• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Robsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
Mein Duster II TCE124 4x4 läuft seine bisherigen 6680km ohne Probleme. Im gesamten Schnitt hat Er sich 8.6liter auf 100km gegönnt.
Mich nerven da nur die teilweise extremen Unterschiede zwischen 2 tankfüllungen. Mal reichen ihm 7.2l und er kommt 500km weit, beim nächsten Mal gönnt er sich 10l und man muss nach 400km tanken bei seinem Minitank. 45liter in einem SUV? Bitte?

Aber der Motor läuft rund. Halt nur kalt zu schnell. Wohne in einer 30er Zone mit versetzten Bäumen auf der Straße. Wenn da der Wagen ohne Pedaleinsatz 35 oder mehr fährt wird es sportlich drum herum zu kommen. Im 2.Gang ist er mir für Wohngegend und 5:25Uhr gefühlt zu laut....

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Wenn man von einem modernen Turbomotor aus ein SCe umsteigt ist das Fahren wie mit angezogener Handbremse.
Die hohe Drehzahl an Steigungen geht sicher auch mit mehr Verschleiß einher.
Wenn der Turbo sanft und nach Empfehlung der Fachleute bewegt wird ist die Haltbarkeit auch sehr gut.
Aber viele konservative Käufer finden halt Gefallen an der Nostalgie.
Viele ärgert auch ein Smartphone weil die Bedienung so schwer ist.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Ja, es geht halt nix über hubraum, und wenn wir schon ofdtopic gehen.,...ein Smartphone braucht die Menschheit eigentlich nicht und all den leuten, die nun mit Motorschäden im regen stehen mit fahrfehlern zu kommen, ist einfach nicht OK .. Die miniturbomotoren der ersten Generation sind gelindegesagt problematisch und das Hersteller übergreifend ....da sucht man die schuld besser bei den Ingenieuren und nicht be den Kunden !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es bleibt zu hoffen, dass die tce 130 150 besser konstruiert sind und nun wenden wir uns wieder dem sce115 zu.

Trotzdem vielen Dank an die tcefahhrenden Gastredner hier, die so viel konstruktives im thread beitragen können und auch tun. ;).

Zuletzt bearbeitet:

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Die hohe Drehzahl an Steigungen geht sicher auch mit mehr Verschleiß einher.
der Motor ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt und es belastet ihn bedeutend weniger, wenn man bei Passstraßen mit halb Gas mit ca. 5000 u/m im 2. Gang 70 km/h fährt , als ihn im 3. Gang mit Vollgas bei 50-60 km/h zu quälen.
Es gilt immer noch die alte Regel, wenn ein Fahrzeug bei Vollgas nicht mehr schneller wird , hat man den falschen Gang oder im hohen Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

tux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Und wie viel % waren es da,ungefähr?:think:
Habe selbst ja den alten 1.6er 8V im MCV.
Steigungen bis 10% sind da kein Problem,die Getriebeübersetzung ist allerdings auch recht kurz.;)
Spitzingstrasse im Schnitt 10% Max 13% wirste halt den 2. Gang bemühen müssen um zügig hochzukommen. War mit dem Hundeei 1.3 Getz auch nee Qual Vmax=70. Gasturbienchen schnurrt da locker mit 90 im 3. hoch. Wie lange es das macht, schauen wir mal, 50000km ohne Probleme...

B

Byebye 48780

Ich habe meinen Duster seit Mitte Nov. 2018 und hatte die ersten 2 1/2 - 3 Monate die "Einfahrphase", in der Zeit war der Motor etwas "Kapriziös" um es etwas zu umschreiben. Seit ungefähr zwei Wochen(Post-3000Km) beobachte ich, daß der Duster "Spritziger" geworden ist.
Auf der Autobahn fahre ich den Duster ohnehin nur mir 90-120km/h.
Keine Probleme, außer das mir das Standgas, früh morgens, in der jetzigen Kälte etwas hoch vorkommt (ca. 1700 RPM), aber das kommt mir entgegen da ich dann im 2ten Gang Anfahren kann.
Ansonsten...endlich mein Auto :)

B

Byebye 18264

Ich habe meinen Duster seit Mitte Nov. 2018 und hatte die ersten 2 1/2 - 3 Monate die "Einfahrphase", in der Zeit war der Motor etwas "Kapriziös" um es etwas zu umschreiben. Seit ungefähr zwei Wochen(Post-3000Km) beobachte ich, daß der Duster "Spritziger" geworden ist.
Auf der Autobahn fahre ich den Duster ohnehin nur mir 90-120km/h.
Keine Probleme, außer das mir das Standgas, früh morgens, in der jetzigen Kälte etwas hoch vorkommt (ca. 1700 RPM), aber das kommt mir entgegen da ich dann im 2ten Gang Anfahren kann.
Ansonsten...endlich mein Auto :)
Anfahren 2ter Gang? die arme Kupplungsscheibe

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
1700 im standgas? Reguliert sich des dann irgendwie ein? Würde etwas warmlaufen das standgas einregulieren?

Piti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Wenn es kalt ist macht er das bei uns auch aber nur ca. 20-30 Sekunden

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
Wenn es kalt ist macht er das bei uns auch aber nur ca. 20-30 Sekunden

Das erhöhte Standgas war Bestandteil des Softwareupdates, davor bleib der Duster ab und zu liegen, da zu mager in der Startphase.

Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht zuviel Sprit ins Öl kommt, wenn anfangs mehr Kraftstoff in den kalten Brennraum kommt. Oder ist das beim SCE nicht so ? Nur beim TCE?

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150 (bestellt 02.02.2018/18.07.19)
Baujahr
2019
Wenn ich die Ausführungen von @* richtig verstanden habe, ist dieses Problem nur bei den Direkteinspritzern (TCe) vorhanden.

Gruß Wyatt

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
Und welche Technik verwenden die größeren TCe-LPG-Versionen? Nutzung des Benzineinspritzsystems (schwer zu glauben bei dem geringen Aufpreis) oder diesen eigentlich so gar nicht zulässigen Mischbetrieb Gas/Benzin (Gaseinblasung Ansaugbrücke und zusätzliche Einspritzung von Benzin alle x-Kurbelwellenumdrehungen) wie das z.B. bei den ersten VAG-TSFI lange Zeit nur möglich war, um die Düsen im Brennraum nicht zu ruinieren.

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Den Eindruck habe ich auch bei meinem SCe. Mittlerweile 7400 km runter und er ist irgendwie spritziger geworden. Nach GPS sind sogar 179 km/h drin, gut mit viel Anlauf. In den ersten Monaten ist er einmal stehen geblieben, dann gabs das Update für das Motorsteuergerät. Seit dem alles gut, bis auf das gelegentlich lich leichte zupfen wenn man beschleunigt, auf zu fährt, so als für für einen winzigen moment die Zündung zurückgenommen wird.

ShaiHulud

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 4x4
Baujahr
2018
Ich habe keine gravierenden Probleme mit dem Sce, nur zwei Motorgeräusche die mir unangenehm aufgefallen sind:

Zum Einen ein Rasseln beim langsamen Gas geben bei bestimmten Umdrehungen (z. B. bei ca. 2.500 bis 3.00 Umdrehungen im 3. Gang und ca. 60 km/h).

Zum Anderen ein schleifendes Motorgeräusch bei abgestelltem Wagen mit laufenden warm gefahrenem Motor wie in folgendem Thread beschrieben: Schleifendes Motorgeräusch Sce
Hat sich bei dir bezüglich des Rasselns etwas ergeben? Ich werde morgen einmal einen Termin bei der Werkstatt ausmachen.
Das hört sich einfach nicht gesund an, wie lose oder unwuchtig freidrehende Zahnräder oder eine lose Kette...

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Der SCe115 ist ein recht problemloser Motor. Man hört kaum was von defekten Motoren. Das hier beschriebene Rasseln deutet aber auf ein Motorenproblem hin. Die anderen genannten Störungen haben mit dem Motor nichts zu tun, sondern hauptsächlich mit den Steuergeräten.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!