-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Kann ich erstmal so nicht bestätigen. ist fast gleich geblieben.

Würde sich auch mit der Aussage decken, dass nur beim Kaltstart und kurz danach mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

beim Start hab ich so 1400 U/min Leerlaufdrehzahl, nach ca 1-2km ist die wieder bei ca 800-900 U/min also Normal Bereich.
 
Habe seit einer Woche das Update am Steuergerät.Bis jetzt ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,mich hat es gestern auch erwischt.Wollte los fahren,einige Anzeige blinken,das Auto fährt nur max. 30 km/h.Bei ADAC angerufen,sollte über 2 Stunden warten,bin dann selber zum Werkstatt gefahren,zum glück waren es nur 8 km.Könnte schon heute abholen,müssten Einspritz-Steuergerät neue programmieren,mal sehen wie es weiter geht. Ach so,hab erst 1.600 km auf dem Tacho.

Wieso denn ADAC? Du hast doch die Dacia Assistance.
 
Wir haben unseren seit März, inzwischen über 8.000 Km ohne Probleme durch Stadt und Land gelaufenfahren.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich nun nach einiger Überlegung meinen Duster II SCe 115 bestellt, Lieferzeit 4-5 Monate. Die Probleme mit der Software sollten ja nun dementsprechend nicht vorhanden sein bei meinem Fahrzeug...im ersten Step war ich leicht geschockt über Fehler mit solch einer enormen Auswirkung (8km/h????), dann war ich froh zu lesen das Dacia reagiert hat (auch wenn es echt krass ist das Kunden ein knappes halbes Jahr bis zum Softwareupdate vertröstet werden müssen...).

Wie auch immer, ich freue mich sehr auf das Auto. Bewusst habe ich mich gegen die neuen bald erscheinenden TCe130/150 entschieden, da man zum einen noch keinen Preis/Erfahrung hat und ich diesen neuen Modellen zum anderen nicht traue, nachdem ich nun auf diversen Seiten die Probleme des TCe125 gelesen habe. Zusätzlich zu meinem Misstrauen werden diese dann mit Otto-Partikelfiltern (OPF) ausgestattet...wer weiß was es da dann wieder für Probleme/Haltbarkeitsprobleme am Anfang gibt.

Nebenbei: Den TCe125 hat Dacia nicht nur wie oben geschrieben "eine zeitlang" eingestellt, sondern gänzlich aus dem Programm genommen, damit aufgrund der neuen Normen die Erstzulassungen gewährleistet werden können. Die neuen 1.3l Motoren TCe130/150 ersetzen diesen dann komplett. Da der SCe115 die Euro 6c Norm erfüllt, kann man diesen noch bis August nächsten Jahres zulassen...evtl. erfüllt er ja (da kein Direkteinspritzer) sogar die neue Euro 6d-TEMP Norm und wird dann zukünftig damit ausgeliefert.

Hier nochmal die Neuwagenregelungen der Abgasnormen mit Zulassungsterminen:

Euro 6b notwendig ab: 01.09.2015
Zulassung möglich bis: 31.08.2018

Euro 6c notwendig ab: 01.09.2018
Zulassung möglich bis: 31.08.2019

Euro 6d-Temp notwendig ab: 01.09.2019
Zulassung möglich bis: 31.12.2020

Euro 6d notwendig ab: 01.01.2021
Zulassung möglich bis: Noch nicht entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb dir Recht, allerdings weiß ich nicht ob die 6c Norm vielleicht einfach früher da war bzw. es einfacher war diese Norm zu erfüllen, da dazu keine Fahrt unter realistischen Bedingungen notwendig ist.

Zitat:
"Unter Euro 6c findet der WLTP-Test komplett auf dem Prüfstand statt. Erst mit dem nächsten Standard, dem Euro 6d-TEMP, ist eine Abgasmessung während einer Fahrt auf der Straße Teil des Zulassungsverfahrens."

Ist mir aber eigentlich auch egal solange die 6c Norm erfüllt wird. Bin jedenfalls gespannt ob es Probleme mit den neuen Motoren geben wird. Ich habe bspw. von Dacia erfahren, das diese GPF-Filter / KAT´s nur ca. 160tkm halten sollen...und was das schon dem Kunden so gesagt wird halten die Teile unter ungünstigen Umständen wie Kurzstrecke, etc. vielleicht sogar nur die Hälfte. Da ist ja Ärger vorprogrammiert solange da keine Erfahrung besteht. Da kann man nur hoffen, das es keine neuen Motoren sind, die wie hier schonmal beschrieben nur für die neuen Abgasnormen schnell zusammengeschustert sind, sondern das es sich um erprobte Modelle von Renault handelt. Kennt jemand die TCe130 bzw TCe150 Motoren von Renault?
 
Au weia, die Gerüchteküche kocht bald über. Was sich da alles an Schreckenszenarien ausgedacht wird, erstaunlich.
 
Da kann man nur hoffen, das es keine neuen Motoren sind, die wie hier schonmal beschrieben nur für die neuen Abgasnormen schnell zusammengeschustert sind, sondern das es sich um erprobte Modelle von Renault handelt. Kennt jemand die TCe130 bzw TCe150 Motoren von Renault?

Die Motoren wurden von Renault und Mercedes entworfen und bei Renault gebaut. Sie finden sich in einigen Renault und Mercedes Modellen wieder.
 
das diese GPF-Filter / KAT´s nur ca. 160tkm halten

Der DPF meines Renault sollte auch standardmäßig nach 150´ KM getauscht werden, da er dann voll ist. Obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre, habe ich den bei über 200´ KM immer noch drin.

Gruß Wyatt
 
SCe 115 mit 2800 km, von 30.04.18 heute mit total Ausfall liegen geblieben. Keine Servolenkung mehr, keine Annahme vom Gas, mehr als 15 km /h sind nicht drin.

Darüber Meldung von Ausfall des Bremssystem, ESP, Start Stop, Berganfahrhilfe, etc. Motor läuft wie ein Sack Nüsse und bollert und schüttelt sich im Leerlauf.

Gas wird im stand ohne eingelegten Gang angenommen.

Nun ist der erstmal zur Werkstatt geschleppt worden, das heißt nun abwarten wie und was ist.
 
Na doll, zum Glück hast du ja Garantie.
Hast du einen Leihwagen bekommen?


Gruß Wyatt
 
Nun habe ich den Wagen wieder, es wurde ein Software Update für das Motorsteuergerät und den Tacho gemacht. Jetzt hoffe ich, dass es da keine Probleme mehr gibt.
 
Sollte jetzt ohne Probleme laufen.
Schau aber mal nach den im anderen Beitrag erwähnten Risse n in der Farbe/ dichtungsmasse am Dach....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück