor! Und dabei ist es nicht nur Tagesabhängig sondern das kann sich sogar auf einer Fahrt ändern. Man fährt mit 3/4 Gas und man kommt einfach nicht vorwärts. 5 min später geht der bei halbgas (also Pedal sogar weniger betätigt! Und bei gleicher Drehzahl) nach vorne wie sonst was... Das kann ich mir nicht erklären. Außerdem hat er immer mal wieder "mikroruckler". Fühlt sich fast so an als ob die kupplung für nen Bruchteil ner Sekunde durchrutscht oder der Motor sich "verschluckt" . Total merkwürdig. Mal passiert das häufig, manchmal garnicht.... Kann aber auch nicht wirklich zuordnen woher das kommt.
 
Genauso kommt es mir auch vor! Und dabei ist es nicht nur Tagesabhängig sondern das kann sich sogar auf einer Fahrt ändern. Man fährt mit 3/4 Gas und man kommt einfach nicht vorwärts. 5 min später geht der bei halbgas (also Pedal sogar weniger betätigt! Und bei gleicher Drehzahl) nach vorne wie sonst was... Das kann ich mir nicht erklären. Außerdem hat er immer mal wieder "mikroruckler". Fühlt sich fast so an als ob die kupplung für nen Bruchteil ner Sekunde durchrutscht oder der Motor sich "verschluckt" . Total merkwürdig. Mal passiert das häufig, manchmal garnicht.... Kann aber auch nicht wirklich zuordnen woher das kommt.
Ah ja, die Micro-Ruckler habe ich auch regelmäßig. Beim beschleunigen ist es zeitweise so, dass meistens im Bereich zwischen 2.000 bis 2.500 Touren ein ganz kurzer Ruckler kommt als wenn kurz etwas aussetzt. Ist mir allerdings noch nie bei Vollgas passiert. Einmal hatte ich es auch 2-3 mal in einem Beschleunigungsvorgang, meistens aber pro Beschleunigung nur 1x bis max. 2x. Ist das normal bei dem Motor??
 
Das mit der fehlenden Leistung habe ich auch wir haben zwei Duster beide identisch einer macht es der andere nicht. War vor kurzem bei meinem Händler, die machten eine Probefahrt und der Wagen zeigte sich an dem Tag von seiner besten Seite. Letztendlich konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen.
 
Hallo zusammen!

Da ich das bereits beschriebene Motorrasseln auch nach einem Update für die Einspritzung nicht losgeworden bin, glaube ich langsam auch das muss so klingen.

Da ich mich damit aber so schwer tue, würde ich unglaublich gerne mal einen Vergleich haben.

Gibt es hier Jemanden, der auch den Sce 115 als 2WD fährt, grob aus dem Bereich zwischen Hannover und Bielefeld kommt und mich auf eine kleine Probefahrt mitnehmen würde? Ich wäre echt sehr dankbar!

Viele Grüße
DusterII
 
Hallo zusammen,mich hat es gestern auch erwischt.Wollte los fahren,einige Anzeige blinken,das Auto fährt nur max. 30 km/h.Bei ADAC angerufen,sollte über 2 Stunden warten,bin dann selber zum Werkstatt gefahren,zum glück waren es nur 8 km.Könnte schon heute abholen,müssten Einspritz-Steuergerät neue programmieren,mal sehen wie es weiter geht. Ach so,hab erst 1.600 km auf dem Tacho.
 
dass sich die Probleme mit Liegenbleiben jetzt häufen, war abzusehen. Es wird kälter :)
Ich kann nur jedem Duster II Besitzer mit SCE Motor empfehlen, das Update für die Motorsteuerung kurzfristig machen zu lassen .
 
Hallo zusammen, die o.g. Fehler hatten wir auch, nach dem Update läuft er jetzt ohne Fehler.

Am Dienstag ist er bei -1° super angesprungen und ganz normal gefahren.

Es wir mit dem Update wohl beim Kaltstart mehr und Länger Kraftstoff eingespritzt.
 
Nach Update habe ich größeren Sprit verbraucht, werde beobachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.987
Beiträge
1.015.332
Mitglieder
70.530
Neuestes Mitglied
kappalapapp
Zurück